Dolby Atmos für Home Theater

+A -A
Autor
Beitrag
LimitX
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Sep 2017, 19:53
Hi,

Ich besitze einen AVR 158 und habe diesen mittels HDMI an meinen PC angeschlossen. In den Einstellungen, habe ich für den AVR im Tab "Spatial Sound", "Dolby Atmos for home theater" ausgewählt. Wähle ich diese Option höre ich jedoch keinen Ton, wenn ich mit VLC ein Video laufen lasse. Wenn ich allerdings die "Dolby Access" App aus dem Windows Store öffne und dort eines der Samples abspiele, funktioniert der Ton einwandfrei und auch am Receiver wird mir "Dolby Digital +" angezeigt ...

Mein einziges Ziel ist es eigentlich nur mit VLC Surround Sound auf meinem Receiver zu bekommen.

Ideen ?
*Nightwolf*
Inventar
#2 erstellt: 21. Sep 2017, 09:16
Soweit ich weiß, unterstützt VLC schlichtweg kein Dolby Atmos.
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 27. Sep 2017, 17:38
???
ist mit AVR 158 ein Harman Kardon AVR 158 gemeint?
der kann doch auch gar kein Atmos?!?

für Atmos brauchst du:
a) eine Quelle mit Atmos Ton (z.B. einen Film auf BD oder eine Demo als File)
b) Player Software die damit umgehen kann
c) Hardware die die Daten als Bitstream an den AVR weiter leiten kann
d) einen AVR der diese Dolby Atmos Daten dekodieren kann
e) das tut er i.d.R. nur wenn zur 5/7.1 Basis auch mindestens zwei "Höhen-LS" (Autos-LS) angeschlossen sind
LimitX
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Okt 2017, 14:33
Ja ein Harman Kardon AVR 158.

Warum funktioniert die Audio Ausgabe dann mit der Dolby Access App ? Auf meinem Receiver wird dann auch Dolby Digital + angezeigt ..

a) hab mir testweise hier ein sample runtergeladen
b) VLC
c) HDMI (Grafikkarte zu Receiver) ?
d) wenns mit der Dolby Access App funktioniert dann heißt dass ja eigentlich dass mein AVR Dolby Atmos unterstützt oder nicht ?
e) Ich habe 5 Sateliten und einen Subwoofer von JBL angeschlossen (hier)

PS: Sorry für die späte Antwort und danke für die Hilfe


[Beitrag von LimitX am 17. Okt 2017, 14:36 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 17. Okt 2017, 15:11

LimitX (Beitrag #4) schrieb:
Ja ein Harman Kardon AVR 158.

der kann kein Atmos!


Warum funktioniert die Audio Ausgabe dann mit der Dolby Access App ?

ich kenne diese App nicht. So wie ich das sehe hilft sie nur dabei den Bitstream aus dem PC zu bekommen (das ist gar nicht so einfach, s.u.) bzw. ist ein Software-Decoder für Stereo Kopfhörer.


Auf meinem Receiver wird dann auch Dolby Digital + angezeigt ..

genau, "Dolby Digital +" ist eins der möglichen "Basis Formate" für Dolby Atmos neben z.B. True-HD.
WENN der AVR Atmos könnte und auch ein DD+ Signal mit Atmos Informationen darin bekommen WÜRDE, dann würde er auch "Dolby Atmos" im Display anzeigen!!!
so decodiert er eben nur den DD+ Basis Stream und die zusätzlichen Atmos Informationen die in den Meta-Daten im Stream "versteckt sind" (in erster Linie die Höhe von Objekten) werden einfach weggeschmissen. Das ist der Trick an der Sache um Atmos abwärtskompatibel zu machen, also es auch auf Geräten abspielen zu können die gar kein Atmos können.


a) hab mir testweise hier ein sample runtergeladen

da sehe ich jetzt zwar nur dts Demos, abe man kann sich an einigen Stellen legal Atmos Demos laden.


b) VLC

oh, das wundert mich. Ist schon etwas her, aber als ich es das letzte Mal probiert habe, war es absolut unmöglich mit VLC einen Bitstream, geschweige denn Atmos aus dem PC zu bekommen.


c) HDMI (Grafikkarte zu Receiver) ?

ich bin mir nicht 100% sicher, ob man DD+ (und Atmos wenn es darauf kodiert wurde) auch per S/PDIF transportieren kann aber HDMI ist die sichere Wahl.


d) wenns mit der Dolby Access App funktioniert dann heißt dass ja eigentlich dass mein AVR Dolby Atmos unterstützt oder nicht ?

nö, es kommt Atmos aus dem PC raus aber der AVR nimmt sich davon nur die Basis Informationen, s.o.


e) Ich habe 5 Sateliten und einen Subwoofer von JBL angeschlossen (hier)

damit würde auch die meisten Atmos fähigen AVR gar kein Atmos einschalten, weil es erst mit "Höhen-LS" einen Sinn ergibt.
LimitX
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Okt 2017, 17:07
Wow danke für die informelle Antwort !

