Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Kein SPDIF Out [Dolby Digital] bei PowerDVD

+A -A
Autor
Beitrag
namxi
Stammgast
#1 erstellt: 16. Jul 2006, 20:56
Hallo Ihr!

Ich habe vor kurzem mein Windows neu installiert [WinXP Media Center Edition, SP2] und nun ein Problem beim Abspielen von DVDs. Erstmal zur Hardware: Als Soundkarte nutze ich eine Audigy 2 Platinum eX, der Receiver ist ein Harman/Kradon AVR 3000 [DTS fähig]. Angeschlossen ist der PC optisch.
Ich kannte es von früher so, dass beim Einlegen einer DVD und starten von Power DVD der Receiver auf Dolby Digital umgeschaltet hat [normal 5Ch Stereo], wenn ich dann im Menü DTS aktiviert habe, hat er auch dazu umgeschaltet. Jetzt kommt bei Dolby Digital Einstellung keine Änderung beim Receiver [bleibt bei 5Ch Stereo] und wenn ich DTS aktiviere, kommt gar kein Ton mehr.

AC3 0.70 ist installiert und SPDIF aktiviert, auch bei PowerDVD ist SPDIF aktiviert.

Ich habe allerdings jetzt ein neues Codec Pack installiert als bei meinem letzten Windows, und zwar das K-Lite Codec Pack anstatt dem Nimo Codec Pack. Zum probieren bootete ich also mein altes Windows, da ging es aber plötzlich auch nicht mehr [gleichen Symptome wie oben]. Daraufhin fiel mir ein, dass ich auch auf dem alten Windows das K-Lite installiert hatte. Ich vermute also stark, dass es am Codec Pack liegt.

Ich habe aber keine Lust, noch ein Codec Pack [Nimo] zu installieren und dann geht vielleicht gar nix mehr. Und Codec Packs deinstallieren ist ja so eine Sache..

Ich wäre dankbar für Ratschläge, was es noch für Möglichkeiten gibt, den Digital Sound wieder zu aktivieren!


Grüße

Namxi
namxi
Stammgast
#2 erstellt: 18. Jul 2006, 14:23
Keiner ne Idee? Ich will endlich wieder richtigen DVD Sound!!


Grüße

Namxi
Buba81
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Jul 2006, 11:48
Ich dachte immer man braucht für DTS über ac3filter ne Version a la 1.02...

Wird halt so sein, dass der sound jetzt standardmässig über das PowerDVD ac3 dings läuft. Hast mal unter ac3 filter settings "prefer over other decoders" gesetzt? Wie sehen deine restlichen settings aus?
namxi
Stammgast
#4 erstellt: 28. Jul 2006, 14:10

Buba81 schrieb:
Ich dachte immer man braucht für DTS über ac3filter ne Version a la 1.02...


Bei mir gings ja vorher, und da hatte ich ne alte Version von AC3 Filter. Ich glaub 0.69 oder so.


Buba81 schrieb:

Wird halt so sein, dass der sound jetzt standardmässig über das PowerDVD ac3 dings läuft.


Aber dann müsste ja trotzdem zumindest Dolby kommen, oder?


Buba81 schrieb:

Hast mal unter ac3 filter settings "prefer over other decoders" gesetzt? Wie sehen deine restlichen settings aus?


Da gibts nur eine Option "prefer other decoder". Die restlichen Optionen, tja halt bei Main - Output - Speakers: SPDIF und Sample Format: PCM 24Bit. Ansonsten ist da ja nicht mehr viel..


Grüße

Namxi
bet@BlockeR
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Jul 2006, 17:39
Hi,

hast du auch den Audigytreiber auf Passthrough gestellt ? Weiss leider nicht mehr genau wo die Option ist weil ich jetzt ne X-FI habe, aber wirst sie schon finden hoff ich.

den AC3-Filter Codec braucht es meiner Meinung eigentlich gar nicht in deinem Fall. Weil du zum einen ne Soundkarte hast die AC3 decodieen kann und zum anderen ja den Heimkinoreceiver. Also nur ne zusätzliche Fehlerquelle imho.

Du musst jetzt quasi den DolbyDigital-Stream durch 3 Instanzen schleusen damit er zum Schluß undecodiert die Sounudkarte richtung Receiver verlässt, Power DVD > Audigy Treiber > AC3Filter-Codec


Gruß

Mario
namxi
Stammgast
#6 erstellt: 28. Jul 2006, 20:32
Der Audigy Treiber hat leider keine Einstellmöglichkeiten. Also was empfiehlst Du nun? AC3 Deinstallieren? Und was dann?


Grüße

Namxi
All_ex
Stammgast
#7 erstellt: 28. Jul 2006, 20:46

Der Audigy Treiber hat leider keine Einstellmöglichkeiten.


Versuche es mal unter: Systemsteuerung-->AudioHQ-->Gerätesteuerung-->"Decoder"-Ordner

Wenn du das Tonsignal nur codiert durchleiten willst, brauchst du gar keine weiteren Filter. Einfach alles ( Treiber + Powerdvd ) auf SPDIF-Passthrough stellen und fertig...

Mfg Alex
bet@BlockeR
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Jul 2006, 21:30
Ja genau, irgendwas mit AudioHQ war das. Auf jeden Fall muss es eine Option geben! Kann es sein das man dieses AudiHQ extra von der CD installieren muss und im reinen Treiberdownload gar ned dabei ist? Hab schon seit fast nem Jahr keine Audigy2 mehr und steh da leider ein wenig aufm Schlauch.


Mario
namxi
Stammgast
#9 erstellt: 28. Jul 2006, 21:36
Damn! Jetzt wo Du es sagst, ich hab den Treiber runtergeladen und die CD ist irgendwo verschollen. Könnte also durchaus sein, denn AudioHQ hab ich definitiv nicht drauf..

Nun denn, dann muss ich wohl mal suchen..


Grüße

Namxi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
fehler.....kein dolby digital?
MDman am 22.07.2003  –  Letzte Antwort am 24.07.2003  –  4 Beiträge
Kein Dolby Digital und dts über SPDIF auf 5.1-System
Martin123*** am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  2 Beiträge
Agrippa - kein SPDIF Signal über Coaxial Out
Creed am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.12.2008  –  10 Beiträge
SPDIF kein Bass bei AC3
enerde am 18.09.2009  –  Letzte Antwort am 18.09.2009  –  2 Beiträge
Analog, Digital, SPDIF, 6 Kanal ?!?!
chrisonline am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  12 Beiträge
5.1 Sound über spdif...
Packy am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 15.04.2006  –  7 Beiträge
SPDIF out (koaxial) an Digital in (koaxial)
tutuop am 26.10.2003  –  Letzte Antwort am 26.10.2003  –  7 Beiträge
Soundprobleme Spdif
Ricky_the_Joker am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  4 Beiträge
Kein Dolby Digital bei DTT2500
Hif0r am 30.06.2006  –  Letzte Antwort am 06.07.2006  –  3 Beiträge
Ac3 -> Dolby Digital
beetleskin am 17.12.2005  –  Letzte Antwort am 22.03.2010  –  56 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Harman-Kardon
  • Pioneer

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.750 ( Heute: 79 )
  • Neuestes MitgliedKillerBee🤘&#...
  • Gesamtzahl an Themen1.345.988
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.676.072