Behringer U-PHORIA UMC404HD

+A -A
Autor
Beitrag
kandalaks
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Feb 2022, 10:29
Hallo,

kann mir jemand erklären, wie man Ausgänge (rot markiert) fachmännisch benutzt.
Wofür sie gut sein können mit konkreten Beispielen.
Die Beschreibung dafür ist zu kurz und für mich unverständlich..

Danke!

UMC404HD_P0BK1_Rear_XL
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 09. Feb 2022, 10:52
was hat Deine Frage mit "Surround & Heimkino" zu tun?

warum hast Du das Teil gekauft wenn Du nicht weißt wofür man es benutzt?
Ralf65
Inventar
#3 erstellt: 09. Feb 2022, 10:57

kandalaks (Beitrag #1) schrieb:
kann mir jemand erklären, wie man Ausgänge (rot markiert) fachmännisch benutzt.
Wofür sie gut sein können mit konkreten Beispielen.


z.B. zur Ansteuerung von Aktivboxen, das gehört aber eher in die Richtung Studiotechnik

im Netz findet man allerdings genügend Informationen dazu z.B. HIER


[Beitrag von Ralf65 am 09. Feb 2022, 10:58 bearbeitet]
kandalaks
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Feb 2022, 11:20
viele Videos angeschaut bereits, alle mit ungenügend Info für mich.
habe gestern Bang & Olufsen BeoLab 6000 Lautsprecher an die Cinch-Einbaubuchsen angeschlossen rot/weiss.
der Sound kam und war gut, dann aber fingen an die LS zu "Überlasten" so verstehe ich das, der Sound war gar nicht gut, vorallem Bässe..
habe ich die LS verschrottet?
kandalaks
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Feb 2022, 11:27
tut mir leid, wenn ich die Regeln des Forums verletzt habe..
im Anfänger-Forum konnte ich das Thema nicht erstellen "nicht genügend Rechte" wurde mir angezeigt.
ich habe das Teil gekauft, um das Mikro vorne anzuschliessen, um Musik Online zu spielen-
an den Cinch-Buchsen hängt ein Denon Heos Amp HS2 Vollverstärker, und an dem hängen zwei passive Standlautsprecher, höre gelegentlich Musik über NoteBook.
Ralf65
Inventar
#6 erstellt: 09. Feb 2022, 11:34
Du verletzt sicher damit keine Regeln....

aber es wäre vielleicht sinnvoller, erst einmal den Hintergrund Deiner Frage zu erörtern,

Was ist vorhanden, Was möchtest Du erreichen ?

wozu soll die zusätzliche Hardware verwendet werden, denn Du wirst ja irgend einen Grund haben, das Du zusätzliche Hardware suchst...
kandalaks
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Feb 2022, 11:47
bis jetzt habe ich folgende Konstellation:
Notebook -> UMC404HD (Cinch-Buchsen) -> Denon HEOS Amp HS2 -> Pilot Amadé 1000 Stand-LS

habe mir Bang & Olufsen BeoLab 6000 LS gebraucht zugelegt für Wohnzimmer und will sie über Denon HEOS Link HS2 später betreiben.
Der ist aber noch nicht angekommen.

Wollte gestern unbedingt BeoLab's Probe hören, und habe sie direkt an UMC404HD (Cinch-Buchsen) angeschlossen.

Der Sound kam und war gut, dann aber fingen an die LS zu "Überlasten" so verstehe ich das, der Sound war gar nicht gut, vorallem Bässe..
habe ich die LS verschrottet?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#8 erstellt: 09. Feb 2022, 11:51

kandalaks (Beitrag #4) schrieb:
Bang & Olufsen BeoLab 6000 Lautsprecher


kandalaks (Beitrag #5) schrieb:
an den Cinch-Buchsen hängt ein Denon Heos Amp HS2 Vollverstärker

Hast du es etwa irgendwie geschafft, den DENON der keine Cinchausgänge hat mit den BeoLab zu verbinden?!?
Dann ja, dann hast du die Boxen evtl. geschrottet.

Skizziere doch mal, wie du das alles miteinander verbunden hast.

Das Behringer-Gerät ist halt eine externe Soundkarte für den PC zum aufnehmen und mischen Verschiedener Instrumente/Gesangstimmen.

