Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


PC-Soundkarte => HiFi-Anlage: Brumm!

+A -A
Autor
Beitrag
m172nld
Neuling
#1 erstellt: 19. Jul 2015, 18:01
Hallo,
ich verbinde die PC-interne Soundkarte meines HP-PC
http://support.hp.com/de-de/document/c03259696#N716
Hauptplatine IPMMB-FM (Formosa)
IDT 92HD73E-Audio integriert
Audio-Codec: IDT 92HD73E
über einen Stereo-3,5mm-Adapter (Klinkenstecker auf 2x Cinchbuchse) mit einem 5m Cinchkabel. (Qualitätsstufe: Lakritzschnecke )
mit meiner HiFi-Anlage
Bryston 12B RX und Bryston 4B RX
und es brummt.

Die HiFi-Geräte sind über eine Sun-Leiste mit einer anderen Wandsteckdose verbunden als der PC.
Sobald ich den Eingangswahlschalter des Vorverstärkers auf AUX stelle, brummt es. Das Brummen wird beim Drehen des Lautstärkereglers ebenfalls lauter.
Da ich bereits in diversen Forenbeiträgen hierzu gelesen habe probierte ich bereits Folgendes aus:
- Antennenkabel am Tuner abgezogen
- zusätzlich Cinchverbindung vom Tuner zum Vorverstärker ausgesetckt
- (nur zu Testzwecken) die Schutzkontakten am Stecker der Mehrfachsteckdosenleiste, an die der PC angeschlossen ist, überklebt
- Schirmleitungen beider Leiter des Cinchkabels aufgetrennt
- die Sun-Leiste mit einem Verlängerungskabel an die Steckdosenleiste angeschlossen, an der auch der PC angeschlossen ist

Hat nur leider alles nichts gebracht...
Ein Mantelstromfilter dürfte sinnlos sein, denn mit dem Tuner hängt es ja nicht zusammen.

Für weitere Ideen bin ich sehr denkbar!
Jürgen
b_orla
Stammgast
#2 erstellt: 20. Jul 2015, 17:31
Was das ganze mit deinem Tuner zu tun haben soll erschliesst sich mir nicht.
Ich habe mein Brummen zw. PC und Verstärker damit gelöst:
Massetrennfilter Monacor FG-A30.
m172nld
Neuling
#3 erstellt: 20. Jul 2015, 20:29
Hallo,
der Tuner wird vielfach als Quelle des Brummproblems genannt. Deshalb habe ich einige Dinge probiert, die in dem Zusammenhang empfohlen werden.
Da das Brummen aber auch dann auftritt, wenn der Tuner gar nicht mit der HiFi-Anlage verbunden ist, kann das ja nicht ursächlich sein...
Ich bestelle den Monacor mal und informiere beizeiten, ob es in meinem Fall hilfreich war.
Schönen abend!
Jürgen
audiophilanthrop
Inventar
#4 erstellt: 22. Jul 2015, 12:11
Was für eine Strombuchse ziert denn deinen 4B? Habe hier im Forum Bilder eines 4B SST gesehen, da ist ein IEC dran. Kann sein, daß die NF-Masse der Endstufe auf Schutzerde hängt. Dann ist die Masseschleife gleich perfekt. Die "Highend"-Verkabelung macht das ganze auch nicht besser.

Bei Trennübertragern würde ich nicht unter den FGA-40 gehen (direkt vor den Eingang zu hängen). Gute Übertrager sind i.d.R. nicht mit der Lupe zu suchen.


[Beitrag von audiophilanthrop am 22. Jul 2015, 12:11 bearbeitet]
cr
Moderator
#5 erstellt: 25. Jul 2015, 00:11
Ich verbinde prinzipiell keinen PC elektrisch mit der Stereoanlage, die Probleme sind absehbar, sobald mehr als ein Schukostecker und/oder ein SAT/Kabel-Antennenanschluss im Spiel sind.

Soundkarte mit Lichtleiterausgang, ext. Wandler und die Sache hat sich


[Beitrag von cr am 25. Jul 2015, 00:13 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brumm bei PC an HiFi-Anlage - Hilft eine USB-Soundkarte ?
globetrotter72 am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  7 Beiträge
PC und HiFi-Anlage
Maritimer am 14.03.2006  –  Letzte Antwort am 14.03.2006  –  3 Beiträge
5.1 soundkarte an HIFI-Anlage
CStanke am 07.08.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2006  –  23 Beiträge
highend soundkarte an hifi anlage
airm4x am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2011  –  27 Beiträge
HiFi-Boxen über Soundkarte an PC anschließen?
Dussel369 am 18.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  6 Beiträge
Andere Soundkarte an Hifi Anlage Klangverbesserung?
Ravemaster24 am 30.11.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2013  –  6 Beiträge
Hifi und PC Soundkarte
TeoToriatte am 19.04.2004  –  Letzte Antwort am 20.04.2004  –  15 Beiträge
Anlage und PC Boxen über Soundkarte gleichzeitig?
Pubai am 25.09.2009  –  Letzte Antwort am 25.09.2009  –  3 Beiträge
PC mit Anlage verbinden - soundkarte ja/nein?
dodgen am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2010  –  6 Beiträge
hab auch ein brumm problem
jimmylee am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch
  • Google

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.269 ( Heute: 40 )
  • Neuestes Mitgliedeli36489
  • Gesamtzahl an Themen1.345.388
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.664.517