Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Samsung UE48HU7590 Kein Ton bei 4K und 60hz ueber PC

+A -A
Autor
Beitrag
Gsälzbär
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Okt 2014, 08:30
Hi


Ich habe meinen Compi ueber die GRAKA/HDMI an den TV angeschlossen beide haben HDMI2.0

Ich kann ueber Windowstaste/P zwischen meinen PC Bildschirm und den TV Bildschirm problemlos umschalten. Allerdings haut es mir bei einer 4K Einstellung am TV den Ton raus....Erst wen Ich wieder auf 1920x1080 stelle geht der Ton wieder.


Bei dem Samsung UE48HU7590 muss man fuer eine 4K Quelle eine Einstellung namens HDMI UHD Color einstellen. Also wen Ich meinen Compi mit den HDMI Eingang z.b 1 des TV verbinde muss Ich im Menue HDMI UHD Color fuer diesen Eingang waehlen...es geht zwar auch ohne aber dann habe Ich kein 4k mit 60hz...Und diese Einstellung erfordert einen Neustart vom TV

Jedesmal wen Ich den Eingang so verbinde funktioniert alles...also auch der Ton vom Compi mit 4K/60hz auf dem TV...aber beim nachsten Start vom TV geht es wieder nicht...Der Ton kommt wieder nur noch wen Ich von Ultra auf die mit der normalen Aufloesung von 1920x1080 umstelle

Der Tv wird mir zwar im Sound Menue von Windows angezeigt...mit funktionierender Levelanzeige...aber der Ton ist nicht da


Ich hab ja keine Lust jedesmal wen Ich mit dem PC zocke und den TV als Bildschirm waehle diese Einstellung zu wiederholen...evenuell hat ja jemand einen Plan woran es liegt...


Gruss Gsälzbär


Mein System

Samsung UE48HU7590 UHD/TV
BenQ XL2420Z PC Monitor
Denon AVR-X2000 7.1
7.1 Magnat Lautsprecher Set

ASUS M5A99X EVO AM3+
Socket AM3+ (942)
16GB Ram
MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G
AMD FX(tm)-8350 Eight-Core Processor
Noctua NH-D14 CPU Kühler
Tagan PipeRock TG800-BZ 800 Watt ATX 2.2, 135mm Lüfter
Windows 7 Pro
Nivida 344.11 Treiber
langsaam1
Inventar
#2 erstellt: 12. Okt 2014, 10:10
na wie gut das Im Handbuch bei PC HDMI Verbindung 30 Hz steht

Zumindest in der englischen BDA steht auf Seite 149 doch das ein Ab und An stöpseln (und ausgeschaltetem Gerät) des HDMI bei VOR jeder! Aktivierung der HDMI UHD Color Funktion nötig ist... somit ist dies kein Fehler.
Ob ein PC auch unter die Kategorie "externer UHD Player" fällt ist mir eher unwahrscheinlich
Siehe auch die angegebene Spec UHD 4:4:4 bzw. 4:2.2 und überprüfe in den Settings

rein spekulativ: erwartet der TV in dem Modi anderen Audio Codec bzw. Übertragung?
Gsälzbär
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 12. Okt 2014, 11:48
Hi again

Erst mal Danke fuer dein Posting...das mit dem Ein und ausstöpseln bei der HDMI UHD Color Configuration steht auch in der Deutschen Anleitung drinnen. Und wen Ich es so wie in der Anleitung mache funktioniert auch der Ton bei 4K und 60hz.... aber sobald der TV aus war geht der Ton nur noch bei nicht 4K Auflösung.....Die Einstellungen fuer den HDMI Anschluss sind aber gespeichert.