Das einzige was ich will ist, Filme die ich auf meinem PC schaue mit Surround Sound zu genießen.

Habe es gerade eben mit einem optischen Kabel versucht, da funktioniert alles problemlos. Auch am Receiver wird mir DTS angezeigt.
Aber egal wie ich es auch mit HDMI versuche, am Receiver zeigt er mir nie DTS (oder wie auch immer die ganzen Surround Audioformate heißen) an.

Du scheinst ein ziemlich tiefes Verständnis in diesem Thema zu haben, hast du evtl. ein paar Referenzen mit denen ich mich in das Thema einlesen kann ?


[Beitrag von LimitX am 17. Okt 2017, 17:08 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 17. Okt 2017, 18:27
nee, leider nicht...
ich weiß auch nicht, ob das Thema "Surround aus dem PC" im AV-Wiki behandelt wird?

wie gesagt, ich hatte schon Probleme mit VLC und Bitstream (also den Ton 1:1 so ausgeben wie er in der Datei oder auf der Disc enthalten ist), bzw. ist "Probleme" untertrieben, ich habe es gar nicht hinbekommen.

wie komplex das Thema ist kann man auch hieran sehen:
ich nutze zum Filme gucken auf/über den PC (wenn das mal vorkommt) Kodi (früher XBMC genannt). Das funktioniert auch mit Atmos usw. wenn man WASAPI als Ausgabemodus einstellt aber selbst das Menü dafür sieht man erst, wenn man Kodi in den "Fortgeschritten" oder "Experten" Modus stellt
gdffgdfgd
Stammgast
#8 erstellt: 20. Okt 2017, 02:18
Bin gerade zufällig über das Thema gestolpert.
Also Bitstreamen von sämtlichen Formaten mit dem PC ist recht einfach, mache das schon seit Jahren und funktioniert einwandfrei. Man darf dafür nur nicht den VLC nehmen, der kann das zwar, wenn man als "Audiogerät" irgendwas mit S/PDIF auswählt (auch, wenn mit HDMI angeschlossen), mag aber u.a. die HD-Formate (also TrueHD/Atmos und DTS-HD MA) nicht, zumindest war das so, als ich es das letzte mal probiert habe.
Der (auch kostenlose) Media Player Classic - Home Cinema Edition (kurz MPC-HC) dagegen kann das, wenn man ihn enstprechend einstellt. Dazu am besten mal Google fragen, da findet man einige Anleitungen.
Auch sehr zu empfehlen ist das K-Lite Codec Pack, da ist nicht nur eine angepasste Version des MPC-HC, sondern auch gleich noch alle Codecs und was man sonst noch so braucht, drin. Da kann man dann auch tolle Sachen wie madVR verwenden, was ein besseres Bild als der VLC bringt und sogar HDR usw. kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Atmos for Home Theater (Games)
Odrim am 30.12.2020  –  Letzte Antwort am 16.01.2023  –  9 Beiträge
Dolby Atmos for Home Theater funktioniert nicht
JuergStein am 28.05.2021  –  Letzte Antwort am 09.06.2022  –  8 Beiträge
dolby home theater
Savage12 am 08.08.2014  –  Letzte Antwort am 08.08.2014  –  2 Beiträge
Dolby Atmos am PC
Michael2907 am 28.05.2020  –  Letzte Antwort am 15.06.2020  –  10 Beiträge
Dolby Home Theater v4 vs. Pro Logic II
dualtrace am 12.01.2016  –  Letzte Antwort am 18.01.2016  –  7 Beiträge
5.1 home theater an pc ?
Geier-Wally am 11.01.2004  –  Letzte Antwort am 13.01.2004  –  3 Beiträge
Home Theater PC und AC3
weisstdudochnicht am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 11.01.2005  –  2 Beiträge
Auzentech Home Theater HD Release ?
oguz82 am 22.05.2009  –  Letzte Antwort am 25.05.2009  –  4 Beiträge
Dolby Atmos vs DTS Interactive
Mr.Twister am 25.08.2018  –  Letzte Antwort am 25.08.2018  –  4 Beiträge
Kein Dolby Atmos über Windows
Jeppo77 am 27.02.2022  –  Letzte Antwort am 28.02.2022  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.642 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.316

Hersteller in diesem Thread Widget schließen