Kaufberatung Soundkarte

+A -A
Autor
Beitrag
Mixxedup
Neuling
#1 erstellt: 11. Okt 2015, 09:09
Hallo liebe Community,

Ich bin auf der suche nach einer neuen Soundkarte in PCIe Format.
Zurzeit besitze ich eine X-FI Titanium (ohne HD) allerdings hat die keinen KHV verbaut.
Ich betreibe daran einen Beyerdynamic DT990 250 Ohm Kopfhörer und die Edifier S530 Lautsprecher (Analog).
Die Nutzung liegt etwas bei (40% Games, 40% Musik, 20% Youtube)

Soundkarten die extern sind wie die Fiio E11 Olympus, fallen weg da ich gerne beide Sachen gleichzeitig anschließen will (optimal wäre auch einfaches Umschalten ohne das ich die Kopfhörer am Frontpanel einstecken muss) und Surround Simulation benötige.

Somit habe ich schon mal die Asus Essence STX und die Asus Phoebus Solo ins Auge gefasst.
Allerdings bin ich mir nicht sicher welche besser geeignet ist oder ob es ich auch lohnt auf die Asus Strix zu warten oder gar noch andere alternativen vorhanden sind. Ausgeben will ich maximal um die 150€.
jonath
Inventar
#2 erstellt: 11. Okt 2015, 12:53
Wozu die Soundkarte?

Funktioniert die aktuelle nicht mehr? Verbessern wird sich da kaum etwas.
Mixxedup
Neuling
#3 erstellt: 11. Okt 2015, 16:39
Die Titanium funktioniert, gibt nur ab und an paar Treiber Probleme die mich nerven.
Eigentlich erhoff ich mir durch die Soundkarte eine gesteigerte Qualität insbensondere bei den Kopfhörern, da die Titanium keinen Kopfhörerverstärker hat.
Das bei den Edfier schon das Ende erreicht ist, ist mir klar.
audiophilanthrop
Inventar
#4 erstellt: 11. Okt 2015, 20:00

Mixxedup (Beitrag #3) schrieb:
Eigentlich erhoff ich mir durch die Soundkarte eine gesteigerte Qualität insbensondere bei den Kopfhörern, da die Titanium keinen Kopfhörerverstärker hat.

Dann guck mal auf die Platine. Da findet sich am Frontausgang wie bei älteren Creative-Karten üblich ein NJM4556AM (und dreimal darfst du raten, wofür der vor gut 3 Jahrzehnten entwickelt wurde), vermutlich mit wie gehabt ca. 22 Ohm Ausgangswiderstand bei maximalen Ausgangspegel von ca. 2 Veff. Einen DT990 oder andere ähnliche Hörer bekommst du damit allemal vernünftig in die Gänge. Da würde ich jetzt bei einem Wechsel keine Wunder erwarten.

Das passende X-Fi Support Pack hast du drauf?
Mixxedup
Neuling
#5 erstellt: 11. Okt 2015, 20:49
Welches X-Fi Support Pack meinst du? habe nur die treiber für win 10 installiert + DTS, Dobypack
audiophilanthrop
Inventar
#6 erstellt: 11. Okt 2015, 21:10
Na das von Daniel K. Sollte man als Creative-Treibergeplagter doch kennen (und wenn nicht, verrät's einem Google in 5 s)?
Mixxedup
Neuling
#7 erstellt: 11. Okt 2015, 21:16
Habe ich schon getestet, hat aber nichts gebracht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundkarte Beyerdynamic DT 1990 Pro 250 Ohm
Civitas am 07.06.2021  –  Letzte Antwort am 10.06.2021  –  4 Beiträge
Welche Soundkarte für hochwertige Kopfhörer?
vin19990 am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  3 Beiträge
Soundkarte Intern oder extern?
FirstAid am 29.12.2014  –  Letzte Antwort am 31.12.2014  –  2 Beiträge
PCIe Soundkarte extern?
foscarini am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  24 Beiträge
Fragen zu Soundkarte + KHV
dabreeze am 15.09.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2007  –  12 Beiträge
Soundkarte für KH mit/ohne KHV?
nikoh am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  2 Beiträge
(Audiophile) Soundkarte intern/extern
dssonic am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 23.05.2009  –  4 Beiträge
USB Soundkarte oder KHV?
zuyvox am 22.08.2017  –  Letzte Antwort am 05.09.2017  –  4 Beiträge
X-Fi Boxen und Kopfhörer gleichzeitig
haudegen am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.04.2011  –  3 Beiträge
Soundkarte für Beyerdynamic dt880 ?
Russel01 am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.640

Hersteller in diesem Thread Widget schließen