Audio-Dateien überspielen von Sony MD MZ-R35

+A -A
Autor
Beitrag
silvis
Neuling
#1 erstellt: 15. Apr 2015, 15:33
Hallo,
kann mir jemand helfen, ich möchte Audio-Dateien (Sprachaufnahmen) von meinem Sony MD MZ-R35 überspielen auf meinen Laptop. Habe mir das Programm Audacity runtergeladen, aber Überspielung funktioniert nicht.
Was kann ich tun?
Ist das ein gutes Programm oder gibt es was Besseres?
Danke!
silvis
*Nightwolf*
Inventar
#2 erstellt: 16. Apr 2015, 20:00

silvis (Beitrag #1) schrieb:
Habe mir das Programm Audacity runtergeladen, aber Überspielung funktioniert nicht.
Was kann ich tun?

Vielleicht etwas genauer beschreiben, was nicht funktioniert...

Bekommst du keinen Ton? Nimmt er nicht auf? Stimmen die Pegel oder die Qualität nicht? etc.


Ist das ein gutes Programm oder gibt es was Besseres?

Beides.

Die Frage ist, was du ausgeben willst. Für eine Freeware ist Audacity wirklich hervorragend.
silvis
Neuling
#3 erstellt: 17. Apr 2015, 19:22
Hallo Nightwolf,

danke für deine Antwort. Das Problem ist, dass nicht auf dem Laptop ankommt. Ich habe es sicher richtig angeschlossen, beim MD Buchse Ausgang, aber das Aufgenommene kommt gar nicht erst bei dem Audio-Programm an. Ist das verständlich?

Silvis
*Nightwolf*
Inventar
#4 erstellt: 17. Apr 2015, 19:54
Hast du in Audacity die richtige Quelle ausgewählt?

Stehen die Lautstärkeregler vielleicht auf zu leise (Ausgang MD-Player, Regler in Audacity und in den Eigenschaften des Aufnahmegeräts in Windows)?

Ich kenne deinen Laptop nicht, aber kannst du da den Eingang irgendwie umstellen (z.B. analog/digital) und ist dort alles korrekt?
silvis
Neuling
#5 erstellt: 17. Apr 2015, 20:37
Ich habe bei Audicity die Quelle Dateien importieren, Rohmaterial angeklickt. Es hat sich zwar etwas geöffnet, aber es sind nicht die Audio-Dateien aus meinem MD, ich glaube nach wie vor, dass die zwei Geräte nicht kommunizieren. Lautstärke ist ok eingestellt
*Nightwolf*
Inventar
#6 erstellt: 17. Apr 2015, 21:15
"Dateien importieren" ist definitiv falsch. Das sollte irgendwas sein wie line-in, oder der Name deiner Soundkarte. Welche Möglichkeiten hast du denn?

Wenn die zwei Geräte nicht miteinander kommunizieren wird es ein Fischen im trüben. Wird dir denn unter den Aufnahmeeinstellungen in den Windows-Soundeinstellungen angezeigt, dass ein Gerät angeschlossen ist? Wird dir vielleicht dort sogar ein Pegel angezeigt, wenn du etwas über den MD-Player abspielst?
silvis
Neuling
#7 erstellt: 18. Apr 2015, 10:35
Nein, im Soundmenue wird leider nichts angezeigt. Die zwei Geräte kommunizieren nicht. Ich glaube, ich brauche Hilfe vor Ort und werde mich an einen Freund wenden.

