Brauche Hilfe bei Surround-Sound mit dem PC

+A -A
Autor
Beitrag
leon.k
Neuling
#1 erstellt: 08. Sep 2017, 19:31
Guten Tag an alle erstmal,
meine jetzige Situation sieht wie folgt aus: Ich habe meinen PC via HDMI über die Grafikkarte (Radeon HD 7700 Series) an meinen Fernseher (JTC Genesis UHD 55") angeschlossen. Den TV habe ich über ein Koaxialkabel an meinen Verstärker (Yamaha HTR-4065) geklemmt. Jetzt wäre ja prinzipiell 5.1-Surround-Sound möglich, aber in den Windows Soundeinstellungen steht mir nur Stereo zur Auswahl. Treiber sind alle aktuell, der TV ist auch auf Surround-Sound-Ausgabe eingestellt. Jetzt ist meine Frage: Habe ich mit diesen Einstellungen Surround-Sound ? Windows gibt mir ja nur Stereo zur Auswahl. Bin dankbar für jede Hilfe.

Außerdem würde ich gerne mal hören, was für Erfahrungen ihr mit Yamaha-Verstärkern bezüglich der HDMI IN und OUT Anschlüsse habt. Ich habs erst darüber versucht, hat aber nicht richtig geklappt. Manchmal war da einfach nur Schwarzbild wenn der Verstärker an war und ein normales Bild, wenn er aus war, manchmal umgekehrt, egal ob automatische Durchleitung an war oder nicht. Außerdem war da das Problem das ich den PC nicht in Energie sparen schalten konnte weil der Verstärker ihn immer wieder aufgeweckt hat, auch wenn dieser aus war. Kennt jemand das ?
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 08. Sep 2017, 19:50
nee, das kann nicht funktionieren

der PC will den Ton für jeden Kanal unkomprimiert geradeaus ausgeben (PCM). HDMI bietet das auch an, da kann 7.1 ohne Probleme als PCM übertragen werden.
das Problem ist in diesem Fall der TV. Durch das Coax-Kabel "passt" maximal 5.1 als dts oder DD verlustbehaftet komprimiert! Selbst 5.1 kann als PCM damit nicht übertragen werden, dafür reicht die maximale Datenrate nicht aus.
aber kein TV kann on the fly 5.1 PCM in DD/dts konvertieren. Das wäre bei einem PC dts-Connect oder DD-Live, da rechnet der PC den PCM Ton halt um, hilft hier aber auch nicht (glaube ich zumindest).

also die Lösung wäre schon den Ton per HDMI in den Yamaha zu schieben, dann hast du alle Möglichkeiten.
weshalb es da bei dir zu solchen Problemen kommt, keine Ahnung, da kann ich dir nicht helfen.
nur soviel: HDMI is a bitch
also nur weil du jetzt mit dem Kabel zwischen PC und TV keine Probleme hast, heißt das nicht, dass dasselbe Kabel auch zwischen PC und Yamaha funktionieren muss. Un nur weil das Kabel vom Yamaha zum TV ein Bild liefert, heißt das nicht, dass auch das Bild vom PC über den Yamaha fehlerfrei zum TV gelangt.

es müssen keine sündhaft teuren Kabel sein, Amazon Basics oder vergleichbares reicht meist aus. Aber sowie ein PC im Spiel ist, haben wir es meist mit 60Hz und hohen Auflösungen zu tun, da kommt es gerne mal zu Problemen.
leon.k
Neuling
#3 erstellt: 08. Sep 2017, 20:59
Danke für die schnelle Antwort. Wird wahrscheinlich darauf hinauslaufen das ich mir ne Soundkarte zulege und dann über Toslink direkt an die Anlage. So müsste es dann aber laufen oder ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
brauche hilfe bei onboard sound
sippisipp am 11.07.2010  –  Letzte Antwort am 13.07.2010  –  3 Beiträge
Brauche Hilfe bei Pc ===> Mischpult
basti53909EU am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  4 Beiträge
Neuer PC, brauche Hilfe!
BasseXite am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.11.2006  –  4 Beiträge
Brauche Hilfe !
RacerXXX am 28.07.2007  –  Letzte Antwort am 28.07.2007  –  4 Beiträge
BRAUCHE HILFE MIT MEINER 5.1 SURROUNDANLAGE AM PC
Adi_18 am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  5 Beiträge
Hilfe kein Sound über PC
Dennis9112 am 27.07.2013  –  Letzte Antwort am 02.08.2013  –  6 Beiträge
Brauche dringend Hilfe bei JVC
Massacre am 19.02.2004  –  Letzte Antwort am 27.02.2004  –  2 Beiträge
!!BRAUCHE HILFE!!
Bass4ever am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  4 Beiträge
Fetter Sound am Pc ***HILFE***
dritz92 am 18.04.2007  –  Letzte Antwort am 27.04.2007  –  76 Beiträge
Richtige Soundkarte statt Onboard-Sound! Brauche Hilfe!
Sk0rp am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.059
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.043

Hersteller in diesem Thread Widget schließen