DA Wandler schaltet zu schnell auf Standby

+A -A
Autor
Beitrag
Tonimeloni
Neuling
#1 erstellt: 23. Mrz 2017, 23:00
Hallo,

Bin neu hier im Forum und habe folgende Frage.

Und zwar verwende ich seit einiger Zeit bereits einen Micromega MyDAC, den ich über USB mit meinem Windows 7 64 bit Laptop verbunden habe. Klanglich gefällt er mir sehr gut. Es gibt jedoch einen großen wahnsinnig nervigen Nachteil. Sobald der PC keinen Sound mehr ausgibt, schaltet der MyDAC nach wenigen Sekunden sofort in den Standby Modus. Wenn dann wieder ein Signal anliegt, merkt der Wandler das sofort (LED schaltet von blinken auf durchgehend leuchten). Es dauert jedoch immer genau 5 Sekunden, bis der Wandler auch wieder ein Signal an Verstärker und Boxen weitergibt.
Das ist zum Beispiel extrem nervig, wenn man Videos auf Youtube schaut. Während das nächste Video geladen wird, schaltet der Wandler auf Standby. Video beginnt und man verpasst die ersten 5 Sekunden. Dann ist vielleicht die Internetverbindung zu langsam und das Video muss kurz laden. Wandler schaltet wieder auf Standby und man verpasst wieder die ersten 5 Sekunden sobald das Video wieder läuft...

Jetzt meine Frage: Kann man entweder
a) den Standby Modus komplett deaktivieren?
b) dem Gerät beibringen, es soll nicht sofort nach Ende des Audio Signals auf Standby gehen sondern z.B. erst nach 2 Minuten?
c) die Zeit verkürzen, in der der MyDAC von Standby auf Normalbetrieb schaltet?


Ich hab bereits viel gesucht und nichts gefunden. Eine Anfrage an Micromega direkt blieb unbeantwortet. Habe in der Systemsteuerung auch schon nachgesehen, ob es unter den Treibereinstellungen etwas gibt. Nichts gefunden.

Der Händler, bei dem ich den Wandler gekauft habe, meinte es liegt wohl eher am PC selbst, als am Wandler. Er hat mir beschrieben, dass es das auch bei CD Playern gibt, die an DA Wandler angeschlossen sind. Manche CD Player halten den Wandler "online" und manche nicht.


Bin mit meinem Latein am Ende. Würde mich über jeden Tipp freuen!

Danke vielmals im Voraus! =)
cr
Inventar
#2 erstellt: 23. Mrz 2017, 23:32
Möglicherweise liegt es an Windows.
Trotz aller gefundenen Tricks und Softwareaktualisierungen war es mir nicht möglich, unter w8.1 zu verhindern, dass sich USB-Festplatten alle paar Minuten abschalten, außer mit dem Trick, dass nun jede Minute eine Datei auf jedes angeschlossene Festplatte geschrieben wird.
Genauso dreht Windows anderen USB-Geräten den Saft ab.
Unter Energiespareinstellungen gibt es zwar den Modus, dass USB-Stromversorgungen nicht abgeschaltet werden sollen (aktivier das Mal, vielleicht hilft es ja), wirkt aber Festplatten genau Null (sinnloses Feature)
Tonimeloni
Neuling
#3 erstellt: 24. Mrz 2017, 00:00
Hallo cr,

Danke für deine schnelle Antwort! Habs gerade probiert unter Energieoptionen --> Energiesparplaneinstellungen bearbeiten --> Erweiterte Energieeinstellungen ändern --> USB-Einstellungen --> Einstellung für selektives USB Energiesparen --> Deaktiviert.

Hat leider nichts geholfen, wie du gesagt hast. Wäre aber ein heißer Tipp denk ich. Der Wandler geht nicht auf Standby wenn ich ihn über Coax mit meinem CD Player bzw über ein optisches Kabel mit der XBox verbunden habe. Deutet also tatsächlich auf ein Ansteuerungsproblem hin...
dacander100
Stammgast
#4 erstellt: 24. Mrz 2017, 00:31
Ich glaube eher das das an der Philosphie bzw. Firmware der Firma liegt. Was dieser USB Standby-Modus bei einem DAC bringen soll weiß ich aber auch nicht so genau. Um vielleicht eventuelle Störsignale vom PC zu unterbinden?
Lade mal die neuesten Windows-Treiber von der Herstellerseite runter. Laut Testinfo´s soll der DAC auch besser mit einem Mac harmonieren.
Man kann bei dem DAC auch von USB 2 auf USB 1 umschalten, vielleicht bringt das was.
Ich habe auch schon von anderen Herstellern gesehen, welcher "Mist" mit solchen Standby-Schaltungen gemacht wurde, die dann in der nächsten Gerätegeneration wieder abgestellt wurde.
Tonimeloni
Neuling
#5 erstellt: 24. Mrz 2017, 00:51
Hallo dacander,

