4k am pc gucken

+A -A
Autor
Beitrag
qwertzu666
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Mrz 2018, 21:12
hallo man ne frage

kann mir jemand erzählen
welche hardware vorraussetzungen man braucht um 4 k abzuspielen

mein pc ist schon knapp 10 jahre alt aber hab den schon mehrmals aufgerüstet

habe win7 prof., 16GB DDR2, intel core quad 4x2.83GHZ und ne geforce gtx 1060 mit 6gb und 1000gb ssd und einen samsung ue60 ju6850 (60zoll 4k ) als monitor

und habe so festgestellt das 4 k inhalte auf youtube zb ,mit 2160p nur ruckeln und soundarteffakte haben, wenn ich filme abspielen will laufen diese nur mit dem media player classic be, der angeblich der einzige player ist der dem film dann auf der GPU der Grafikarte berechent oder so laut meinem bekannten, normale player wie vlc, win media player, power dvd etc gehen nicht, entweder rukelt es so stark das man nix sieht oder der film beginnt nichtmal oder nur ton

also gehe ich davon aus das mein pc schon zu alt ist?

hab ma eeben gegoogelt und eig nur eine seite gesseheen da stand, man bräuchte ein I8 prozessor mit bzw 8 kerne, 32gb ram und ne graka mit
GPU-Decodierung des HEVC/H.265-Codec a, bestenm geforce 1080 oder so
stimmt das so?

und würde es sinn machen denn tv per displayport mit dme pc zu verbindnen hab da noch hdmi, habe gesehen die graka hat displayport der tv aber nicht


[Beitrag von qwertzu666 am 18. Mrz 2018, 21:23 bearbeitet]
Slatibartfass
Inventar
#2 erstellt: 19. Mrz 2018, 13:39
Du brauchst keine GTX1080. Auch die aktuellen Grafkkarten der Einsteigerklasse unterstützen Hardware-Dekodierung des HEVC/H.265-Codec. Ein 10 Jahre alte Karte natürlich nicht, so muss die CPU die Dekodierung übernehmen, was einen 10 Jahre alten Prozessor auch an seine Grennzen bringt. Möglicherweise reicht der Wechsel auf eine aktuelle Grafikkarte der Einsteigerklasse (z.B. GTX 1050). Kann ich aber auch nicht grantieren, da ich es mit so einem System nie getestet habe.
Einfach einen anderen Ausgang (z.B. Displayport) der Grafikkarte zu verwenden steigert die Leistung der Karte auch nicht, und verleiht ihr auch keine Untertstützung des HEVC/H.265-Codec. Den gab es vor 10 jahren noch nicht. Somit gibt es keine Hardware-Unterstützung der Grafikkarte für diesen Codec.

Slati
langsaam1
Inventar
#3 erstellt: 19. Mrz 2018, 17:26
- zum Abspielen teste xmediarecode wenn der es flüssig hinbekommt ist alles ok
- YT Ton Aussetzer? hat ja so erst mal nix mit dem Video zu tun, ausser versucht Sync
- läuft YT der 4K über html5 oder Quicktime?
- wie lang ist PreBuffer, bzw. lässt den Balken zum Puffern durchlaufen oder direkt Stream?
- wie gut ist die Internetverbindung für 4k kann selbst 16tsd zu schlapp sein
- Intel Core welche Serie? denn der bremst, sollte es eine aktuelle GTX1060 sein, allein schon die Grafikkarte massiv extrem aus, da bringt auch getuntes RAM oder hochgezogener FSB und vor allem eine SSD nix mehr


[Beitrag von langsaam1 am 19. Mrz 2018, 17:29 bearbeitet]
HappyTruant
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Mrz 2018, 15:16
Wenn die Hardwarebeschleunigung vom jeweiligen Abspielprogramm funktioniert (MPC-HC macht das schon lange besonders gut in verschiedenen Varianten, also wenn das geht, ist das für das System schon mal ein grünes Licht), dann sollte es keine Probleme geben.

Mit aktueller Software (Treiber!!, Browser!!) sollte eigentlich auch YouTube kein Problem sein - selbst
HEVC/H.265 oder VP9. Wobei FF glaube ich noch kein VP9 in Hardware kann.

Nur um sicher zu gehen, falls du Chrome überhaupt nutzt (ist bezüglich HW Beschleunigung meines Wissens nach unproblematischer als FF), dann schau zur Sicherheit mal, was chrome://gpu/ ausspuckt. "Video Decode: Hardware accelerated" muss da natürlich als aktiviert bestätigt werden, sonst helfen alle Versuche nichts.

