Mittels REW u. Eq APO re u. li seperat einpegeln

+A -A
Autor
Beitrag
Morta
Inventar
#1 erstellt: 28. Aug 2019, 18:38
Hallo,
hoffe das ich hier im richtigen Teil des Forums bin. Wenn nicht bitte verschieben.

Also ich hab die Anlage in meinem Raum schon mit genannter Software gemessen und angepasst.
Jetzt hat sich mir die Frage gestellt, da ein Lautsprecher in der Ecke steht, ob es Sinn macht das ganze für jeden Kanal getrennt zu machen. Es geht nur um Stereo, also rechts und links.
Wie ich die Känale einzeln messen kann weiß ich und hab ich schon gemacht. Aber wie erstelle ich dann die Datei(en) für Equalizer APO?
Basstian85
Inventar
#2 erstellt: 29. Aug 2019, 18:58
Ich hatte das so gelöst: Neu -> Steuerung einfügen "Kanäle auswählen" dort einen Kanal auswählen und die benötigten Filter für diesen Kanal einfügen ->Speichern als zB "Left.txt". Danach nochmal Neu und den gleichen Schritt für den anderen Kanal, als "Rechts.txt" speichern.

Danach nur noch unter der Haupt-Config -> Steuerung -> include 2mal einfügen und die beiden Configs dort laden

Ob es noch einfacher geht oder ob das Sinn macht, beide LS einzeln einzumessen frage ich mich auch. Ich habe das nur mit SineGen nach Gehör gemacht um grob die Raummoden im Bass zu mildern...


[Beitrag von Basstian85 am 29. Aug 2019, 19:04 bearbeitet]
Morta
Inventar
#3 erstellt: 04. Sep 2019, 18:46
Ah dann hast du den EQ per Hand erstellt. Werd ich mal probieren demnächst.
Ich hab bisher die EQ-Funktion von REW genutzt, mir eine TXT-Datei erstellen lassen und hab diese dann als Konfigurationsdatei geladen.
BassTrap
Inventar
#4 erstellt: 09. Sep 2019, 17:23

Morta (Beitrag #1) schrieb:
Jetzt hat sich mir die Frage gestellt, da ein Lautsprecher in der Ecke steht, ob es Sinn macht das ganze für jeden Kanal getrennt zu machen.

Das macht auch nur so Sinn. Und mach pro Kanal mehrere Messungen an leicht unterschiedlichen Stellen und mittle sie.
Warum?
- zwei Schallquellen überlagern sich und produzieren an unterschiedlichen Stellen unterschiedliche Senken und Überhöhungen
- Reflexionen überlagern sich mit dem Direktschall und produzieren ... dito
- deine beiden Ohren haben große Orhmuscheln, ein Messmikro nur eine einzige kleine Membrane
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
APO Equalizer funktioniert nicht
Rockarolla am 18.09.2022  –  Letzte Antwort am 19.09.2022  –  3 Beiträge
Behringer u-control uca 202
derschock am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  2 Beiträge
Equalizer APO
dacander100 am 23.09.2022  –  Letzte Antwort am 24.09.2022  –  3 Beiträge
Crave EQ
Johnny_Rico am 04.04.2021  –  Letzte Antwort am 05.04.2021  –  2 Beiträge
Externe Soundkarte u. Störgeräusche
Bruxelles am 24.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  3 Beiträge
Behringer U-PHORIA UMC404HD
kandalaks am 09.02.2022  –  Letzte Antwort am 02.03.2022  –  33 Beiträge
Equalizer APO für LINUX?
MBU am 06.04.2017  –  Letzte Antwort am 06.04.2024  –  9 Beiträge
Voicemeeter und APO
Dr_Cordelier am 25.04.2021  –  Letzte Antwort am 26.04.2021  –  4 Beiträge
APO-Equalizer mit Audioquest Dragonfly?
SFXartist am 16.01.2022  –  Letzte Antwort am 22.01.2022  –  3 Beiträge
Audioquest Dragonfly + Apo Equalizer kombinierbar?
SFXartist am 03.03.2022  –  Letzte Antwort am 21.03.2022  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.866