Equalizer an USB-DAC

+A -A
Autor
Beitrag
Reinhard
Inventar
#1 erstellt: 10. Jan 2024, 18:51
Hallo, allerseits

Ich betreibe ganz frisch ein Paar Canton AM 5-PC-Aktiv-LS an einer Realtek-Onboard-Soundkarte. Die LS sind per 3,5mm Klinke auf 2x Cinch an die LS angeschlossen.

Da ich aus Altersgründen die Höhen etwas stärker anheben möchte (der Schalter am LS erlaubt nur +2dB), nutze ich den Nahimic2-Equalizer mit Windows10.

Viel lieber würde ich meinen Audioquest-Dragonfly-DAC nutzen, der klanglich besser ist als der Realtek-Onboard-Sound, ein Software-Equalizer scheint damit aber nicht zu funktionieren.

Weiß jemand eine Lösung, wie ich einen (Software)Equalizer mit dem DAC aktivieren kann?

Danke und beste Grüße

Reinhard
macjigger
Stammgast
#2 erstellt: 10. Jan 2024, 19:12
Hallo,
den Nahimic2-Equalizer kenne ich nicht. Hast Du in dessen Einstellungen vllt ein drop-down Menü übersehen, in dem man den gewünschten Ausgang auswählen muss? Und falls nicht übersehen, vllt muss der Equalizer neu installiert werden nachdem der Dragonfly "installiert" worden war, sodass der dort auftaucht...
Reinhard
Inventar
#3 erstellt: 10. Jan 2024, 19:57
Hallo, macjigger,

der Nahimic2-Equalizer zeigt in seinem Volumenregler "USB-DAC" an, woraus ich entnehme, dass er den DAC erkennt, lässt aber keine Klangregelung zu (abgeblendet), woraus ich schließe, dass bei DAC eine Klangregelung nicht funktioniert... da er den DAC erkennt, vermute ich, dass eine Neuinstallation nicht helfen wird. Klangregelung scheint nur bei Analog-Sound zu funktionieren. Bin aber nicht sicher, ob es einen Trick gibt...
macjigger
Stammgast
#4 erstellt: 10. Jan 2024, 19:59
gut.
habe beim groben überlesen gesehen dass die Software verschiedene "schnell-Profile" hat und manche davon einige Optionen nicht zulassen sodass die dann ausgegraut sind.

wenn so ein Dac nicht in "bit-perfect-modus" betrieben wird, sehe ich keinen Grund, dass ein Equalizer damit nicht funktionieren sollte.

ansonsten, brauch' ich sicher nicht zu sagen, gibt's ja noch andere Equalizer Software.


[Beitrag von macjigger am 10. Jan 2024, 20:02 bearbeitet]
Reinhard
Inventar
#5 erstellt: 10. Jan 2024, 20:11
Ich vermute, es kann nicht mit Software funktionieren, denn das Signal geht ja unverfälscht digital vom PC zum DAC und wird dort erst in ein analoges gewandelt.

Man müsste also vermutlich NACH dem DAC und vor den LS einen Hardware-Equalizer in das analoge Signal einschleifen...


[Beitrag von Reinhard am 10. Jan 2024, 20:12 bearbeitet]
macjigger
Stammgast
#6 erstellt: 10. Jan 2024, 20:19

Signal geht ja unverfälscht digital vom PC

das wäre dann besagtes bit-perfect. das gibt es aber ohne gezieltes eigenes Zutun ist wahrscheinlich nicht der Fall.

ich schau' mal kurz wo ich das mit jenen Profilen gelesen habe...
macjigger
Stammgast
#7 erstellt: 10. Jan 2024, 20:23
"Note: If certain functions cannot be selected (grayed out) under certain modes, it means that that mode does not support this function. For example: “Surround Sound” and “Volume Stabilizer” cannot be used under music mode."
Reinhard
Inventar
#8 erstellt: 10. Jan 2024, 21:52
Danke für Deine Mühe, mcjigger,

ich vermute, es ist wie in Beitrag 5 von mir beschrieben. "Bit perfect" o. ä . kann nicht eingestellt werden, der Stick ist Plug & Play....