Vielen Dank für deine Hilfe!
Viele Grüße
Silvis
TomGroove
Inventar
#8 erstellt: 19. Apr 2015, 14:39
Sollte über Aufnehmen, also roter Knopf gehen.
langsaam1
Inventar
#9 erstellt: 19. Apr 2015, 16:40
- nachsehen Line In Buchse am PC
- dort Kabel von Line Out MD Player zu Line In PC stecken
- Audacity starten
- Oben im Menü: Bearbeiten > Einstellungen > Geräte
(bitte ALLE dort hinterlegten Werte für später notieren)
- nun im Feld > Aufnahme Geräte: Line In oder Stereo Mix anwählen
und mit OK bestätigen
- nun den Roten Runden Knopf Oben drücken und dann Play am MD Gerät
- zum Stoppen der Aufnahme Stopp Braune Knopf
- zum speichern:
Datei > exportieren > WAV 16Bit > und einen Namen vergeben

soll nur ein Teil der Aufnahme gespeichert werden: den Teil mit der Maus ziehend markieren und
Datei > Auswahl exportieren

so kann ein komplettes Album aufgenommen werden und immer Teilmarkiert gespeichert

Eigen Hinweis: Windows ist D...f ;-) (was Zahlen sortieren im Explorer Anzeige angeht)
für Titelnummerierung unebeding "führende 0" verwenden,
also nicht 1 2 3 sondern 01 02 03


[Beitrag von langsaam1 am 19. Apr 2015, 16:44 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#10 erstellt: 19. Apr 2015, 17:26
löst zwar das Problem nicht direkt, aber für einen MD Fan evtl von Interesse:

http://www.tonkopie.de/minidisc_digitalisieren.htm
silvis
Neuling
#11 erstellt: 19. Apr 2015, 22:27
dankeschön, habe alles schon überspielen können!
Gruß
Silvis
silvis
Neuling
#12 erstellt: 19. Apr 2015, 22:31
vielen Dank, hat super geklappt!
Das Problem war, dass an meinem Laptop kein line in ist, was ich aber nicht wusste. Der Laptop kann über die Buchse nur raus und nicht rein. Jetzt bin ich schlauer.
Dankeschön!

Viele Grüße
Silvis
silvis
Neuling
#13 erstellt: 19. Apr 2015, 22:33
Hallo Nightwolf,

jetzt bin ich schlauer. Hat inzwischen alles super geklappt. Das Problem war, dass mein Laptop kein line in hat. Über die Buchse geht nur raus, nicht rein.
Vielen Dank für deine Hilfe!

Viele Grüße
Silvis
*Nightwolf*
Inventar
#14 erstellt: 20. Apr 2015, 06:39
Die interessante Frage ist jetzt aber, wie du es überspielt hast, wenn du keinen Eingang am Laptop hast?
silvis
Neuling
#15 erstellt: 20. Apr 2015, 10:02
Das stimmt natürlich. Ich hatte einen zweiten Laptop und habe die Daten dann überspielt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MD-Daten auf PC überspielen
maximarkt am 16.04.2004  –  Letzte Antwort am 16.04.2004  –  2 Beiträge
Kaufempfehlung ext. USB SOUND-Karte wg Überspielen von MD/Kassetten
fischdose am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 24.02.2008  –  11 Beiträge
MD nach PC und CD
Ton32 am 13.06.2004  –  Letzte Antwort am 14.06.2004  –  6 Beiträge
MD ---> PC ---> CD
floiii am 05.06.2004  –  Letzte Antwort am 05.06.2004  –  2 Beiträge
MD -> PC Probleme ! Bitte um Hilfe !
cremme am 02.08.2004  –  Letzte Antwort am 04.08.2004  –  5 Beiträge
MD Daten auf PC ziehen
gettoboy08 am 23.01.2004  –  Letzte Antwort am 26.01.2004  –  3 Beiträge
digitale Aufnahme mit MD vom PC
Bob_der_Braumeister am 24.05.2004  –  Letzte Antwort am 25.05.2004  –  8 Beiträge
rauschen bei PC auf MD
adamit_ am 05.03.2004  –  Letzte Antwort am 06.03.2004  –  4 Beiträge
PC zu MD-Anschluß
malilink am 10.06.2004  –  Letzte Antwort am 11.06.2004  –  5 Beiträge
Schreibschutz Management bei Audio-Dateien
cr am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitglied-DOOM-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.398

Hersteller in diesem Thread Widget schließen