Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


fehler.....kein dolby digital?

+A -A
Autor
Beitrag
MDman
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jul 2003, 21:04
Für den Anfang würde ich bitten mein Profil anzuschauen wo meine genaue Konfiguration drinn steht!
ich habe meinen receiver onkyo tx-sr600e mit der soundkarte nightingale pro verbunden. wenn ich dies analog mache habe ich einen ganz normalen klang (halt leider ohne doly digital).
doch wenn ich mein optisches kabel (siehe profil) bei der soundkarte an opto-out und beim receiver an opto-in gesteckt habe kommt zwar ein dolby d - signal an jedoch gibt es andauernd klangaussetzer, sprich nach ca. 10sec gibts ne lästige soundunterbrechung und das andauernd, wie das bild im profil bei mir zeigt scheint das kabel ja nicht abgeschirmt sein, kann das davon abhängen?
oder gibts nen anderen grund?

ps: auch wenn ich die maus etc. bewege gibts aussetzer
xerv
Neuling
#2 erstellt: 23. Jul 2003, 13:14
Das hört sich schwer nach einem Interrupt-Problem an. Meistens ist dann einer der Treiber schlecht programmiert.

Check mal den Gerätemanager (bei Windows XP: Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> System -> Gerätemanager) nach Konflikten. Wenn ein Gerät (Treiber) Ärger macht, ist es gelb (Warnung) oder rot (Fehler) markiert. Sieh dir auch die IRQs und die DMAs an: Unter 'Ansicht -> Ressourcen nach Typ'. Wahrscheinlich teilen sich mehrere Geräte einen IRQ, vorzugsweise IRQ 9. Das wäre kein Problem, wenn die Treiber ok wären...

Stell die Ansicht wieder auf 'Geräte nach Typ' und deaktiviere das Gerät, bei dem Probleme auftreten. Ich tippe auf die TV-Karte oder ISDN, falls du eine ISDN-Karte hast. Wenn der Sound dann ok ist, kannst du mal nachsehen, ob es bessere Treiber für die Hardware gibt und es damit probieren. Sonst musst du die Karte durch eine andere mit besseren Treibern ersetzen.

Falls du nichts findest, poste mal dein Betriebssystem und die verwendeten Karten sowie die belegten Interrupts und DMAs.
MDman
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Jul 2003, 18:26
Grafik: Geforce 4 Ti 4200
DVB: Hauppauge Wintv nexus-s
sound: Nightingale Pro 6
OS: Windows Server 2003 (habe auch XP drauf und auch dort tritt Fehler auf!)

Hier siehst du die Ansicht meines Geräte-Managers:
http://www.8ung.at/mikeman/bld.JPG

im gerätemanager Ansicht-Geräte-nach typ gibts keinen Fehler

mit DVD-laufwerk geht dolby d übrigens

thx erstmal für die antwort
xerv
Neuling
#4 erstellt: 24. Jul 2003, 12:19
Hmmm... Auf dem Bild sieht erstmal alles ganz ok aus. Mach doch noch ein Bild von 'Geräte nach Typ'.

Optische Kabel haben mit Abschirmung nichts am Hut. Da fliesst ja kein Strom.

Check bitte mal die Ereignisanzeige (Start - Einstellungen - Systemsteuerung - Verwaltung - Ereignisanzeige), ob sich da was findet. Und danach den Taskmanager (Strg - Alt - Entf -> Prozesse), ob irgendein Programm im Hintergrund läuft, dass dir die Soundausgabe vermackelt.

Hast du mal den digitalen Coax-Ausgang probiert? Wenn es damit einwandfrei läuft, ist das optische Kabel defekt.

Du kannst auch mal ein Treiberupdate versuchen:

Soundkarte
- http://www.cmedia.com.tw/edl8738.htm
- http://www.digit-life.com/articles/zoltrixpro6/

Gruss, xerv
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Digital an Soundkarte
Nicolas_B. am 26.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  2 Beiträge
Nightingale 6 Pro an AV-Receiver
stefan_nl am 26.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.03.2006  –  11 Beiträge
Kein Dolby Digital Signal beim DVD schauen
speedchaser am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  4 Beiträge
Kein SPDIF Out [Dolby Digital] bei PowerDVD
namxi am 16.07.2006  –  Letzte Antwort am 28.07.2006  –  9 Beiträge
Dolby Digital und DTS über optisches kabel
burnt am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  3 Beiträge
Nightingale an Receiver aber wie?
Hifi_Guru am 01.01.2004  –  Letzte Antwort am 04.01.2004  –  5 Beiträge
Soundkarte für Digital und Analog
popschutz am 08.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.07.2007  –  2 Beiträge
kein dolby digital beim ps2
helly22 am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  5 Beiträge
Pc digital out
Silhard am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  5 Beiträge
Soundkarte digital mit Heimsystem verbinden und Spiele in Dolby
docchaos am 26.08.2004  –  Letzte Antwort am 01.09.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • Google
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.134 ( Heute: 90 )
  • Neuestes Mitgliedhififreakzo
  • Gesamtzahl an Themen1.345.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.662.568