Grüße
macjigger
Stammgast
#9 erstellt: 10. Jan 2024, 22:43
gern.
Es sollte, wie gesagt keinen Grund geben, warum man den Dragonfly unter Windows nicht mit Equalizer betreiben kann. Ich würde da nicht voreilig "aufgeben"
viel Erfolg und viel Spass
Slatibartfass
Inventar
#10 erstellt: 11. Jan 2024, 16:11
Meine Asus Xonar One funktioniert mit Foobar 2000 auch im "Bit perfect" einwandfrei mit dem integrierten Equalizer.
Ich nutze ihn aber nur selten, das bei mir die Klangreglung, wenn nötig, am nachgeschalteten Stereoverstärker erfolgt. Aber auch dort steht bei mir die Klangregelung i.d.R. auf "Defeat", wodurch die Klangstufe überbrückt wird.

Vielleicht mal Foobar 2000 testen, das bei mir als zentraler Musik-Player fungiert.

Slati
Reinhard
Inventar
#11 erstellt: 11. Jan 2024, 17:08
Hallo, Stati,

das ist wohl ein Missverständnis. Mir geht es nicht um Equalizer in Musikplayern, sondern um eine generelle Anhebung der Höhen bei ALLEN Tonausgaben, z. B. Internet-Videos, Youtube-Videos, Games etc .
Leranis
Inventar
#12 erstellt: 11. Jan 2024, 17:24
Ich nutze APO seit einigen Jahren mit unterschiedlichen DAC/KHV und Boxen/Kopfhörern mit Windows 10/11:
https://sourceforge.net/projects/equalizerapo/

Wem das Frontend zu sperrig ist kann PEACE installieren (ist nur ein UI für APO):
https://sourceforge.net/projects/peace-equalizer-apo-extension/

APO funktioniert systemweit und somit kompatibel mit allen Programmen (sofern sie keinen Direct-Output nutzen)
Slatibartfass
Inventar
#13 erstellt: 11. Jan 2024, 17:41

Reinhard (Beitrag #11) schrieb:
Hallo, Stati,

das ist wohl ein Missverständnis. Mir geht es nicht um Equalizer in Musikplayern, sondern um eine generelle Anhebung der Höhen bei ALLEN Tonausgaben, z. B. Internet-Videos, Youtube-Videos, Games etc .

In dem Bereich ist kein "Bit perfect" möglich, es werden die Audioeinstellungen von Windows verwendet. Dabei funktionieren ohnehin alle Equalizer mit meiner externen Asus Xonar One. Sie funktioniert in dem Fall lediglich als Audio-Device wie alle anderen Ausgabegeräte für Audio. Lediglich mit "Bit perfect" besteht nach meiner Erfahrung ggf. eine Herausforderung wegen der exklusiven Steuerung der Wiedergabe durch den Taktgeber des externen DAC.

Slati
Reinhard
Inventar
#14 erstellt: 11. Jan 2024, 18:44

Leranis (Beitrag #12) schrieb:


APO funktioniert systemweit und somit kompatibel mit allen Programmen (sofern sie keinen Direct-Output nutzen)


APO funktioniert. Zumindest bei Youtube-Videos, bei foobar und anderen Playern (z. B. JRiver) nur die Lautstärke, nicht der Equalizer. Vllt. weil die nur im Exklusivmodus funktionieren und einen eigenen Equalizer an Bord haben...

Herzlichen Dank an alle für Ihre Mühe!


[Beitrag von Reinhard am 11. Jan 2024, 19:11 bearbeitet]
dacander100
Stammgast
#15 erstellt: 12. Jan 2024, 00:40
Es gibt zwei oder drei verschiedene Schnittstellen wo ein USB-DAC in Windows eingreift. Diese Schnittstelle legt der DAC in seiner Firmware fest, da kann nichts geändert werden. Es gibt externe DACś die eine umfassende Regelung mit Windows erlauben, andere hingegen nicht. So ähnlich kann es mit dieser Nahimic Software sein. Ist aber auch nur eine Vermutung von mir, da man kaum etwas über die verwendete Firmware des Herstellers liest, wo diese in Windows eingreift. Das soll ja geheim bleiben .
Reinhard
Inventar
#16 erstellt: 12. Jan 2024, 11:57
Ja, ich denke, besser wird es nicht gehen. Die Nahimic-Software ist übrigens nicht vom DAC-Hersteller. Und liefert vermutlich das gleiche Ergebnis, wie andere Software-Equalizer (außer APO , nämlich dass es nicht funktioniert.

Egal, ich glaube, die einfachste Lösung, die Höhen generell anzuheben (unabhängig von der Anwendung), wäre, zwischen DAC und LS (also im analogen Teil der Signalkette) einen Hardware-Equalizer einzuschleifen.

