Audioquest Dragonfly + Apo Equalizer kombinierbar?

+A -A
Autor
Beitrag
SFXartist
Stammgast
#1 erstellt: 03. Mrz 2022, 16:31
Hallo,
Frage an Experten*innen:
Lässt sich am Laptop der Kopfhörerverstärker Audioquest Dragonfly kombinieren mit dem kostenlosen APO Equalizer? Es könnte sein, dass der Dragonfly den Equalizer außer Kraft setzt.
Falls dem so sein sollte - wie ließe sich ein digitaler Equalizer zusammen mit Dragonfly benutzen. Bei mir ginge es um Ausgleich von Frequenzen wegen Hörminderung.
Danke für Antworten.
Leranis
Inventar
#2 erstellt: 03. Mrz 2022, 17:28
Ist kein Problem, der Dragonfly macht nichts anders als jeder andere DAC/KHV, die an einem PC angeschlossen sind.

Du müsstest nur darauf achten, dass in deiner Abspielsoftware kein "Direct Output" oder so aktiviert wird, da ansonsten der Ton direkt an den DAC durchgeschliffen wird und APO nicht greifen kann.

Da es nicht jeder kennt ein kleiner Tipp von mir: PEACE ist eine tolle GUI für APO und nutze ich sehr gerne

https://sourceforge.net/projects/peace-equalizer-apo-extension/
SFXartist
Stammgast
#3 erstellt: 05. Mrz 2022, 03:22
danke für Antwort @Leranis.
Ich muss mich mit deinen Tipps beschäftigen, weil ich sie auf Anhieb noch nicht so ganz durchblicke.

Ist es nicht gerade der klangliche Vorteil von Dragonfly, dass er die weniger gute Elektronik (DAC) vom PC umgeht. Das wäre dann das Dilemma: Entweder besserer Klang per Direkt Output oder Equalizer nutzen können. Oder hab ich da was niicht verstanden?.
Leranis
Inventar
#4 erstellt: 05. Mrz 2022, 07:27
Nicht ganz

"Direct Output" bedeutet, dass die Software, z.B. Tidal, exklusiven Zugriff auf die den DAC hat und andere Programme nicht mehr darauf zugreifen können. Ob man damit ("Direct Output") einen besseren Sound hat, kann ich leider nicht sagen - ich höre keinen Unterschied. Vorteil ist: Windows-Sounds oder andere Benachrichtigungen vom PC hörst du nicht mehr.
Basstian85
Inventar
#5 erstellt: 05. Mrz 2022, 12:50
Da du fragst, hast du den Dragonfly etwa noch nicht? Der ist nicht besonders gut hier

Da ein DAC ein digitales Signal bekommt was er dann wandeln muss umgehst du ja den DAC im PC.

Ob man jetzt "BitPerfekt" per WASAPI / Asio Plug-In geht ist IMAO vollkommen wurscht. Ich habe da auch noch nie Unterschiede gehört. Da mir der EQ sehr viel wichtiger ist lass ich den unnötigen BitPerfekt Unsinn weg
SFXartist
Stammgast
#6 erstellt: 21. Mrz 2022, 14:06
Ja danke für Tipps. Vielleicht höre ich auch den Unterschied zwischen PC-Dac und Audioquest gar nicht.. Überlege alösoi noch ob ich mir das Teil kaufen soll.
Slatibartfass
Inventar
#7 erstellt: 21. Mrz 2022, 14:53
Der Equalizer am PC rechnet digital die Audiodaten um, die dann an den DAC ausgegeben werden.
Funktioniert bei mir mit dem Equalizer in Foobar auch in Verbindung mit "BitPerfekt" per Asio Plug-In.

Slati
Basstian85
Inventar
#8 erstellt: 21. Mrz 2022, 15:22
Ich vermute, dass der interne EQ der Abspielsoftware die per ASIO selbst ausgibt noch funktioniert. Eine EQ-Software (oder Andere) ausserhalb zB EQ APO wird dann geblockt...


[Beitrag von Basstian85 am 21. Mrz 2022, 15:22 bearbeitet]
music12
Stammgast
#9 erstellt: 21. Mrz 2022, 16:49
Audirvana ermöglicht die Einbindung von VST-PlugIns.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
APO-Equalizer mit Audioquest Dragonfly?
SFXartist am 16.01.2022  –  Letzte Antwort am 22.01.2022  –  3 Beiträge
Equalizer APO
dacander100 am 23.09.2022  –  Letzte Antwort am 24.09.2022  –  3 Beiträge
Equalizer APO für LINUX?
MBU am 06.04.2017  –  Letzte Antwort am 13.01.2021  –  7 Beiträge
APO Equalizer funktioniert nicht
Rockarolla am 18.09.2022  –  Letzte Antwort am 19.09.2022  –  3 Beiträge
Equalizer an USB-DAC
Reinhard am 10.01.2024  –  Letzte Antwort am 19.01.2024  –  20 Beiträge
Voicemeeter und APO
Dr_Cordelier am 25.04.2021  –  Letzte Antwort am 26.04.2021  –  4 Beiträge
Problem mit Soundkarte/Equalizer
Gordon-Gekko77 am 20.04.2021  –  Letzte Antwort am 26.04.2021  –  21 Beiträge
Equalizer
Wallo18 am 10.03.2006  –  Letzte Antwort am 11.03.2006  –  3 Beiträge
Equalizer
DjMatZe^^ am 24.07.2007  –  Letzte Antwort am 27.07.2007  –  5 Beiträge
Mittels REW u. Eq APO re u. li seperat einpegeln
Morta am 28.08.2019  –  Letzte Antwort am 09.09.2019  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.605