Es kann ja wohl nicht sein das Ich jedesmal wen Ich ueber den PC spielen will die gesamte Konfiguration am TV frisch machen muss ?...Ach ja...Die Tonausgabe laeuft ueber meinen AVR...aber es geht auch nicht wen Ich Ihn abschalte und die TV Speakers benuetzte


Also wen Ich auf dem TVvom 4K im laufenden Betrieb auf 1920x1080 umschalte geht der Ton wieder...und sobald Ich auf eine hoehere Aufloesung gehe...ist der Ton weg


Wen Ich den PC mit dem TV berunden habe und 4K einstelle habe Ich keinen Ton...wen Ich aber ein Spiel spiel z.b Child of Light und im Spielemenue auf 1920x1080 umschalte ghet der Ton wieder....aber das ist keine Loesung...gerade Child of Light sieht in 4K fantastisch aus

Zitat: Siehe auch die angegebene Spec UHD 4:4:4 bzw. 4:2.2 und überprüfe in den Settings


Hmmm wo kann Ich diese Settings einsehen oder aendern ? In der NIVIDA Systemsteuerung finde Ich diese 4:4:4 bzw. 4:2.2 Angaben nicht.


Seeya Gsälzbär


**** Nachtrag ***


Ich steige Mitte naechste Woche von meinen Denon AVR-X2000 7.1 auf den Pioneer VSX-924 7.2 um . Mal schauen wie es mit dem Sound laeuft wen Ich die Grafikkarte an den AVR anschliesse und nicht direkt an den TV


[Beitrag von Gsälzbär am 13. Okt 2014, 15:42 bearbeitet]
langsaam1
Inventar
#4 erstellt: 17. Okt 2014, 17:22
> NVIDIA Controlcenter > Anzeige > Desktop-Farbeinstellung anpasssen > Digitales Farbformat
Anzeigebildschirm auswählen und dann unter Punkt 3 (kann wählen RGB oder YCbCr444)

> hat mich selbst überrascht die Info in der Anleitung ist bei Wandmontage oder Festeinbau fast unmöglich (Abkabeln Menü Option einstellen Stromstecker ziehen alles re Kabeln)
Der TV hat wohl eigenständige Verarbeitung bei externem UHD ?
Nachvollzogen beim netten Händler mit einem Samsung BD-F7500 Player bei UHD Ausgabe mit Wechsel interner Tuner und Player
Andere Modelle oder Anbieter waren zeitlich nicht testbar.
Frag vielleicht einmal Samsung direkt.
Gsälzbär
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 30. Nov 2014, 12:38
Hi again


Jetzt geht es....allerdings habe Ich nichts bei den Einstellungen geaendert. Deshalb tippe Ich das es ein Treiberproblem war....den seit dem Problem wurde der Grafikkartentreiber mehrmals aktuallisiert...Zur Zeit habe Ich die Treiber-Version 344.75 von Nivida droben

Gruss Gsälzbär
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Ton ueber HDMI?
LenBrand7 am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  2 Beiträge
Kein Ton bei PC-Lautsprecher
Holti am 12.04.2004  –  Letzte Antwort am 12.04.2004  –  3 Beiträge
Kein DTS Ton über HDMI (PC/TV)
vantage221 am 20.11.2012  –  Letzte Antwort am 21.11.2012  –  2 Beiträge
Kein Ton bei anschluss von PC zu TV
Playa_inc am 19.08.2007  –  Letzte Antwort am 20.08.2007  –  9 Beiträge
Kein Ton bei Verbindung von PC und HiFi-Receiver
m0seS am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  2 Beiträge
PC auf LCD mal Ton, mal kein Ton
DazDilli am 30.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2010  –  2 Beiträge
Kein Ton über HDMI!
VLNX am 16.10.2015  –  Letzte Antwort am 22.10.2015  –  2 Beiträge
Kein Bass/Center Ton
remcidy-paddy am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  13 Beiträge
kein Ton??!
miguel777 am 19.02.2004  –  Letzte Antwort am 13.03.2004  –  3 Beiträge
Kein Ton
Max747 am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Samsung
  • Pioneer
  • Denon

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.828 ( Heute: 32 )
  • Neuestes MitgliedCarsten1980
  • Gesamtzahl an Themen1.344.833
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.655.741