Soundkarte Beyerdynamic DT 1990 Pro 250 Ohm

+A -A
Autor
Beitrag
Civitas
Neuling
#1 erstellt: 07. Jun 2021, 10:02
Welche (vorzugsweise interne) Soundkarte ist für einen DT 1990 am geeignetsten? Ich bevorzuge einen natürlich, dynamischen Sound ohne großartige Verstärkungen.

Bisher verwende ich den Fiio E10K KH-Verstärker/DAC für meine KH am PC. Nach meinem Upgrade von den DT 990 auf die DT 1990 benutze ich diesen weiterhin und bin auch soweit zufrieden, jedoch hat mir ein Freund den Floh ins Ohr gesetzt, dass mit einer Soundkarte der Sound nochmal merklich besser wird. Das würde ich gerne ausprobieren.


Preislich würde ich bis knapp 500€ gehen.

Zur Aufnahme nutze ich das Rhode NT-USB ohne sonstige Zusätze etc.

Ich habe ein Gigabyte B550 Aorus Pro Main board (da Probleme mit dem USB Controller werde ich es eventuell beizeiten austauschen) mit einem Ryzen 3800X.


Vielen Dank für jegliche Tipps oder Hinweise
Hans_Holz
Stammgast
#2 erstellt: 07. Jun 2021, 11:02

Civitas (Beitrag #1) schrieb:
dass mit einer Soundkarte der Sound nochmal merklich besser wird


Das halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Interne Soundkarten sind im allgemeinen eher anfälliger für HF-Störungen als externe Interfaces, eben aufgrund der Tatsache, dass sie intern sind. Abgesehen davon ist es den verbauten Chips wohl egal in welchem Gehäuse sie sich befinden. Die USB-Verbindung ist heutzutage auch kein Problem mehr, wenn der Controller nicht defekt ist (ich verstehe Dich so, dass Du das vermutest). Ich würde mir an Deiner Stelle das Geld für die interne Soundkarte sparen.
Leranis
Inventar
#3 erstellt: 07. Jun 2021, 11:41
Eine Soundkarte, extern wie intern, macht die Kopfhörer nicht signifikant besser. Leider werden die Soundkarten mit eher schlechter Software geliefert und macht mehr Probleme als das es nützt. Ich rate von Soundkarten, sofern es möglich ist, auf jeden Fall ab!

Fiio E10K reicht auch für deinen Kopfhörer vollkommen aus und du brauchst nichts Besseres. Lass dir keinen Bären aufbinden

Ein ähnlicher Thread findest du hier: http://www.hifi-forum.de/viewthread-214-23124.html
HappyMetal
Stammgast
#4 erstellt: 10. Jun 2021, 21:07

Civitas (Beitrag #1) schrieb:
ein Freund den Floh ins Ohr gesetzt, dass mit einer Soundkarte der Sound nochmal merklich besser wird


Das ist Quatsch, das stimme ich zu. Nix gegen deinen Freund, aber wer interne Soundkarten bei einem Gaming PC empfiehlt (da du ein Aourus Pro hast, gehe ich einfach mal davon aus) der hat vielleicht viel Meinung aber wenig Ahnung ;-P

Wenn du ein Upgrade zum Fiio probieren möchtest, kannst du den Aune X1s probieren. Der sieht nicht nur sehr schick aus, sondern hat auch einen sehr guten DAC. Da kann der Fiio bei weitem nicht mithalten. Jetzt kommt das große ABER... Das heißt lange nicht, dass du sicher irgend einen Unterschied hören wirst oder dass du plötzlich ich viel besseres Erlebnis hast.

Notwendig ist das Upgrade nicht. Das ist mehr eine psychologische Sache :-D
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Soundkarte für beyerdynamic DT 770 PRO 250 ohm
breadless am 02.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2009  –  8 Beiträge
DT 770 Pro 250 Ohm
Strggleboy am 12.08.2015  –  Letzte Antwort am 13.08.2015  –  5 Beiträge
Soundkarte Kaufberatung (Ton ist sehr Leise (Beyerdynamic DT 770 Pro))
vxncnt am 30.01.2023  –  Letzte Antwort am 01.02.2023  –  3 Beiträge
Kaufempfehlung für Soundkarte+DAC (+evtl. KHV) für DT 1990
primatum am 15.04.2021  –  Letzte Antwort am 20.04.2021  –  5 Beiträge
DT 990 Pro an PC mit schlechter Soundkarte
godlike123 am 07.07.2020  –  Letzte Antwort am 08.07.2020  –  9 Beiträge
Beyerdynamic DT770 Pro / Soundblaster
Butkusz am 14.11.2020  –  Letzte Antwort am 15.11.2020  –  3 Beiträge
PreSonus ERISE3.5 & Beyerdynamic DT 880 250 OHM -> was brauche ich noch?
daniel9o am 26.11.2020  –  Letzte Antwort am 27.11.2020  –  3 Beiträge
Interne Soundkarte oder Externe Soundkarte
Kandros_ am 03.01.2016  –  Letzte Antwort am 05.01.2016  –  7 Beiträge
Soundkarte für Beyerdynamic dt880 ?
Russel01 am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  8 Beiträge
Soundkarte oder Interface.
simon1306 am 25.07.2015  –  Letzte Antwort am 01.10.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.006
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.773

Hersteller in diesem Thread Widget schließen