Für "einfach nur Musik wiedergeben" ist das nicht ganz das richtige Geräte...



Edit: Antworten haben sich überschnitten


kandalaks (Beitrag #7) schrieb:
Wollte gestern unbedingt BeoLab's Probe hören, und habe sie direkt an UMC404HD (Cinch-Buchsen) angeschlossen.

Der Sound kam und war gut, dann aber fingen an die LS zu "Überlasten" so verstehe ich das, der Sound war gar nicht gut, vorallem Bässe..
habe ich die LS verschrottet?

Das sollte (und hat) eigentlich genau so funktionieren.

ABER: Das sind nur kleine, schlanke, möchtegern-Design-Lautsprecher(-böxchen) mit je zwei 9cm-"Tieftönern".
Da kommen keine Bässe raus. Ganz egal was irgendwelche Tests oder Datenblätter oder "Fachmagazine" dazu schreiben.
Dazu sind die technisch einfach nicht in der Lage.
Die brauchen zwingend einen aktiven Subwoofer als Unterstützung und eine aktive Frequenzweiche die sie von den Bässen befreit.
Sonst kannst du sie tatsächlich relativ einfach kaputt machen, ja.

Auch sind sie nicht für sonderlich hohe Lautstärken ausgelegt.
Auf https://www.beoworld.org/prod_details.asp?pid=778 steht:
• Maximum Sound Pressure Level (stereo, pair) 96 dB


[Beitrag von Reference_100_Mk_II am 09. Feb 2022, 12:03 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#9 erstellt: 09. Feb 2022, 11:59
in wie fern hast Du das Laptop mit dem Behringer verbunden, die Cinch Buchsen auf der Rückseite sind ja Ausgänge,
die B&O sind Aktiv Lautsprecher, die können über die Ausgänge mit Signal versorgt werden.
Der Denon Heos Amp HS2 besitzt auch nur Cinch "Eingänge" und kann die Passiv Lautsprecher (Pilot Amadé 1000) antreiben
kandalaks
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Feb 2022, 12:03
Laptop mit Behringer über Usb-Kabel was zum Behringer mitgeliefert war.


Der Denon Heos Amp HS2 besitzt auch nur Cinch "Eingänge" und kann die Passiv Lautsprecher (Pilot Amadé 1000) antreiben


Das war am Rande erwähnt, um Ihre Meinung zu hören, hatte mit BeoLabs nichts zu tun.
kandalaks
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Feb 2022, 12:10
Habe sie auch mehr oder weniger wegen Design gekauft.. Schlank, rechts und links neben der Sofa..
Dann hat der Denon HEOS LINK HS2 wenn er da ist, keine Aufgabe als Vorverstärker für BeoLabs mehr..


[Beitrag von kandalaks am 09. Feb 2022, 12:11 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#12 erstellt: 09. Feb 2022, 12:13
wenn also richtig verstanden !?
Audiosignal mittels USB dem Behringer zugeführt, dazu ein Mikrofon über den Front Eingang hinzu gemischt.
Über ein Cinch Ausgangs Paar einerseits das Mixed Signal dem HEOS zugeführt, der die Passiv LS antreibt bzw.
die B&O Aktiv LS über das andere Cinch Ausgangs Paar mit Signal versorgt
kandalaks
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 09. Feb 2022, 12:20
Aktion von Gestern nur mit BeoLabs zum testen:

Notebook (mit Voicemeeter Banana als Sofware Mixer (Youtube Mucke) -> USB-Kabel UMC404HD (Cinch-Buchsen rot/weiss) -> BeoLabs

späteres Vorhaben wenn Vorverstärker angekommen ist:

Notebook (als W-LAN Zuspieler) -> Denon HEOS LINK HS2 -> BeoLabs


[Beitrag von kandalaks am 09. Feb 2022, 12:25 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#14 erstellt: 09. Feb 2022, 12:34
daran scheint für mich erst einmal nichts falsch zu sein

in wie schienen die B&O dann zu überlasten ?