Neuester Treiber ist installiert. (Version 3.40.0) Auf USB 1 ändert sich leider nichts. =/

Sehr ärgerlich..Was das bringen soll ist eine gute Frage. Um den Stromverbrauch von 2,5W auf 0,5W zu verringern...Sehr sinnvoll gerade wenn wie bei mir der Verstärker darüber mehr Heizung als Verstärker ist
cr
Inventar
#6 erstellt: 24. Mrz 2017, 00:58
Noch eine Idee: Nimm ein USB-Y-Ladekabel, das richtige USB-Kabel an den PC, das USB-Ladekabel in ein USB-Ladegerät (ist das dünnere Kabel, weil es nur die 2 Stromdrähte enthält. Diese Kabel verwendete man für 2.5"-USB-Festplatten, wenn der PC zuwenig Strom liefert.

Trotz meiner Probleme mit den sich ohne Tricks abschaltenden großen USB-Platten habe ich mit meinen 2 USB-Soundkarten aber keine derartigen Probleme, die laufen, solange das Notebook läuft..


[Beitrag von cr am 24. Mrz 2017, 01:00 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#7 erstellt: 24. Mrz 2017, 20:37
Ich denke nicht, dass der PC den Strom am USB abschaltet.
Es wird eher so sein, dass die Soundkarte (das ist ja der DAC) sich schlafen legt, wenn kein Ton wiedergegeben werden muss.

Abhilfe könnte eine permanente Sound-Anforderung sein - in Form eines Tons in Dauerschleife, der nicht mehr im hörbaren Bereich liegt.
Jetzt bitte steinigen.

Gruss
Jochen
cr
Inventar
#8 erstellt: 24. Mrz 2017, 21:03
Dann würde ich sagen, das Teil ist absolut unbrauchbar und sollte retourniert werden.

Ist auch ein Grund, dass ich keine unprofessionellen Soundkarten kaufe. Bei Profizeugs passiert so was nicht.
schraddeler
Inventar
#9 erstellt: 27. Mrz 2017, 10:43

Master_J (Beitrag #7) schrieb:
Ich denke nicht, dass der PC den Strom am USB abschaltet.
Es wird eher so sein, dass die Soundkarte (das ist ja der DAC) sich schlafen legt, wenn kein Ton wiedergegeben werden muss.

Ich denke auch das der PC den Strom nicht abschaltet, sonst würde an dem DAC ja auch nix mehr leuchten oder blinken. Gerade dieses "Blinken" wird in der BDA auch erwähnt, dies ist das Zeichen dafür das am angewählten Kanal kein gültiges Signal anliegt.
Ich hatte sowas ähnliches mal bei einem Notebook in dessen Einstellungen der Soundkarte die Energiesparoption angehakt war und nach 30s dann den Ausgang abgeschaltet hat.
Bei dem Realtek HD Audio-Manager gibt es einen solchen Punkt unter Energieverwaltung.

Aber unter den Windowseinstellungen in der Systemsteuerung findet man das nicht, das geht nur über die Spezialprogramme der Hersteller.

gruß schraddeler
Tonimeloni
Neuling
#10 erstellt: 12. Apr 2017, 20:56
der Tipp mit dem Y-USB Ladekabel wär einen Versuch wert. Vielleicht kann ich so eins mal auftreiben!

Naja es ist wie schraddeler schon beschrieben hat nicht so, dass der PC den Strom komplett abschneidet, da das Ding ja blinkt und auf Standby geht.

