Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


SDPIF Ausgang zusätzlich auf Stereo

+A -A
Autor
Beitrag
ihmSelbst
Neuling
#1 erstellt: 18. Jan 2016, 15:57
Hallo zusammen,

ich habe die Tage ein Logitech Z-5500 bei Ebay ersteigert und wollte damit meine "alten" Quadral-Stereo-Boxen ablösen. Da die Quadral-Boxen (inkl. Subwoofer) aber einwandfrei funktionieren, stellte ich mir die Frage wie ich beides zusammen betreiben kann.

Das Logitech-System möchte ich gerne Optisch an den Rechner hängen, somit fallen, wenn ich das richtig ergoogelt habe, die analogen Ausgänge weg, was ja sehr schade ist.

Zur Zeit nutze ich die Onboard-Soundkarte vom Gigabyte 990FX-UD3.

Zudem habe ich einen Roccat Kave 5.1 Kopfhöhrer, den auch nach wie vor noch betreiben möchte.
Da dieser Kopfhöhrer aber nur Klinkenstecker hat, macht das mein Problem wohl eher noch größer

Nun zu meiner Frage; Wie schaffe ich es, alles an den SDPIF-Ausgang zu hängen? Gibt es da irgendwelche Konverter? Das Ausgangssignal wird ja 5.1 (digital) sein...

Am liebsten würde ich den SDPIF wie auch die analogen Ausgänge des Boards nutzen um alle 3 Geräte damit anzusteuern...

Vielen Dank vorab.

Grüße
ihmSelbst
cr
Moderator
#2 erstellt: 19. Jan 2016, 00:36
Wie wärs mit einer USB-Soundkarte, die einen SPDIF-Out, Analoge Outs und ev. noch einen KH-Ausgang hat?
ihmSelbst
Neuling
#3 erstellt: 23. Jan 2016, 11:32
Hi Cr,

vielen Dank für Deine Antwort, aber ich verstehe nicht was das bezwecken soll, mit einer zweiten Soundkarte habe ich ja immernoch keinen Unterschied...
Im Moment könnte ich unter "sound" wählen ob ich den optisch oder die (analogen) Lautsprecher-Ausgänge nutzen möchte, mit einer zweiten Soundkarte wäre das ja nicht anders...

Nach langer sucherei habe ich das folgende Ding gefunden und überlege dies zu verwenden:

http://www.amazon.de...oslink+5.1+zu+stereo

wobei ich dann allerdings das Toslink-Kabel splitten müsste (wenn das überhaupt geht) - also per Y-Kabel auf 2 Audioquellen aufteilen...

Hat jemand erfahrung damit?

Danke vorab!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Stereo Soundkarte mit Digitalem Ausgang
headroom_max am 10.08.2006  –  Letzte Antwort am 22.08.2006  –  13 Beiträge
Stereo & Surround am PC
addY am 18.06.2004  –  Letzte Antwort am 18.06.2004  –  2 Beiträge
Stereo & Wireless
maho69 am 13.06.2006  –  Letzte Antwort am 16.06.2006  –  4 Beiträge
Stereo Ausgang, möchte aber 2 Endstufen/Verstärker Ansprechen!?!?!
lutzr am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  2 Beiträge
Laptop Ausgang ->XLR->Pult ?
deltapirat am 20.07.2012  –  Letzte Antwort am 21.07.2012  –  5 Beiträge
Laptop + USB Soundcart - zusätzlich Receiver sinnvoll?
SOAD15 am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.02.2010  –  7 Beiträge
Soundkarte mit digitalem Ausgang
meisterjoda am 07.12.2003  –  Letzte Antwort am 08.12.2003  –  3 Beiträge
Soundkarte mit Kopfhörerverstärker/ausgang
harry am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  3 Beiträge
Soundkarte mit Cinch-Ausgang?
hell-freezes-over am 08.08.2004  –  Letzte Antwort am 28.05.2011  –  9 Beiträge
Stereo Soundkarte mit Sym. Ausgang
lambda_ am 15.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.10.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Logitech

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.629 ( Heute: 68 )
  • Neuestes MitgliedAlgub
  • Gesamtzahl an Themen1.345.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.673.755