Interne Soundkarte oder Externe Soundkarte

+A -A
Autor
Beitrag
Kandros_
Neuling
#1 erstellt: 03. Jan 2016, 14:23
Guten Tag,

im Moment benutze ich in meinem PC eine Creative Soundblaster Audigy FX eingestellt auf 24 Bit 96kHz (höchste Einstellung) und betreibe daran meine neu erworbenen Beyerdynamic DT-990 Pro 250 Ohm Kopfhörer.

Ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken mir eine externe Soundkarte und zwar den "Fiio E10K" zu bestellen.
Meine Frage ist nun, werde ich überhaupt einen Unterschied hören? Wird sich im Bereich der Störungen was tun, da der E10K ja quasi vom Pc entkoppelt ist? Habe oft gelesen das interne Soundkarten oft von kleinen "Strom"-technischen Störungen bzw. Interferenzen betroffen sind.

Gibt es eventuell eine bessere Alternative zum Fiio E10k? Im Bereich bis 100€?

Im großen und ganzen nutze ich den PC zum zocken, CS Go, Battlefield etc. aber auch zum Musik hören über WIMP (neu entdeckt) vorher Spotify und Filme gucken.

Vielen Dank für die Hilfe.


Mit freundlichem Gruß

Kandros_


[Beitrag von Kandros_ am 03. Jan 2016, 14:45 bearbeitet]
Jazzy
Inventar
#2 erstellt: 03. Jan 2016, 21:46
Da wird sich nicht viel tun,dazu müsstest du mehr investieren als 100,-Euro.Für deine Anwendungen langt IMHO die Audigy voll aus.
Dadof3
Inventar
#3 erstellt: 05. Jan 2016, 12:59

Kandros_ (Beitrag #1) schrieb:
im Moment benutze ich in meinem PC eine Creative Soundblaster Audigy FX eingestellt auf 24 Bit 96kHz (höchste Einstellung) und betreibe daran meine neu erworbenen Beyerdynamic DT-990 Pro 250 Ohm Kopfhörer.

Die eingestellte Bitrate bezieht sich normalerweise auf den Digitalausgang und hat keinen Einfluss auf das Hören mit dem analog angeschlossenen Kopfhörer.


Wird sich im Bereich der Störungen was tun, da der E10K ja quasi vom Pc entkoppelt ist? Habe oft gelesen das interne Soundkarten oft von kleinen "Strom"-technischen Störungen bzw. Interferenzen betroffen sind.

Hast du denn solche Störungen wahrgenommen? Wenn nicht, brauchst du dir darüber auch keine Gedanken zu machen.

Der FiiO E10K ist in erster Linie keine Soundkarte, sondern ein Kopfhörerverstärker - wenn es hörbare Unterschiede geben sollte, dann liegt es daran. Ob du solche Unterschiede aber an deinem Kopfhörer hörst und als Verbesserung wahrnimmst, und vor allem, ob sie dir das Geld wert sind, musst du selbst testen. Versprich dir davon aber nicht zu viel, wenn überhaupt, sind es nur kleine Nuancen.
Amperlite
Inventar
#4 erstellt: 05. Jan 2016, 13:20
Es könnte ganz interessant sein, diesen Artikel zu lesen, um zu Wissen, woher im Zusammenhang mit Kopfhörern die Hauptunterschiede kommen:

http://pelmazosblog....ische-daten-ein.html
Kandros_
Neuling
#5 erstellt: 05. Jan 2016, 14:14
Dadof3 (Beitrag #3) schrieb:


Die eingestellte Bitrate bezieht sich normalerweise auf den Digitalausgang und hat keinen Einfluss auf das Hören mit dem analog angeschlossenen Kopfhörer.


Wo finde ich denn den Digitalausgang an meiner Soundkarte? Ich glaube die Audigy FX hat gar keine, wozu dann die Einstellungen?



Und vielen Dank für die nette und aufschlussreiche Hilfe.


[Beitrag von Kandros_ am 05. Jan 2016, 14:17 bearbeitet]
Dadof3
Inventar
#6 erstellt: 05. Jan 2016, 15:23
Ich weiß ja nicht, welches Setting du meinst.

Es gibt noch die Einstellung für den Shared Mode, der wirkt aber nur, wenn mehrere Anwendungen gleichzeitig die Soundkarte ansteuern, und betrifft wie Weitergabe innerhalb des PCs.

Letztlich kann es dir auch egal sein, denn hörbar ist der Unterschied sowieso nicht, das spielt nur dann eine Rolle, wenn du die Daten weiterverarbeiten möchtest. In Blindtests hat noch kein Mensch Unterschiede zwischen HiRes und normaler CD-Qualität herausgehört.
eraser4400
Inventar
#7 erstellt: 05. Jan 2016, 20:42
Wo finde ich denn den Digitalausgang an meiner Soundkarte?
>Gibt Keinen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Interne oder Externe Soundkarte?
verres am 04.12.2004  –  Letzte Antwort am 09.12.2004  –  11 Beiträge
porblem: externe SOUNDKARTE
*dEFcHILL* am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.12.2005  –  2 Beiträge
Was bringt externe Soundkarte?
dolbi am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  7 Beiträge
Externe Soundkarte für Notebook
DOSORDIE am 05.06.2015  –  Letzte Antwort am 18.06.2015  –  19 Beiträge
Externe Soundkarte?
Dragon20 am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2009  –  3 Beiträge
Externe Soundkarte
Garfield360 am 23.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  10 Beiträge
Externe Soundkarte
Juniorfuzzi am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  5 Beiträge
Externe Soundkarte
Boardfreak am 09.04.2008  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  5 Beiträge
externe Soundkarte
puschel8787 am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.04.2009  –  5 Beiträge
Externe Soundkarte
Dragon20 am 27.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.07.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • beyerdynamic

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder822.148 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedGozrid
  • Gesamtzahl an Themen1.373.573
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.161.488