Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


HTPC an VSX-528 HDMI kein Ton

+A -A
Autor
Beitrag
dutio
Neuling
#1 erstellt: 28. Jun 2014, 22:59
Hallo, ich weiss es gibt schon 100 Themen mit dem gleichen Problem,
durch die ich mich alle gelesen habe, doch ohne erfolg.
Ich habe mir gestern den VSx-528 von Pioneer zugelegt.
Nach anfänglichen Startschwierigkeiten läuft mittlerweile fast alles glatt.
Der TV ton ist tadellos und auch meine PS4 erklingt im feinsten 5.1 Ton.
Nur mein HTPC gibt kein mucks von sich. Er ist per HDMI an dem Pioneer angeschlossen.
Bild ist Super und der Pioneer wird mir sogar bei den Wiedergabe Geräten mit Namen angezeigt, doch ich höre einfach nichts. Schließe ich meinen HTPC per HDMI direkt an den Fernseher an, habe ich auch Ton.
Ich weiß nicht was ich noch machen soll. Alle Treiber sind auf dem neusten stand und ich habe zum test einfach mal dieses Realtek installiert, ohne zu wissen was es überhaupt macht. Bitte helft mir.


mfg. dutio
Von meinem BlackBerry gesendet.
sgt.luk3
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Jul 2014, 19:34
Ich habe ein ähnliches Problem und bekomme es auch nicht gelöst...

Angeschlossen wird mein PC per HDMI von der Grafikkarte (AMD R9 280X) an meinem Onkyo TX-NR609.
Bild habe ich immer aber keinen Ton! Wenn ich zuerst den AVR einschalte und auf die richtige Quelle für meinen PC stelle dann geht alles! Schalte ich den AVR allerdings erst NACH meinem PC ein, dann habe ich nur Bild und keinen Ton.

Ein Neustart vom Rechner hilft dann zwar, aber das kann ja nicht die Lösung sein.

Alle anderen Geräte funktionieren einwandfrei (TV und Chromecast)

Ich habe schon die Treiber meiner Grafikkarte neu installiert und auch einfach mal die Realtek HDMI Audio Treiber installiert. Bringt auch nichts.

Dazu habe ich noch eine X-Fi Titanium im Rechner, daran ist aber nur mein Kopfhörer angeschlossen.

Kann hier jemand helfen? Vielleicht trägt das auch zur Lösung des Problems vom TE bei.
Sollte ja in etwa das gleiche Problem sein.

MFG
Sgt.Luk3
Slatibartfass
Inventar
#3 erstellt: 02. Jul 2014, 13:01
Dann stellt HDMI als Standard-Ausgabegerät in der Systemsteuerung eures PCs ein,
sonst nimmt er die interne Soundkarte als Audiogerät, wenn er beim Start an HDMI kein kompatibles Gerät findet.
Das dürfte auch die Unterschiede, je nach Einschaltreihenfolge erklären.

Slati
sgt.luk3
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Jul 2014, 13:17
Das ist bei mir schon so eingestellt.
Und das kann man auch nur dann machen, wenn die Grafikkarte und auch Windows den AVR erkennen und in der Liste der Wiedergabegeräte auflisten. Sonst geht das nämlich nicht.
Slatibartfass
Inventar
#5 erstellt: 02. Jul 2014, 16:00
Dann hilft wohl nur zuerst den AVR einzuschalten, damit er beim Hochfahren erkannt wird.
Bei mir (Win7) geht es auch, wenn nach dem Hochfahren eine HDMI-Gerät angeschlossen wird.
Nutze aber SPDIF für die Audioausgabe.

Slati
sgt.luk3
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Jul 2014, 17:15
Toll...über Otpischem Kabel ist nochmal ne ganz andere Sache, das bringt mir aber nichts. Wozu habe ich denn den AVR? Doch wohl nicht um auch noch doppelt Kabel zu legen
sgt.luk3
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Jul 2014, 14:59
Ich weiß nicht genau wieso, aber scheint wieder richtig zu funktionieren. Habe gerade mal meinen AVR nach meinem PC eingeschaltet und siehe da: Ton läuft!

Ich hab nur mal vor 1-2 Tagen die HDMI Audio Treiber von meiner R9 280X deinstalliert. Und in den Eigenschaften der Wiedergabegeräte habe ich bei dem AVR einen Haken gemacht bei:
- Anwendungen haben alleinige Kontrolle über das Gerät
- Anwendungen im exklusiven Modus haben Priorität.

Ob es wirklich an den 3 Dingen lag?

Evtl. hilft das ja auch dem TE.

Nur der TE antwortet hier ja auch nicht mehr wirklich...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein 5.1 mit Pioneer VSX-515 an HTPC
matthias22113 am 12.05.2006  –  Letzte Antwort am 12.05.2006  –  3 Beiträge
Kein Ton über HDMI!
VLNX am 16.10.2015  –  Letzte Antwort am 22.10.2015  –  2 Beiträge
Kein Ton über HDMI
Patrick999 am 31.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.04.2009  –  20 Beiträge
Kein Ton über HDMI
Weisz am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 19.12.2011  –  7 Beiträge
PC an AVR - Kein Ton über Cinch
sibitv am 19.02.2013  –  Letzte Antwort am 20.02.2013  –  8 Beiträge
vsx-528 an 5.1 PC Lautsprecheranlage
marc_94 am 23.04.2014  –  Letzte Antwort am 30.04.2014  –  6 Beiträge
Laptop mit HDMI an AVR, kein Ton
Salguod am 17.01.2016  –  Letzte Antwort am 18.01.2016  –  3 Beiträge
kein Ton über Coax - Problemsuche
Denone-joghurt am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 21.03.2008  –  3 Beiträge
PC mit 3808 über hdmi: kein ton?
gerho08 am 10.11.2012  –  Letzte Antwort am 12.11.2012  –  3 Beiträge
SPDIF über HDMI - Regler ausgegraut - Kein Ton
andinger am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.06.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Onkyo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.750 ( Heute: 16 )
  • Neuestes MitgliedPhönix12
  • Gesamtzahl an Themen1.345.935
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.674.985