woran genau hast Du die Vermutung festgemacht, Verzerrungen (mit zunehmender Lautstärke) ?
kandalaks
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 09. Feb 2022, 12:42
in den ersten 3 Minuten bis auf 70% Lautstärke beim Soft-Mixer gegeben, war alles bestens..
und jetzt ab 25%.. vor allem Bässe, wie soll ich sagen, "klappern"..
kann man hier ein Viedeo hochladen?
kandalaks
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 09. Feb 2022, 12:55
hier ein Video als Hörbeispiel:

ab 1:50 Minute

Ralf65
Inventar
#17 erstellt: 09. Feb 2022, 12:58
in dem Fenster in dem Du schreibst kann man über "YT" z.b. ein You-Tube Video (Link) direkt einfügen, oder eben über "URL" eine Seite verlinken.

ich kann leider nicht beurteilen um welche real Pegel es sich handelt, wenn irgendwo 70% eingestellt werden, vielleicht sind die LS (Amps) damit übersteuert worden.
Die LS sind wohl auch schon was älter (~30J), möglicherweise sind die Sicken nicht mehr i.O., das kann man aber aus der Entfernung nicht beurteilen

Brachialpegel sollte man von den LS wohl auch nicht erwarten.....


[Beitrag von Ralf65 am 09. Feb 2022, 13:02 bearbeitet]
kandalaks
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 09. Feb 2022, 13:14
Tatsache! Sicken porös..
mir wurde gesagt 10 Jahre alt, wohl Katze im Sack gekauft..
Habe die Abdeckung runter und genauer nachgeschaut, siehe Fotos.
Kann man die reparieren?

IMG_6295

IMG_6296
Ralf65
Inventar
#19 erstellt: 09. Feb 2022, 13:17
klar, kann man Sicken erneuern, würde dies aber einem entsprechenden Service überlassen.

Ohne den Händler zu kennen, dazu ein Beispiel
kandalaks
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 09. Feb 2022, 13:25
Danke Dir und allen Beteiligten für den Support!
Kunibert63
Inventar
#21 erstellt: 09. Feb 2022, 13:31
Bein guggeln nach Beolab habe ich einige Angebote/Bilder von diesen Chassis gesehen.

https://www.elektron...ner-mit-neuen-sicken


[Beitrag von Kunibert63 am 09. Feb 2022, 13:35 bearbeitet]
kandalaks
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 09. Feb 2022, 13:35
Danke für den Tipp!
Reference_100_Mk_II
Inventar
#23 erstellt: 09. Feb 2022, 13:46
Die Dinger kamen in den späten 90igern raus, was ich so gelesen habe.
Sind also mittlerweile mehr als 20 Jahre...

Klingt jedenfalls so, als hättest du mindestens kaputte Sicken, vielleicht auch schon kratzende Schwingspulen und gegrillte Endstufen.

Wie gesagt:

Reference_100_Mk_II (Beitrag #8) schrieb:
Das sind nur kleine, schlanke, möchtegern-Design-Lautsprecher(-böxchen) mit je zwei 9cm-"Tieftönern".
Da kommen keine Bässe raus. Ganz egal was irgendwelche Tests oder Datenblätter oder "Fachmagazine" dazu schreiben.
Dazu sind die technisch einfach nicht in der Lage.
Die brauchen zwingend einen aktiven Subwoofer als Unterstützung und eine aktive Frequenzweiche die sie von den Bässen befreit.
Sonst kannst du sie tatsächlich relativ einfach kaputt machen, ja.

Auch sind sie nicht für sonderlich hohe Lautstärken ausgelegt.
Auf https://www.beoworld.org/prod_details.asp?pid=778 steht:
• Maximum Sound Pressure Level (stereo, pair) 96 dB

Wenn du damit irgendwie auch nur etwas lauter Musik hören möchtest, ist der fett markierte Satz definitiv zu beachten.
kandalaks
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 09. Feb 2022, 14:09
Die LS sollen nur ambiente Musik im WZ verbreiten.

Kann man rausfinden, ob Endstufen "gegrillt" sind, ohne vorher in die Sicken etc. zu investieren?
Ralf65
Inventar
#25 erstellt: 09. Feb 2022, 14:32
die Endstufen funktionieren i.d.R., oder so sie funktionieren nicht mehr, wenn entsprechende Bauteile durchgebrannt sind, oder eine Sicherung durch ist,
trotz der defekten Sicken sollte man also ein mehr oder minder sauberes Signal hören und feststellen können, ob alle Chassis angesprochen werden

es ist auch etwas übertrieben wenn man behauptet, da kämen keine Bässe raus, die kommen selbst bereits aus meinen kleinen aktiven PC Lautsprechern,
klar kann man das nicht mit einem Sub System vergleichen, aber davon wird wohl auch niemand ausgehen.......


