Dolby Atmos for Home Theater funktioniert nicht

+A -A
Autor
Beitrag
JuergStein
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Mai 2021, 15:50
Hallo zusammen,

eigentlich ist mein Anliegen bereits in einem anderen Threat (leider ohne Lösung: http://www.hifi-forum.de/viewthread-54-20167.html) behandeln worden, aber der ist so alt, dass dort keine Antworten mehr zu erwarten sind. Daher probiere ich es mal auf diesem Wege.

Ich habe seit ich den Receiver gewechselt habe (jetzt Denon X3700H) das Problem, dass ich Dolby Atmos Ton nur noch in Apps aus dem Microsoft Windows Store bekomme. In Spielen, die Dolby Atmos unterstützen, wie z.B. Call of Duty Warzone, bekomme ich nur noch PCM, laut Receiver "Multi Channel In" ausgegeben. Schließe ich das Spiel, wird kurzzeitig "Dolby Atmos" angezeigt und danach wird wieder auf "Multi Channel in" gewechselt.

Ich nutze einen Denon X3700H der per HDMI an meine GPU (RTX 3000er) angeschlossen ist. Dolby Access Lizenz ist erworben. Bei meinem alten Denon Receiver mit selber Verkabelung und GPU hat dies alles noch einwandfrei funktioniert.

Ich vermute dass die "Apps" aus dem Window Store (und das wären ja die Dolby Acess App, Netflix App) von Windows irgendwie in einem anderen "Rahmen" interpretiert werden als z.B. ein Spiel, dass nicht über den Windows Store läuft. Daher kommt bei den Apps dann auch wirklich "Dolby Atmos" am Receiver an, bei Spielen aber nicht.

Mir scheint als würde Windows irgendwie die "Dolby Atmos" Einstellung von z.B. Cod Warzone zu "überschreiben" und lieber PCM ausgeben.

Folgendes habe ich bereits probiert:
- Nvidia Treiber komplett deinstalliert, neu installiert
- Nvidia HD Audio Treiber deinstalliert
- CoD Warzone komplett deinstalliert, neu installiert
- Im "Geräte Manager" bei "Audio, Video und Gamecontroller" alle Geräte deaktiviert die nicht benötigt werden und beim verwendeten Gerät den "Treiber aktualisiert bzw. einen älteren verfügbaren "High Definition Audio-Gerät" Treiber ausgewählt (das wurde in einem MS Forum empfohlen). Leider ohne Erfolg
- Alle "Enhancements" in den Windows Soundeinstellungen vom DENON-AVR deaktiviert. Bei den "Unterstützen Formaten" ist "Dolby Atmos augeführt


Ich bin für jede Hilfe dankbar!
JuergStein
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Mai 2021, 11:31
UPDATE:

Nachdem ich den Ton nun auch in "Star Wars Battlefront" von 2015 getestet habe (was noch nativ Dolby Atmos unterstützte) und dort ebenfalls nur "Multi In" am Receiver angezeigt bekam, bin ich im US Forum von Microsoft auf folgendes gestoßen:

answer-dolby


Der Ton scheint auch in Spielen tatsächlich Dolby Atmos zu sein, aber wird falsch benannt.

Ich habe den Dolby Support mal angeschrieben wann SIe dieses 1 Jahr alte Problem lösen möchten.
JuergStein
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Jun 2021, 18:48
IMG_6391
PhilliTheWeb
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Jul 2021, 13:15
Schade das anscheinend genau kein Spieler ausser wir 2 und noch ein Kumpel dieses Problem haben. Oder die Menschen begnügen sich mit dem was sie zwar für teuer Geld bezahlt, aber nicht bekommen, völlig und freuen sich über Upmixer...? Ich wüsste auch gern was das soll. Das einzige Spiel was ich habe welches Atmos nutzt ist allerdings CoD Warzone. Auch mir ist so als stand dort schon mal Atmos am AVR. Ob aus der "oberen Ebene" nativ wirklich je was raus kam ist eine ganz andere Frage. Kannst du dazu etwas sagen? Also hast du das schon bewusst wahrgenommen das da was von oben kommt?

Was für Apps sollen das sein welche Atmos rausgeben? welche mit Videos? Das wäre dann zumindest klar wenn das Funktioniert da die Tonspur ja dann Atmosdaten enthält. Ich denke eher interpretiert muss da gar nichts werden. Entwder es ist von Miocrosoft und Co. nicht mehr gewollt, oder es liegt an den Nvidia Treibern, ... das ist die Zukunft, etwas bewerben was es später nicht mehr gibt... toll.


[Beitrag von PhilliTheWeb am 17. Jul 2021, 13:20 bearbeitet]
JuergStein
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Jul 2021, 23:25
Ja, ich hab es mit CoD WZ getestet. Es kommt definitiv "von oben" (und auch nicht geupmixt) sondern korrekter Sound raus. Witzigerweise, wenn ich den Sound bei Windows auf "Mute" stelle, über die Tastatur, dann steht im Receiver "Dolby Atmos", sobald ich ent-mute, steht wieder "Multi Channel In" am Receiver. Es ist also definitiv ein Dummer Bug. Die Frage ist nur von wem genau... Windows und Dolby schieben sich hier ja gegenseitig den Schwarzen Peter zu.

Apps die Atmos ausgeben: z.B. die "Dolby Access" App selbst, mit ihren Trailern zu Tomb Raider und "1917". Beide werden von meinem AV Receiver korrekt als "Dolby Atmos" gekennzeichnet und auch ausgegeben.

