Audioqualität in Zusammenhang vom PC zu Radio

+A -A
Autor
Beitrag
-Horo-
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Dez 2016, 01:03
Hallo Ihr lieben,

Ich habe ein sehr seltsames Problem... Ich habe Folgenden Aufbau:
Ich hab mein Auto vor einiger Zeit verkauft, ich hatte mir damals ein relativ gutes Radio gekauft (Alpine CDA-9855R).
Dazu habe ich mir Breitband Lautsprecher (Omnes BB 3.01) gekauft und in Alukugeln eingebaut.
Das Klang dann schon recht gut

Nun das Problem, ich habe das Radio jetzt auf meinem Schreibtisch aufgebaut, ich will es als Stereo PC System nutzen.
An Handys, MP3 Playern, etc klingt alles gut - alles wie ich es mir vorgestellt habe....

Am PC sind über die interne Realtek als auch über die Asus Xonar DGX schreckliche Störgeräusche in den Liedern, grade bei tieferen Tönen klingt es so als würden die Lautsprecher übersteuern (auch bei sehr geringer Lautstärke...).

Woran kann das liegen?

Folgendes habe ich getestet:
Input: Handy ; alles gut
Input: MP3 Player ; alles gut
Input: Laptop ; alles gut
Input: Anderer PC mit Realtek Soundkarte ; Störgeräusche
Input: Realtek Soundkarte ; Störgeräusche
Input: Xonar Soundkarte ; Störgeräusche

Wo kann das herkommen? haben Soundkarten zu viel/zu wenig Power?

Ich bin echt am verzweifeln...
Wenn jemand eine Idee hat... ich bin immer offen für Vorschläge...

Liebe Grüße Horo
-Horo-
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Dez 2016, 01:40
Okay, ich bin evtl. einen Schritt näher an der Lösung, nachdem ich heute den ganzen Tag gesucht habe war ich ja schon recht verzweifelt...
Ich hab grade mein Handy zum Laden an den PC angeschlossen, Zack da war das Störgeräusch... ich stecke es zum Laden an die Steckdose, kein Störgeräusch....

Jaa dann hängt es wohl i.wie mit dem Strom im Pc zusammen.... nur wie und wieso? und wieso tritt das bei anderen Aktivsystemen nicht auf?
Oder bei meinen Kopfhörern? da ist es ja auch nicht... die Xonar wird ja eig. Hauptsächlich mit Superlux HD681 Evo's betrieben....

Ja ein Schritt zum Ziel und doch bin ich noch so ahnungslos..^^
audiophilanthrop
Inventar
#3 erstellt: 15. Dez 2016, 18:35
Riecht nach Masseschleife. Wo kriegt denn das Autoradio seinen Strom her?
-Horo-
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Dez 2016, 18:42
eine Massenschleife, wie würde ich das ausschließen können? andere Stromquelle?
Aktuell Bekommt das Radio seinen Strom von einem alten PC Ersatznetzteil, das Radio hat aber nochmal einen eigenen DC/DC Converter.....

hier mal ein paar Bilder zur Veranschaulichung:
20161214_231841
20161214_231709
20161214_231800

Vielen dank schon mal
Horo
audiophilanthrop
Inventar
#5 erstellt: 16. Dez 2016, 02:06

-Horo- (Beitrag #4) schrieb:
eine Massenschleife, wie würde ich das ausschließen können? andere Stromquelle?

Aktuell Bekommt das Radio seinen Strom von einem alten PC Ersatznetzteil, das Radio hat aber nochmal einen eigenen DC/DC Converter.....

Der ist aber höchstwahrscheinlich nicht potentialgetrennt, und das PC-Netzteil hängt wie gewohnt die Masse auf Schutzerde. Sowas dachte ich mir schon.

Da wirst du einen Trennübertrager brauchen. Nachdem deine Quellen 600 Ohm recht gut treiben können sollten, empfehle ich da mal einen Behringer HD400, da ist dann auch nicht so kritisch, wo genau der steckt (übliche HiFi-Trennübertrager à la Monacor FGA-40 sind auf möglichst geringen Abstand zum Eingang angewiesen, der auch genügend hochohmig sein sollte, haben aber theoretisch auch eine bessere Gleichtaktunterdrückung). Der hat halt Klinkenbuchsen, weil er aus dem Musikerbereich kommt, das müßtest du dann irgendwie in den Griff bekommen - entweder passende Kabel zusammenlöten / kaufen oder modifizieren.

Es gibt zuweilen Notebooknetzteile mit dreipoligem Netzkabel (also >75 W), deren sekundärseitige Masse nicht direkt, sondern über 1 kOhm (vermutlich parallel zu irgendeinem Kondensator) durchverbunden ist. Anscheinend primär bei IBM/Lenovo und Dell. Das ist m.E. die sinnigste Variante. Solche mit rein zweipoligem Netzstecker haben oft nennenswerte Ableitströme, die sich dann wieder über die Audioverbindung gen Schutzerde (auf Rechnerseite) mühen. Vor einem Umbau Multimeter fragen. Mit sowas könnte man sich den Trennübertrager wahrscheinlich wieder sparen.
-Horo-
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Dez 2016, 06:35
Perfekt!
Vielen Dank, du hast mich auf die Richtige Spur gebracht
Ich hab an das Netzteil für das Radio einfach Umgebaut, so das es nun einen Sicherheitsleiter (Sicherheitsleiter mit Masse des Outputs verbunden) hat, siehe da alle Störgeräusche sind weg
20161217_023425
20161217_023442

Jetzt passt alles, und es klingt wie erhofft


[Beitrag von -Horo- am 17. Dez 2016, 06:37 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#7 erstellt: 18. Dez 2016, 06:41
Auch interessant.

Sieht ja mal sehr spannend aus, ich hoffe, da kommt dann wieder was gehäuseartiges drumherum. Gerade so vorne links würde ich das im Betrieb nicht unbedingt anlangen wollen, das könnte eine shocking experience werden...
-Horo-
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Dez 2016, 01:33
Haha, natürlich, das wurde alles wieder ordentlich dicht gemacht. wurde auch nicht ohne Hülle getestet, mir ist die Gefahr da durchaus bewusst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schlechte Audioqualität
doc_marten am 20.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.05.2009  –  3 Beiträge
Gerippte audioqualität abhängig vom Laufwerk?
Deeno am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  7 Beiträge
hdmi Splitter Audioqualität
tetomte am 06.12.2018  –  Letzte Antwort am 09.12.2018  –  5 Beiträge
CD-Laufwerk mit guter Audioqualität?
JonasB am 26.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  24 Beiträge
Audioqualität im Intel iMac
jensds am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 02.04.2006  –  2 Beiträge
WLAN Radio und Musik vom PC
nabla am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  8 Beiträge
Suche: 1394 oder USB Interface mit TOP-Audioqualität
hanswurst69 am 05.09.2005  –  Letzte Antwort am 07.09.2005  –  3 Beiträge
DAB - Radio am PC?
xlupex am 13.06.2005  –  Letzte Antwort am 04.10.2005  –  9 Beiträge
Radio am PC
schmiddi1987 am 05.08.2004  –  Letzte Antwort am 10.08.2004  –  5 Beiträge
songs vom radio mitschneiden
Krille am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.03.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen