AV Surround Receiver mit Soundkarte verbinden

+A -A
Autor
Beitrag
Andree_V
Neuling
#1 erstellt: 21. Feb 2017, 00:33
Hallo,
ich bin neu hier und da ich im www. keine Lösung gefunden habe,
hoffe ich jetzt mal auf Eure Hilfe.
Eines möchte ich vorweg sagen: Ich bin kein Profi in Sachen Hifi und PC.
Daher sagen mir Fachbegriffe nicht viel.
Hier mein Problem.
Ich habe einen Surround Receiver der Marke Marantz und diesen möchte ich gerne mit mit meinem PC verbinden.
In meinem Rechner ist eine Realtek High Defintion Audio verbaut. Auf der Rückseite der Soundkarte habe ich 6 Anschlussmöglichkeiten. Und zwar einmal grau, rosa, gelb, grün, schwarz und blau.
Zwei Lautsprecher bekomme ich mit einem 1,5m Klinke Cinch AUX Audio Kabel 3,5mm ans laufen. Wie funktioniert das mit den restlichen Lautsprechern?
Also ich habe zwei Lautsprecher vorne und zwei hinten.
Gibt es da spezielle Audiokabel mit mehren Anschlüssen für die Soundkarte, wo dann am anderen Ende nur zwei Cinchstecker sind? Oder was muss ich da beachten?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
dacander100
Stammgast
#2 erstellt: 21. Feb 2017, 01:16
Aus dem PC gehst du digital über SPDIF oder HDMI in den Marantz, wenn es geht. Darüber wird auch 5,1 übertragen.
Andree_V
Neuling
#3 erstellt: 21. Feb 2017, 09:05
Hallo dacander100,
danke für deine Antwort.
Das wäre dann praktisch ein Kabel, was von Klinke auf HDMI geht oder wie muss ich das verstehen?
Falls ja, wie nennt man solch ein Kabel?
Gruß Andre
schraddeler
Inventar
#4 erstellt: 21. Feb 2017, 10:30
Die Angaben des TE sind leider mehr als dürftig , aber ein wenig kann man schon herauslesen.
Wenn zwei Lautsprecher mit einem einfachen Klinke-/Cinchkabel funktionieren sind es mit hoher Wahrscheinlichkeit aktive Lautsprecher und somit wahrscheinlich nicht mit dem AV Receiver sinnvoll zu betreiben.
Um wirklich helfen zu können braucht man die genauen Hersteller- und Typenbezeichnungen der Geräte.

gruß schraddeler
Andree_V
Neuling
#5 erstellt: 21. Feb 2017, 12:54
Hallo Schraddeler,
was meinst du genau mit TE?
Wie ich schon sagte... Ich bin da echt kein Fachmann auf dem Gebiet.
Das Thema lässt mir einfach keine Ruhe und deshalb habe ich eben nochmal weiter gegoogelt.
Und hier bin ich auf einen Audio Adapter Toslink Buchse auf 3.5mm optischer Stecker gestoßen. Wenn ich mir diesen Adapter besorge und dann mit einem optischen Kabel in dem Surround Receiver gehe, dann sollte ich doch eigentlich funktionieren oder was denkt ihr?
Gruß
Andre
elchupacabre
Inventar
#6 erstellt: 21. Feb 2017, 12:58
Modellbezeichnung des Receivers bitte.

Er wird ein Klinke zu Cinch Kabel nutzen und somit Front L/R auf den Receiver bekommen.

Entweder direkt per HDMI oder SPDIF, analoge Mehrkanaleingänge wird er kaum haben.
Andree_V
Neuling
#7 erstellt: 21. Feb 2017, 13:09
Mein AV Surround Receiver ist ein Marantz Model SR4001
elchupacabre
Inventar
#8 erstellt: 21. Feb 2017, 13:24
Und dort hast du einen Mehrkanal Input, also von allen Kanälen an der Soundkarte per Klinke -> Cinch in den Receiver.

Alternativ: SPDIF Out (wenn vorhanden)
Slatibartfass
Inventar
#9 erstellt: 21. Feb 2017, 14:13

Andree_V (Beitrag #3) schrieb:

Das wäre dann praktisch ein Kabel, was von Klinke auf HDMI geht oder wie muss ich das verstehen?

Nein. Schließe den Marantz einfach über HDMI an die Grafikkarte des PC an und wähle HDMI als Audiogerät am PC. Dann werden die Audiodaten an den Marantz digital übertragen und dort die komplette Audioverarbeitung durchgeführt. So erhälst Du das beste Ergebnis, unabhängig davon, was der PC für einen Soundchip verbaut hat.

Slati
elchupacabre
Inventar
#10 erstellt: 21. Feb 2017, 14:14
Sofern er einen PC mit HDMI Ausgang hat. (igpu oder dedizierte Grafikkarte)


[Beitrag von elchupacabre am 21. Feb 2017, 14:15 bearbeitet]
Andree_V
Neuling
#11 erstellt: 21. Feb 2017, 15:42
Der Tipp über die Grafikkarte klingt auch nicht schlecht.
Hier müsste ich dann wieder nach einem geeignetem Kabel suchen.
Ich habe mich jetzt für eine externe Soundkarte endschieden. Hier kann ich dann mit SPDIF arbeiten.
elchupacabre
Inventar
#12 erstellt: 21. Feb 2017, 15:44
Geeignetes Kabel = HDMI Kabel, kostet zwischen 5 und 500€

Wäre naheliegender als neue Hardware.

Viel Erfolg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pc mit Av Receiver verbinden
Bl4ckM4mba am 22.12.2013  –  Letzte Antwort am 30.12.2013  –  9 Beiträge
Soundkarte mit receiver verbinden?
tabbasaco am 25.09.2004  –  Letzte Antwort am 25.09.2004  –  4 Beiträge
5.1 Soundkarte -->AV Receiver
darki87 am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 24.02.2008  –  2 Beiträge
Frageb zu Soundkarte mit AV-Reiceiver verbinden
hkt am 19.11.2005  –  Letzte Antwort am 19.11.2005  –  4 Beiträge
PC mit AV-Receiver verbinden
Edelrieder am 28.06.2008  –  Letzte Antwort am 07.07.2008  –  6 Beiträge
Soundkarte mit Receiver verbinden wie?
Dete am 22.07.2004  –  Letzte Antwort am 25.07.2004  –  4 Beiträge
av-receiver oder soundkarte?
labac am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  9 Beiträge
Welche Soundkarte? PC mit Yamaha AV-Receiver verbinden!
patwie69 am 29.06.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2006  –  4 Beiträge
AV-Receiver mit PC verbinden Optisch/HDMI
macanas am 17.09.2017  –  Letzte Antwort am 03.08.2021  –  11 Beiträge
ESI Juli@ mit AV-Receiver verbinden ?
Silverblue am 15.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084