Danke nochmals allen!
macjigger
Stammgast
#17 erstellt: 12. Jan 2024, 13:36
audioquest

im Prinzip passt doch alles.
Was ist eigentlich bei foobar unter Einstellungen > Playback > Output eingestellt?
Basstian85
Inventar
#18 erstellt: 12. Jan 2024, 15:01
Jepp. Da es bei Youtube funzt muss es auch in anderer Playersoftware gehen, es darf in dieser Software dann aber nicht WASAPI oder ASIO oder anderer "bit-perfect Kram" unter Output eingestellt sein.

Anstatt einen Hardware EQ anzuschaffen würde ich dann eher den Dragonfly rausschmeissen, wenn der sich so anstellt. Ist eh überteuerter Kappes IMAO (siehe Audiosciencereviews).
dacander100
Stammgast
#19 erstellt: 19. Jan 2024, 02:33
Man muß mit dieser Equalizer-Software wie APO oder anderen, bzw. direkt im Player aufpassen, das hat manchmal, je nach Boxen oder Qualität des Signales nicht viel Wirkung. Wenn man dann zu viel pegelt kommt man leicht in den verzerrten Bereich. Wenn es dann zu viel wird regelt Windows die Lautstärke zurück, wegen der Gefahr durch Clipping. Ein Hardwareequalizer kann dann mehr bringen. Das ist aber wie gesagt unterschiedlich, und hängt von den Lautsprechern ab, die verwendet werden.


[Beitrag von dacander100 am 19. Jan 2024, 02:35 bearbeitet]
Reinhard
Inventar
#20 erstellt: 19. Jan 2024, 11:37
Danke,

ich habe jetzt keine Probleme, funktioniert prima, allerdings nur mit dem APO. Mein (Denk)fehler war tatsächlich, dass ich in den Musikplayern "WASAPI event" ausgewählt hatte. Wähle ich den DAC als Quelle ohne "WASAPI event", funktioniert der Equalizer des APO perfekt in den Musikplayern foobar und JRiver. Bei Youtube-Videos etc. auch problemlos...
Kay*
Inventar
#21 erstellt: 04. Apr 2024, 01:17
bei surround und auch stereo geht ac3-filter,
z.b. im Zusammenhang mit MPC-HC
Slatibartfass
Inventar
#22 erstellt: 11. Apr 2024, 12:03

Reinhard (Beitrag #20) schrieb:
Danke,
Wähle ich den DAC als Quelle ohne "WASAPI event", funktioniert der Equalizer des APO perfekt in den Musikplayern foobar und JRiver. Bei Youtube-Videos etc. auch problemlos... ;)


Das mag daran liegen, dass WASAPI wie ASIO dafür sorgen, dass die Auditdaten unverändert (ohne Resampling) an den DAC gesendet werden und dabei die Auditverarbeitung von Windows umgeht. Ohne WASAPI unterliegt die Audoverarbeitung Windows, wodurch auch unter Windows betriebene Apps den Audio-Datenstrom verarbeiten können und Windows alle Audioformate auf das unter Windows als Standard-Audioformat (Samplerate, Bittiefe) eingestellte Format resampled.

Slati
Reinhard
Inventar
#23 erstellt: 11. Apr 2024, 15:14
Danke, Slati,

war mir im Grunde klar, hatte mich vor Jahren schon mal etwas tiefer damit beschäftigt. fand nur auf die Schnelle die Einstellung nicht...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
APO-Equalizer mit Audioquest Dragonfly?
SFXartist am 16.01.2022  –  Letzte Antwort am 22.01.2022  –  3 Beiträge
Audioquest Dragonfly + Apo Equalizer kombinierbar?
SFXartist am 03.03.2022  –  Letzte Antwort am 21.03.2022  –  9 Beiträge
Realtek HDMI Output Equalizer
Tetribald am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  3 Beiträge
Equalizer Software
phil254 am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  3 Beiträge
Equalizer Software
proworx16 am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.01.2012  –  6 Beiträge
Schmalbandiger Equalizer welche Soundkarte?
liberation am 09.01.2004  –  Letzte Antwort am 12.01.2004  –  4 Beiträge
Equalizer
Wallo18 am 10.03.2006  –  Letzte Antwort am 11.03.2006  –  3 Beiträge
Software equalizer
VitoCorleone19 am 08.09.2009  –  Letzte Antwort am 09.09.2009  –  15 Beiträge
Anschluss Notebook an Verstärker & Equalizer
MX-3-Tom am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  33 Beiträge
Systemweiter Equalizer am Mac für Ausgabe über USB DAC
padrak am 09.02.2015  –  Letzte Antwort am 18.02.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.103
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.145

Hersteller in diesem Thread Widget schließen