Equalizer APO für LINUX?

+A -A
Autor
Beitrag
MBU
Inventar
#1 erstellt: 06. Apr 2017, 03:45
Hi zusammen,

gibt es so etwas wie Equalizer APO (für Windows ab Version 7) auch für Linux?

Ich bräuchte folgende Filtertypen:

- Hoch- und Tiefpass
- Höhen- und Tiefen-Filter (High- and Low-Shelf)
- Parametrischer Equalizer
- Über-alles-Pegelangleichung


[Beitrag von MBU am 06. Apr 2017, 03:46 bearbeitet]
Nubinator
Stammgast
#2 erstellt: 12. Apr 2017, 11:48
Schade, dass APO nicht für Linux geht. Das hält mich davon ab, auf Linux zu wechseln.
frank60
Inventar
#3 erstellt: 12. Apr 2017, 14:16
Für einige Soundserver wie z.B. Pulseaudio gibt es Equalizer PlugIns, die systemweit unabhängig von Applikationen funktionieren. Dort mal nachschauen und den entsprechenden Soundserver nutzen, wäre jetzt meine einzige Idee. Den konkreten Funktionsumfang kenne ich nicht, aber das läßt sich ja recherchieren, wenn man erst einmal weiß, wonach man suchen muß.
Für gstreamer z.B. gibt es auch eine unüberschaubare Anzahl an PlugIns, vielleicht ist da etwas passendes dabei.


[Beitrag von frank60 am 12. Apr 2017, 15:13 bearbeitet]
Loafmeat
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Apr 2017, 09:12
Hier eine komplette Loesung unter Linux mit GUI

http://www.hifi-foru...8633&back=&sort=&z=2

https://1drv.ms/b/s!AnKX4vLSHn4Nh5ty6YD-Ge9iJbJ8qA

Ich finds besser als EAPO

Gruesse
Guenter
minski
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Mai 2017, 21:50
Es gibt für Linux (auch für Mac und Windows) ein Multimedia Framework namens GStreamer.

Das Ganze bietet nicht den Komfort einer GUI ist sonst aber äußerst flexibel und die Filtertypen Low-Pass/High-Pass/Low-Shelf/High-Shelf/Peak/Notch etc. sind dafür auch vorhanden.

Mein Plan ist damit eine Frequenzweiche direkt unter Linux zu realisieren.

Mein Testskript sieht wie folgt aus:
gst-launch-1.0 filesrc location=noise_44.wav ! decodebin ! \
audioconvert ! audioresample sinc-filter-mode=1 quality=7 ! \
"audio/x-raw,channels=2,format=(string)F32LE,rate=48000" ! tee name=t \
t. ! queue ! audiocheblimit mode=low-pass cutoff=800 poles=2 ripple=0.0 ! audiocheblimit mode=low-pass cutoff=800 poles=2 ripple=0.0 ! deinterleave name=lp \
t. ! queue ! audiocheblimit mode=high-pass cutoff=800 poles=2 ripple=0.0 ! audiocheblimit mode=high-pass cutoff=800 poles=2 ripple=0.0 ! deinterleave name=hp \
interleave name=i ! avenc_ac3 bitrate=640000 ! filesink location=noise_48.ac3 \
lp.src_0 ! "audio/x-raw,channels=1,channel-mask=(bitmask)0x1" ! queue ! i.sink_0 \
lp.src_1 ! "audio/x-raw,channels=1,channel-mask=(bitmask)0x2" ! queue ! i.sink_1 \
hp.src_0 ! "audio/x-raw,channels=1,channel-mask=(bitmask)0x10" ! queue ! i.sink_2 \
hp.src_1 ! "audio/x-raw,channels=1,channel-mask=(bitmask)0x20" ! queue ! i.sink_3

Das Ganze realisiert folgende Wandlung:
Ein Input File (noise_44.wav) wird geöffnet,
bei Bedarf in 48Khz gewandelt,
geht durch eine LR4 Frequenzweiche mit 800Hz Centerfrequenz
und wird als Dolby-Digital Strom ausgegeben.

An einem Surround-Decoder kann man somit an den Fronts die Bässe und an den Rears die Hochtöner betreiben.

Einmal das richtige Skript gefunden, wäre das evtl. eine Lösung.
Doc-Brown
Stammgast
#6 erstellt: 21. Mai 2017, 20:50
Für eine Frequenzweiche oder Raum EQ würde ich brutefir verwenden.
Siehe auch diesen Beitrag hier im Forum: BruteFIR
BananaJoe
Inventar
#7 erstellt: 13. Jan 2021, 21:22
Schon etwas älter, aber evtl. noch interessant.

https://flathub.org/apps/details/com.github.wwmm.pulseeffects
Der Equalizer aus der "Plugin-Sammlung" kann übrigens auch APO-Presents importieren.
(Allerdings nur die Filter, die Sachen aus dem grafischen EQ nicht- kann man aber manuell hinzufügen)

Als Flatpak auch easy installierbar.

Sieht dann so aus:
PulseEffects


[Beitrag von BananaJoe am 13. Jan 2021, 21:25 bearbeitet]
Kay*
Inventar
#8 erstellt: 04. Apr 2024, 01:08
dito

jamesdsp
Voraussetzung: pipewire

https://www.droidvie...dio-dsp-for-android/


[Beitrag von Kay* am 04. Apr 2024, 01:10 bearbeitet]
Loafmeat
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Apr 2024, 05:04
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Equalizer APO
dacander100 am 23.09.2022  –  Letzte Antwort am 24.09.2022  –  3 Beiträge
APO Equalizer funktioniert nicht
Rockarolla am 18.09.2022  –  Letzte Antwort am 19.09.2022  –  3 Beiträge
Audioquest Dragonfly + Apo Equalizer kombinierbar?
SFXartist am 03.03.2022  –  Letzte Antwort am 21.03.2022  –  9 Beiträge
APO-Equalizer mit Audioquest Dragonfly?
SFXartist am 16.01.2022  –  Letzte Antwort am 22.01.2022  –  3 Beiträge
Voicemeeter und APO
Dr_Cordelier am 25.04.2021  –  Letzte Antwort am 26.04.2021  –  4 Beiträge
Problem mit Soundkarte/Equalizer
Gordon-Gekko77 am 20.04.2021  –  Letzte Antwort am 26.04.2021  –  21 Beiträge
Equalizer
Wallo18 am 10.03.2006  –  Letzte Antwort am 11.03.2006  –  3 Beiträge
Equalizer
DjMatZe^^ am 24.07.2007  –  Letzte Antwort am 27.07.2007  –  5 Beiträge
Mittels REW u. Eq APO re u. li seperat einpegeln
Morta am 28.08.2019  –  Letzte Antwort am 09.09.2019  –  4 Beiträge
Linux Mint
radio_nordsee am 17.10.2019  –  Letzte Antwort am 17.10.2019  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.098

Hersteller in diesem Thread Widget schließen