Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


digitale Aufnahme mit MD vom PC

+A -A
Autor
Beitrag
Bob_der_Braumeister
Neuling
#1 erstellt: 24. Mai 2004, 20:11
Hallo
ich habe folgendes problem:
ich möchte meinen MD-Recorder (Sony MZ-R500) an meinen PC anschließen. Das Problem dabei ist jetzt, dass der MD nur einen digitalen Eingang hat (soweit ich das richtig einordne ein optischer 3,5 mm Stecker) und der Computer keinen optischen Toslink-Ausgang hat (dafür war nämlich ein Kabel beim MD-Player dabei).
Gibt es eine Möglichkeit den MD-Recorder digital an den Computer anzuschließen? (ich möchte ihn digital anschließen, weil dadurch eben die Trackmarkierungen mit übertragen werden)
Am Computer wär auch noch ein digitaler SPDIF-Ausgang dran.
Oder wäre es am sinnvollsten eine Soundkarte mit nem optischen Ausgang zu kaufen? Wenn ja, hat jemand ne Empfehlung? (braucht nicht die High-End-Karte zu sein, da die Qualität nicht so entscheidend ist, weil ja sowieso nur kleine Stereo-Kopfhörer an den MD-Player angeschlossen werden.) Hab jetzt schon ein paar mal was von der nightingale pro 6 gelesen. Taugt die was und wäre die das richtige für meine Zwecke? (hab sie für 35€ bei pearl gesehen)
Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen, weil ich bisher die MD immer vorher auf CD brennen muss und sie dann mit dem CD-Player überspielen kann.
Danke im voraus für jede Hilfe
Bob

P.S: Kann mir jemand sagen wie es ausschaut wenn ich das analoge Audiosignal vom Computer mit nem Konverter in ein digitales umwandle? Vermutlich sind da dann auch keine Trackmarkierungen dabei, da die ja durch das analoge Signal verloren gehen.
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 25. Mai 2004, 09:31
Du brauchst eigentlich nur einen KOAX-OPTO-Wandler zwischen PC-SPDIF und MD-Opto-Eingang.
Gibt's bei reichelt.de

Ein andere Soundkarte kommt allerdings auch nicht teurer.
Ich hab' seit Jahren die hier drin:
http://hoontech.de/produkte/xg/index.html

Gruss
Jochen

P.S.: Einen USB-Anschluss hat der MD nicht?
cr
Moderator
#3 erstellt: 25. Mai 2004, 10:04
Meines Wissens bekommst du bei einer Soundkarte die Startmarken nicht mitgeliefert.
Entweder mußt du Track für Track separat einspielen und in einer Datei ablegen oder du hast eine Wurst.


[Beitrag von cr am 25. Mai 2004, 10:04 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 25. Mai 2004, 11:01
Ich bin mir auch nicht sicher, ob Trackmarken digital übertragen werden.
Gehört ja eigentlich nicht zur Schnittstellendefinition.

Die MD-Decks können aber anhand von stillen Stellen die Titel trennen.
Für Winamp gibt's "Pausen-Plugins".

Gruss
Jochen
Uliminator
Stammgast
#5 erstellt: 25. Mai 2004, 11:35
Ich glaub Audacity und Nero können solche Schnittmarken auch auslesen (also Stille-Felder) Nagel mich aber nicht auf diese Programme fest
Bob_der_Braumeister
Neuling
#6 erstellt: 25. Mai 2004, 15:31
Danke für eure schnelle Hilfe!
Ich hab mir jetzt ne neue Soundkarte bestellt. Nämlich die Nightingale Pro 6 bei Pearl für nur 35€. Ich werds mal mit der ausprobieren und dann meld ich mich noch mal, obs geklappt hat. (Und wenn nicht, meld ich mich auch noch mal )
Aber ich denk mal, dass des noch dauern wird bis die kommt und bis ich dann dazu komm, alles einzubauen und auszuprobieren. Hat jemand Erfahrung damit, wie lang es dauert bis Pearl liefert?
MFG
Bob
cr
Moderator
#7 erstellt: 25. Mai 2004, 15:59

Ich glaub Audacity und Nero können solche Schnittmarken auch auslesen (also Stille-Felder) Nagel mich aber nicht auf diese Programme fest


Das heißt aber, Startmarken ohne Leerraum werden nicht gefunden.
Uliminator
Stammgast
#8 erstellt: 25. Mai 2004, 17:48
Das kann sein. Wiederrum: Nicht festnageln
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MD-Player für PC
Stutz am 10.02.2006  –  Letzte Antwort am 12.02.2006  –  6 Beiträge
Vom MD-Player auf Pc aufzeichnen?
Rake am 11.06.2005  –  Letzte Antwort am 11.06.2005  –  5 Beiträge
Software für digitale Aufnahme von externen Quellen
Paesc am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 08.09.2007  –  27 Beiträge
Kopie von MD auf PC mit Trackinfos?
alex0265 am 25.08.2005  –  Letzte Antwort am 25.08.2005  –  3 Beiträge
Digitale Audioausgabe vom PC zum AV-Reciever
*Maik666* am 10.01.2014  –  Letzte Antwort am 06.02.2014  –  5 Beiträge
Aufnahme mit PC über SPDIF
#Roland am 14.05.2004  –  Letzte Antwort am 30.08.2004  –  9 Beiträge
Inhalt einer MD auf den PC bekommen?
metalive am 11.08.2004  –  Letzte Antwort am 11.08.2004  –  11 Beiträge
Problem bei Datenübertragung MD an PC
countermatti am 14.09.2005  –  Letzte Antwort am 19.09.2005  –  6 Beiträge
MD-Deck an PC?
hififreak4 am 24.08.2004  –  Letzte Antwort am 09.02.2014  –  5 Beiträge
PC zu MD-Anschluß
malilink am 10.06.2004  –  Letzte Antwort am 11.06.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • Google
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.269 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedDeja-Vu81
  • Gesamtzahl an Themen1.345.355
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.663.772