Versehentlich kurz dolby digital als decoder ausgewählt. Kein sound mehr :(

+A -A
Autor
Beitrag
marc-spirit
Neuling
#1 erstellt: 09. Mai 2017, 22:44
Menü, welches den sound bei mir deaktivierte


Hallo, habe die externe Soundkarte Creative L., Omnia Surround 5.1 und sie spielt über digitalen Ausgang keinen Sound mehr, hab versehentlich kurz Dolby Digital als Decoder ausgewählt.

Habe im Software-Menü der Soundkarte (siehe Screenshot unten) versehentlich kurz "Dolby Digital Live" als Decoder ausgewählt.
Seitdem hängt winamp und es wird kein Sound mehr abgespielt (digitaler/optischer Ausgang). Auch wenn ich das System neustarte, die Software oben rechts auf "Ausgangsstandart wieder herstellen" einstelle, oder natürlich nochmal auf "kein Encoder" draufklicke.

Ich weiss leider nicht wie ich den Sound wieder zum laufen bekomme. Benutze Windows 10 , 64 bit, vorher hat es ja funktioniert. Muss ich evtl. in Windows was umstellen, was kurz durch die Sound-Software ausgelöst worden ist ? Hoffe jemand kennt sich gut aus, lieben Dank :-)
höanix
Inventar
#2 erstellt: 14. Mai 2017, 17:19
Moin

Irgend etwas verstehe ich dabei nicht!
Du hast vorher über S/PDIF gehört?
Nach deinem Screenshot ist im unteren Teil kein S/PDIF aktiviert.
Und nach dem was da steht erfolgt die Ausgabe darüber immer im Format Dolby Digital Live.

Aktiviere doch einfach mal den unteren Kasten für S/PDIF.
Schlimmer als kein Ton kann es ja nicht werden.

Ansonsten vielleicht in den Windowseinstellungen nachschauen ob der Digitalausgang aktiviert und als bevorzugtes Ausgabegerät eingestellt ist.

LG Jörg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Digital Decoder
HolgerCW am 11.10.2006  –  Letzte Antwort am 12.10.2006  –  6 Beiträge
Dolby Digital über die HDMI Schnittstelle
-snowfreak- am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  6 Beiträge
PC und Dolby Digital???
Fox am 02.01.2004  –  Letzte Antwort am 11.01.2004  –  9 Beiträge
fehler.....kein dolby digital?
MDman am 22.07.2003  –  Letzte Antwort am 24.07.2003  –  4 Beiträge
PC als Dolby Digital Decoder - Anschluss DVD Player??
Cypher am 12.09.2003  –  Letzte Antwort am 13.09.2003  –  2 Beiträge
kein dolby digital beim ps2
helly22 am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  5 Beiträge
Kein Dolby Digital bei DTT2500
Hif0r am 30.06.2006  –  Letzte Antwort am 06.07.2006  –  3 Beiträge
Dolby Digital prob
Fusel am 29.12.2003  –  Letzte Antwort am 30.12.2003  –  3 Beiträge
Soundblaster 5.1 Live und kein Dolby Digital?
whyda am 27.01.2006  –  Letzte Antwort am 28.01.2006  –  4 Beiträge
Kein Dolby Digital Signal beim DVD schauen
speedchaser am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347