Habe gerade mal bei mir mit folgendem VP9 Video getestet: https://www.youtube.com/watch?v=-iSFM-T-F_0

Bei 4K und 60 fps kommt meine CPU schon ins Schwitzen, Auslastung liegt schwankend bei um 80% und GPU bei um die 40% (Wobei ich eine Menge Programme offen habe und die "Grundlast" der CPU schon um 10-15% schwankt, beim RAM ist Luft nach oben). Meine Hardware ist ein i7-4770k, kaum nennenswert übertaktet, und eine GTX 970.

Also je nachdem, um welche CPU es sich bei dir handelt, kann das schon der Flaschenhals sein - selbst wenn deine GPU einen guten Teil des Decodings übernimmt.
Wenn jemand eine Seite postet, wo man Beispielclips mit verschiedenen Encodes (verschiedene Codecs, Auflösungen, Bitraten usw.) herunterladen kann, kann ich gerne heute Abend mal testen und die Ergebnisse für mein System zum Vergleich posten - falls das überhaupt ähnlich genug ist. Meine CPU ist bei weitem keine 10 Jahre alt und läuft mit ca. 4 x 4.0 GHz, also das ist kein fairer Vergleich.

Es gibt aber im Netz sehr viele Benchmarks zu dem Thema, zu allen möglichen CPU- und GPU-Generationen und Kombinationen. Einfach mal gründlich suchen, du findest garantiert was.


/edit: Gerade nochmal den ersten Post genauer angeschaut. Also erst mal stimmt es nicht, dass "nur" MPC ordentliche HW Beschleunigung macht, aber sie ist definitiv ausgereift. Außerdem lassen einem die LAV Filter z.B. auch die Wahl, ob man eine dedizierte, verbaute CPU (wie die Nvidia) verwenden will, oder die iGPU, die mit der CPU kommt (bei entsprechend modernen Systemen). Aber "DDR2, intel core quad 4x2.83GHZ", da stimmt was nicht. Ist es eine CPU der Core-Serie, dann kann es nur DDR3 sein. Mit DDR2 war bei Intel mit der ersten Core-Serie zum Glück Schluss, da waren vorher die Bandbreiten nochmal ganz andere, damit könntest du definitiv "einpacken". Vermute aber, das war nur ein Schreibfehler. Deshalb wäre es wichtig zu wissen, wie langsaam1 schon geschrieben hat, welche Core Serie du hast, oder besser noch, welche CPU genau. Kannst du z.B. einfach im Gerätemanager nachsehen, oder wenn du es ganz genau wissen willst mit CPU-Z von CPUID auslesen. Musst du nicht installieren, die portable Version reicht: https://www.cpuid.com/softwares/cpu-z.html


[Beitrag von HappyTruant am 20. Mrz 2018, 15:26 bearbeitet]
qwertzu666
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Mrz 2018, 19:08
ok danke dann ist er wohl zu alt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Surround beim DVD gucken am PC
Purdey am 19.07.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2005  –  2 Beiträge
kann man 4K videos auf youtube gucken?
LordWickedez am 01.01.2016  –  Letzte Antwort am 01.01.2016  –  3 Beiträge
PC --> TV 4k@100hz
Marco19842002 am 29.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.04.2020  –  9 Beiträge
4K Gaming am SmartTV
blinzi am 23.09.2019  –  Letzte Antwort am 24.09.2019  –  4 Beiträge
Filme gucken am MAC
Bryce am 21.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  12 Beiträge
4k vom PC über Denon X1400H 4k Reseiver zum LG E6D 4k TV?
Schnupfer1 am 25.08.2018  –  Letzte Antwort am 25.08.2018  –  4 Beiträge
Mini PC für Netflix in 4K HDR
gumpo03 am 24.04.2019  –  Letzte Antwort am 25.04.2019  –  5 Beiträge
Spielen in 4k - Mindestanforderungen!
giu_1992 am 31.08.2015  –  Letzte Antwort am 08.09.2015  –  21 Beiträge
Samsung UE48HU7590 Kein Ton bei 4K und 60hz ueber PC
Gsälzbär am 12.10.2014  –  Letzte Antwort am 30.11.2014  –  5 Beiträge
Wie Ton von GPU über TV an AVR? (4k ohne 4k AVR)
Johannes127 am 06.07.2016  –  Letzte Antwort am 06.07.2016  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961