Gutes Soundsystem für PC. Masterplan gescheitert

+A -A
Autor
Beitrag
SWilson
Neuling
#1 erstellt: 19. Sep 2017, 18:41
Servus liebes HiFi-Forum.

Der aktuelle Stand der Dinge: Ich besitze eine 'Teufel Concept C' und betreibe sie übere ihre eigene Soundkarte. Sie ist via USB mit meinem Laptop connectiert.
Ich habe geplant mir nun einen neuen PC und auch eine bessere Anlage, so wie ein paar gute Kopfhörer zu besorgen.

Mein Masterplan war wie folgt: Ich wollte mir die 'Teufel Definion 3S' holen und sie an dem 'Teufel CM 2014SW Aktiv-Subwoofer' der 'Teufel Concept E 450 Digital' betreiben und sie via optical an eine ' Creative Soundblaster ZxR' anschließen. Soweit so gut, habe jetzt den Teufel Support angeschrieben. Die meinten, das man die 'Definion' nicht an den mir vorgesehenen Subwoofer anschließen kann.
Jetzt brauche ich einen Alternativ-Plan und eure Hilfe, da mein Erfahrungs- und Wissenshorizont beschränkt sind. Und ich mir einige Fragen stelle. Z.B.:

Kann man Boxen im auch einfach an die Soundkarte klemmen (evtl. mit Adaptern) oder besitzt eine Soundkarte nicht über "Verstärkungsfähigkeiten" und schaut es mit dem Subwoofer aus?

Muss ich mir nun einen AV-Receiver holen? Und benötige ich dann noch eine Soundkarte?
Wer regelt die Soundqualität: der Receiver oder die Soundkarte? Ist der Receiver nur zum verstärken da ?

Wie viel "Leistung" braucht eine Receiver um diese Boxen zu betreiben?

Gibts Alternativ-Plan von euch ? Gibts Hindernisse ?


Herzlichen Danke im Vorhinein
Grüße
Slatibartfass
Inventar
#2 erstellt: 20. Sep 2017, 15:19
Ich kenne mich mit dem Teufelszeug nicht aus, aber die Regel ist eigentlich ganz einfach und logisch.
Hängst Du Verstärker und Lautsprecher an die Analog-Ausgänge der Soundkarte, ist die Soundkarte für die Soundqualität zuständig, da in dem Fall, dort die Digital-Analog-Wandlung und Vorverstärkung stattfindet. Hängst Du die Anlage digital an die Soundkarte (z.B. via optical), ist der AV-Receiver für die Soundqualität zuständig, da dann auch dort die Audioverarbeitung (Digital-Analog-Wandlung und Verstärkung) durchgeführt wird. Die Sounkarte gibt in dem Fall nur den digitalen Datenstrom weiter.

Direkt an eine Soundkarte kannst Du nur Aktiv-Lautsprecher anschließen, die somit über ihren eigenen Verstärker verfügen, sonst ist ein zusätzlicher Verstärker erforderlich. Eine Soundkarte kann nicht die benötigte Leistung ausgeben, um damit einen ausgewachsenen passiven Lautsprecher zu betreiben.

Slati
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches Pc- Soundsystem?
kapiers-et!!!! am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  16 Beiträge
Gutes 5.1 soundsystem
Wiesi95 am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  5 Beiträge
PC & 5.1 Soundsystem & 5.1 Soundsystem :-))
chrisonline am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  4 Beiträge
Soundsystem für PC
samoanmaster am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 25.10.2006  –  9 Beiträge
5.1 Soundsystem für PC?
Dragon2010 am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  17 Beiträge
Neues Soundsystem für PC ;)
handzup93 am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 31.03.2009  –  4 Beiträge
Suche gutes PC 2.1 Soundsystem! Nur für Games! Eure Meinung?
Phil1984 am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  2 Beiträge
PC-Soundsystem gesucht
1sToNe am 28.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.10.2006  –  15 Beiträge
Kaufberatung Soundsystem PC
Marsk am 31.10.2009  –  Letzte Antwort am 02.11.2009  –  11 Beiträge
Störsignal PC->Soundsystem
$$$_ThiKool_$$$ am 24.09.2016  –  Letzte Antwort am 24.09.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.324

Hersteller in diesem Thread Widget schließen