Hab den Wandler übrigens auch mal über Coax Kabel mit meinem CD-Player betrieben. Da ging er NIE auf Standby, solang der CD-Player eingeschaltet war. Auch wenn der CD Player auf Pause oder Stop war. Also ich denk mir so alleine am Wandler kanns nicht liegen. Das Abspielgerät kommuniziert dem Wandler schon irgendwie, dass er nicht auf Standby schalten soll. Zum Beispiel wenn ich über Spotify Musik abspiele und dann pausiere, schaltet sich der Wandler erst nach etwa 15 Sekunden auf Standby. Bei allen anderen Audio Anwendungen meldet er sich nach ca 2 Sekunden ab. (meganervig )

Micromega hat mir auf meine neue Anfrage schon wieder nicht geantwortet. Mannmann was ist das für ein beschissener Support, dass der nicht mal schreiben kann "können nicht helfen geh nach hause"...
Hab übrigens auch die Software Firma, die den Treiber programmiert angeschrieben. Ebenfalls keine Antwort. Kann nur nicht ganz glauben, dass ich der einzige mit diesem Problem bin -.-
cr
Inventar
#11 erstellt: 12. Apr 2017, 21:57
Schätze, da wird das Y-Kabel doch nichts nützen.

Hast du eigentlich schon andere Treiber probiert, zB Wasapi.
Und falls er es kann, ASIO (notfalls Asio4all, geht immer, ist aber kein echter Asio-Treiber)
schraddeler
Inventar
#12 erstellt: 13. Apr 2017, 07:56

Tonimeloni (Beitrag #10) schrieb:

Hab den Wandler übrigens auch mal über Coax Kabel mit meinem CD-Player betrieben. Da ging er NIE auf Standby, solang der CD-Player eingeschaltet war. Auch wenn der CD Player auf Pause oder Stop war. Also ich denk mir so alleine am Wandler kanns nicht liegen. Das Abspielgerät kommuniziert dem Wandler schon irgendwie, dass er nicht auf Standby schalten soll.

Das Abspielgerät kommuniziert nicht mit dem Wandler, das liefert halt nur einen konstanten gültigen Datenstrom.
Hast du mal in den Einstellungen von deinem PC geguckt ob da in den Einstellungen für die Soundkarte irgendwelche Energiespareinstellungen aktiv sind?

schraddeler(Beitrag#9) schrieb:
Aber unter den Windowseinstellungen in der Systemsteuerung findet man das nicht, das geht nur über die Spezialprogramme der Hersteller.

Ich finde bei mir das Programm für die Soundkarte entgegen dieser Aussage sogar gleich auf der ersten Seite wenn ich die Systemsteuerung aufrufe.

gruß schraddeler
clamic
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Dez 2019, 20:41

Master_J (Beitrag #7) schrieb:
Abhilfe könnte eine permanente Sound-Anforderung sein - in Form eines Tons in Dauerschleife, der nicht mehr im hörbaren Bereich liegt.
Jetzt bitte steinigen. :D


GRINS", in der Tat erscheint dies aber als "die praktische Lösung".
Denn definitiv bleibt der USB-Strom (LED am DAC leuchted ja weiter) und solange über USB auch "ein Ton" beim DAC ankommt, bleibt auch die USB LED konstant an.
Also entweder ein Dauerton oder ein Firmware Upgrade... oder so :-)
Der neueste Micromega Treiber (v.4.11 /2019) brachte da übrigens auch keine Abhilfe.

Der Themenersteller ist also keineswegs mit dem Problem allein :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC - DA-Wandler - Signalprobleme
Regade am 23.01.2016  –  Letzte Antwort am 28.01.2016  –  7 Beiträge
YULONG D100II DA-Wandler
bellistique am 14.05.2012  –  Letzte Antwort am 15.05.2012  –  3 Beiträge
DA Wandler oder Soundkarte?
carismafreund am 13.05.2005  –  Letzte Antwort am 13.05.2005  –  5 Beiträge
Amarra - Itunes -Da Wandler
chaimonardo am 26.07.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  2 Beiträge
Welcher DA-Wandler für Soundkarte?
Waldo_31 am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  3 Beiträge
A/D Wandler
Sovebamse am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  12 Beiträge
[Suche] DA-Wandler optisch auf Cinch
Technofrikus am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 22.10.2008  –  3 Beiträge
Frage A/D Wandler
bombitout am 03.11.2004  –  Letzte Antwort am 08.11.2004  –  3 Beiträge
Externer Wandler
MD-Michel am 20.03.2006  –  Letzte Antwort am 22.03.2006  –  3 Beiträge
Laptop geht in standby
namilia am 31.12.2013  –  Letzte Antwort am 01.01.2014  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.494

Hersteller in diesem Thread Widget schließen