Ob das ganze sich langfristig durchsetzt ist noch die Frage.
Einerseits können Spielentwickler natürlich gut mit "Dolby Atmos" werben, andererseits ist das ganze nicht weit verbreitet und es fallen Lizenzgebühren für die Hersteller an. Beispiel: "Star Wars Battlefront" von 2015 hatte noch Dolby Atmos Support. Bei Star Wars Battlefront 2 von 2017 schon nicht mehr. (Beides von EA, beides vom Entwickler DICE). Der nächste Prestige-Titel von EA und DICE (Battlefield 2042) wird wohl auch kein Dolby Atmos haben.
Da wird es noch ein paar Jahre dauern bis genug Menschen Dolby Atmos fähige Anlage/Soundbares/Headsets etc. haben. Danach sind die Hersteller vielleicht eher motiviert dies zu supporten.
anonhifiuser111
Neuling
#6 erstellt: 02. Jan 2022, 23:29
Hallo,
leider habe ich das gleiche Problem. In meinem Computer (Windows 10) ist eine Nvidia GTX 1080 verbaut. Als AVR habe ich einen Denon AVC-X3700H. In den Demo Videos der Dolby Access App wird ohne Probleme Dolby Atmos auf dem AVR angezeigt. In Spielen erhalte ich nur "Multi In". Mittlerweile habe ich mehrere Spiele ausprobiert, weil ich dachte, es liegt eventuell am Spiel: Forza Horizon 5, Need for Speed Heat und Halo Infinite (ist übrigends Free to play). Überall das gleiche Ergebnis. Ältere Versionen der Dolby Access App, die man im Internet finden kann, helfen auch nicht. Wäre interessant, ob die gleichen Spiele auf der aktuellen Xbox direkt Dolby Atmos liefern können.

Eine Sache habe ich noch, die einer von euch eventuell testen könnte. Ich kann es leider nicht, weil ich keine interne Grafikeinheit auf dem Motherboard und nicht im Prozessor habe.

AVR an die interne Grafikeinheit auf dem Motherboard per HDMI anschließen. TV an die eigentliche Grafikkarte anschließen. Als letzten Schritt, unten rechts die Lautsprecherausgabe auf die interne Grafikeinheit festlegen und ggf. Dolby Atmos for home theatre einstellen. Jetzt haben wir die Bild und Tonausgabe getrennt. Keine optimale Lösung, allerdings hilft das vielleicht den Fehler einzugrenzen, wenn es funktionieren sollte.

Hier gibt es ein kurzes Video dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=bq93k92zBrE

Edit:

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass das Dolby Atmos aber an sich funktioniert, trotz "Multi In". Das kann man in Forza Horizon 5 einfach nachstellen. Man muss nur durch einen Tunnel fahren. Man hört wie die Schallreflexion aus den Atmos Lautsprechern spielen. Ich musste allerdings den Pegel dieser Lautsprecher etwas höher stellen. Würde das AVR in den Dolby Atmos Modus schalten, wäre es natürlich besser. Man könnte dann Cross-Upmixing betreiben und stattdessen z. B. DTS Neural X verwenden.

Viele Grüße


[Beitrag von anonhifiuser111 am 03. Jan 2022, 01:07 bearbeitet]
JuergStein
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Jan 2022, 21:23
Hallo,
ich hätte das gerne getestet, nur klappt dies aus bestimmten Gründen leider nicht.

Egal ob nun die Grafikkarte oder der HDMI Port am Mainbaord als HDMI Verbindung vom PC zum Receiver herhalten müssen, so oder so erkennt Windows eine zusätzliche Anzeige. Aber gut.
Das Problem bei mir jedoch ist, ich habe einen Ryzen 5900X im System. Diese CPU hat keine integrierte Grafikeinheit. Somit ist der Mainboard HDMI Anschluss praktisch nutzlos.

Es wird keine zusätzliche "Anzeige" unter Windows erkannt und somit kann ich nicht testen welche Art von Ton darüber ausgegeben werden würde.

Da bleibt mir nur, wie bisher, HDMI von der GPU direkt zum Receiver. Und dann mit dem bekannten "Multi In" Problem.

Beste Grüße
JuergStein
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Jun 2022, 16:59
**UPDATE** Mai 2022:
Dolby hat ein Update seiner „Dolby“-App für Windows 10 veröffentlicht.

Seit dem wir im unter Windows 10 auch korrekt „Dolby Atmos“ und nicht mehr „Multi In“ angezeigt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Atmos for Home Theater (Games)
Odrim am 30.12.2020  –  Letzte Antwort am 16.01.2023  –  9 Beiträge
Dolby Atmos für Home Theater
LimitX am 19.09.2017  –  Letzte Antwort am 20.10.2017  –  8 Beiträge
dolby home theater
Savage12 am 08.08.2014  –  Letzte Antwort am 08.08.2014  –  2 Beiträge
Dolby Atmos am PC
Michael2907 am 28.05.2020  –  Letzte Antwort am 15.06.2020  –  10 Beiträge
5.1 home theater an pc ?
Geier-Wally am 11.01.2004  –  Letzte Antwort am 13.01.2004  –  3 Beiträge
Dolby Home Theater v4 vs. Pro Logic II
dualtrace am 12.01.2016  –  Letzte Antwort am 18.01.2016  –  7 Beiträge
Dolby Surround funktioniert nicht [Games]
shizm am 20.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  6 Beiträge
Home Theater PC und AC3
weisstdudochnicht am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 11.01.2005  –  2 Beiträge
Auzentech Home Theater HD Release ?
oguz82 am 22.05.2009  –  Letzte Antwort am 25.05.2009  –  4 Beiträge
Dolby Atmos vs DTS Interactive
Mr.Twister am 25.08.2018  –  Letzte Antwort am 25.08.2018  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.542