[Beitrag von Ralf65 am 09. Feb 2022, 14:36 bearbeitet]
kandalaks
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 09. Feb 2022, 14:36
tun sie auch mei minamalen Lautstärken, oder?
Ralf65
Inventar
#27 erstellt: 09. Feb 2022, 14:42
sicher, man erkennt i.d.R. auch schon bei geringen Lautstärken ausgefallene Einheiten im System,
dabei kann man z.B. unterscheiden, ob ein Hochtöner (Amp) ausgefallen ist, bei dem der betroffene LS dann auch direkt dumpfer klingt


[Beitrag von Ralf65 am 09. Feb 2022, 14:44 bearbeitet]
kandalaks
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 09. Feb 2022, 16:17
in den Cinch Steckern (selbstgebastelt) der LS waren zwei Widerstände gelötet einer parallel und einer in Reihe so gut ich verstanden habe.
Welchen Zweck haben sie erfüllt?
Bei meinem "Test" von oben habe ich fertige Kabel-Stecker Verbindungen benutzt (ohne Widerstände).
Ralf65
Inventar
#29 erstellt: 09. Feb 2022, 17:16
Gute Frage, "möglicherweise" hat sich da jemand einen Spannungsteiler gebastelt um das Signal zu dämpfen.....
Ist in der Form sicher kein regulär verwendetes Verbindungskabel.
kandalaks
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 09. Feb 2022, 21:06
Habe alle 4 x Lautsprecher ausgebaut, und zur Adresse geschickt, die Du vorgeschlagen hast.
Alle Sicken waren gerissen.
Hätte ich die Katze aus dem Sack "geholt", selbst mit dem Finger, wäre der Preis um diese Repartur niedriger
Aber dadurch jede Menge gelernt..
Ralf65
Inventar
#31 erstellt: 09. Feb 2022, 21:42
sowas muss man dann halt leider unter Lehrgeld verbuchen, ich vermute aber, wenn die wieder in Stand gesetzt sind, dann funktioniert wieder alles wie gewünscht....
kandalaks
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 09. Feb 2022, 21:46
Danke Dir, bin ich erleichtert, die werden hoffe ich noch 10-20 Jahre Staub fangen und Genuss bringen
kandalaks
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 02. Mrz 2022, 23:26
Du hast Recht! Wie Suppe ohne Salz, Musik ohne Bässe.

"Die brauchen zwingend einen aktiven Subwoofer als Unterstützung und eine aktive Frequenzweiche die sie von den Bässen befreit."


Mein HEOS HS2 Vorverstärker vom Denon hat einen Ausgang für den Subwoofer. Kann ich den ohne "aktive Frequenzweiche" betreiben mit den BeoLabs-LS?


[Beitrag von kandalaks am 02. Mrz 2022, 23:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC on board Audio, Soundkarte, externes Audio Interface?
Doc-Brown am 15.01.2017  –  Letzte Antwort am 27.02.2017  –  28 Beiträge
Behringer UCA 202 <> Schon jemand Erfahrungen damit?
ax3 am 18.04.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  17 Beiträge
Behringer U-Control für SPDIF-Ausgabe
cr am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 17.06.2012  –  4 Beiträge
Behringer U-Control UCA222 für Zalman Mic und Kopfhörer passend?
heropulix am 28.11.2017  –  Letzte Antwort am 29.11.2017  –  4 Beiträge
Behringer u-control uca 202
derschock am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  2 Beiträge
Welche Player wofür?
Peter_Pan am 12.01.2004  –  Letzte Antwort am 12.01.2004  –  3 Beiträge
Behringer u-control Signalausgabe nur an Ausgängen?
Pflunse am 31.08.2015  –  Letzte Antwort am 01.09.2015  –  2 Beiträge
reicht behringer u-control uca 202?
flooooooo am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  8 Beiträge
Behringer Q1002USB Aufnahme Problem
FaChDa am 28.05.2015  –  Letzte Antwort am 28.05.2015  –  2 Beiträge
Nahfeldmonitore von Behringer
Purdey am 31.07.2006  –  Letzte Antwort am 09.09.2006  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.932

Hersteller in diesem Thread Widget schließen