Empfehlung für externe Soundkarte

+A -A
Autor
Beitrag
Joni-Wan
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Jul 2015, 11:58
Hallo liebes Hifi-Forum,

Ich möchte mir eine externe Soundkarte für meinen Laptop zulegen und wollte euch um eure Empfehlungen bitten.
Die Soundkarte möchte ich primär zum hören von Musik nutzen. Ich lege viel Wert auf guten Sound und normalerweise höre ich meine Musik (Orchestrale Filmmusik, Rock, symphonischer Metal) über meine Anlage mit CD-Player. Jedoch begebe ich mich nun für eine Zeit ins Ausland und kann das alles nicht mitnehmen. Daher habe ich meine CDs unkomprimiert digitalisiert und werde wohl haupsächlich einen Kopfhörer an die Soundkarte anschließen, eine Verbindung zu einem Verstärker soll aber trotzdem mögich sein.
Erste Recherchen meinerseits deuten auf die Creative Soundblaster X-Fi HD hin.
Wäre diese für meine Zwecke eine gute Wahl?
Ich danke euch schon mal für eure Unterstützung.

LG,
Joni
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 22. Jul 2015, 15:15
Was für einen Hörer willst du denn daran betreiben? Der Ausgangswiderstand liegt wohl bei 36 Ohm - nichts für totale Impedanzmimosen (für sowas wie K7xx, HD6x0 oder DT880 aber völlig ausreichend). Der verbaute NJM4556A hätte an sich durchaus ausreichend "Dampf". (Und 44,1 kHz kann die Karte wohl nicht, nur über SPDIF. Nicht daß das in Zeiten gut optimierter Software-Resampler-Plugins noch so das große Problem wäre, Foobar2000 liegt selbst auf meinem ollen Core 2 Duo auch mit SoX-Resampler noch unter 1% CPU-Last. Nur etwas Pegel-Headroom von 2-3 dB durch entsprechende Absenkung wäre anzuraten, wobei das ReplayGain meist so nebenbei auch macht.) Die neuere / kleinere Omni 5.1 hat immerhin 15 Ohm zu bieten, und den verbauten MAX97220 habe ich auf der Audigy FX als sehr gutmütig erlebt (glaubt man gar nicht, was so'n kleiner Futzelchip kann). Wer unter 1 Ohm will, sollte wohl zum FiiO E10K greifen (nur DAC+KHV).

Nur 'ne Xonar U7 würde ich eher nicht nehmen (oder nur mit separatem KHV), die nutzt am KH-Ausgang so einen Stromspar-OP, dessen Verzerrungsverhalten unter Last nicht gerade erste Sahne ist. Dieser LME49726 ist ein komisches Ding. Ein Audio-OP für typisch 5 V, der bis 200 mA kann, aber bei 1 Veff an 300 Ohm macht er bei 1 kHz schon -90 dB dominant k3, Tendenz zu höheren Frequenzen steigend - und sowas sollte ein KH-Treiber eigentlich so nebenbei hinkriegen, was soll sonst erst an 32 Ohm passieren? Naja, kein Wunder bei mickigen 0,8 mA Ruhestromaufnahme pro Kanal, in Relation dazu ist der schon gut. Insgesamt vielleicht eher für Telefonhörer als für HiFi. Merke: Wer einen Kopfhörertreiber braucht, sollte auch einen solchen verbauen.
Joni-Wan
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Jul 2015, 17:36
Moin audiophilanthrop,

Danke für deine ausführliche Antwort. Als Kopfhörer habe ich die Beyerdynamik DT770 250 Ohm in Verwendung, denke aber über eine Aufrüstung Richtung DT880 nach.
Laut Hersteller soll die X-Fi HD Kopfhörer bis 330 Ohm gut beschallen können, das sollte für meine DT770er ja reichen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfehlung Soundkarte
bodomalo2 am 23.04.2011  –  Letzte Antwort am 18.05.2011  –  4 Beiträge
Empfehlung fuer externe Soundkarte fuer Stereosound
nazarener_ am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  4 Beiträge
Empfehlung Soundkarte
ChrisR am 05.12.2013  –  Letzte Antwort am 06.12.2013  –  5 Beiträge
Externe Soundkarte
dimme1995 am 27.07.2012  –  Letzte Antwort am 27.07.2012  –  5 Beiträge
Externe Soundkarte
-marvin- am 10.02.2013  –  Letzte Antwort am 13.02.2013  –  2 Beiträge
Externe Soundkarte
Meister_Hecky am 24.11.2012  –  Letzte Antwort am 24.11.2012  –  2 Beiträge
Externe Soundkarte
Arrows am 15.10.2010  –  Letzte Antwort am 15.10.2010  –  2 Beiträge
Externe Soundkarte
TheBrownNoise am 22.12.2015  –  Letzte Antwort am 01.01.2016  –  2 Beiträge
Externe Soundkarte für 5.1
CaedesU6 am 02.10.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  8 Beiträge
Externe Soundkarte für Laptop
Sniper999 am 20.02.2012  –  Letzte Antwort am 21.02.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.893
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.346

Hersteller in diesem Thread Widget schließen