Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Dolby Surround funktioniert nicht [Games]

+A -A
Autor
Beitrag
shizm
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Jan 2011, 12:32
Grüß Gott,

dies ist mein erster Beitragt, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin schon nahezu am verzweifeln, deshalb gleich ein paar mehr fragen, falls es gestattet ist =) Und ob ich hier an der richtigen Adresse bin, weiss ich auch nicht so recht.

Also,
erstmal zu meinem System (Windwos 7 64 Bit):
Soundkarte a) TERRATEC DMX 6FIRE 24/96
Soundkarte b) On-Board HD Audio (5.1)
Ausgang a) TERRATEC Home Arena Txr665
Ausgang b) Medusa 5.1 Headset

Ok, nun zur ersten Frage: Die Terratec DMX 6FIRE habe ich schon ewig lang und es ist so eine verdammt geile Soundkarte! Doch seit letztens wechselt der Sound ständig einfach so. Manchmal wird er extrem blechig, wann anders richtig dumpf. Habt ihr eine Idee? Folglich muss ich leider die On-Board Karte nehmen.

Hier die nächste Frage: Ich benutze die TERRATEC Home Arena (5.1) einfach über einen Stereo Ausgang (3.5mm Klinke) auf Chinch in den Front-Eingang der Terratec Home Arena. Der Subwoofer funktioniert und drückt ordentlich. Unter Eigenschaften beim Ausgang, kann ich unter "Bassverstärkung" bestimmte Frequenzen hochpushen, wodurch es eben deutlich stärker vibriert. Doofer Weise bleibt der Sound über die beiden Frontlautsprecher nicht gleich, sondern wird extrem dumpf, umso höher ich die Bassverstärkung stelle. Nun die eigentliche Frage: Kann ich den Sub extra ansteuern? Über den Sub/Center Ausgang am Pc oder anderweitig? Sodass der Sound über die Frontlautsprecher immer identisch klar bleibt, ich aber den Bass extrem in die Höhe pushen kann? Das bekomme ich leider nicht hin, auch nicht wenn ich 5.1 am PC konfiguriere.

Desweiteren: Dummerweise brachte TERRATEC schon ewig keine Driverupdates raus, folglich verwende ich einen Treiber für Vista, obwohl ich Windows 7 verwende. Laut Foren verursacht das leider ein paar kleine Probleme. Zumindest damals unter XP hatte ich beim zocken perfekten 5.1 Sound über die TERRATEC DMX 6FIRE und der Medusa 5.1. Nun allerdings und ich vermute es liegt auch daran, dass ich nun Windows 7 am laufne habe, funktioniert das überhaupt nicht mehr richtig. Auch über die On Board Soundkarte nicht! Das Problem ist hauptsächlich, dass die REAR-Lautsprecher null (!) Bässe haben. D.h. alles was seitlich oder hinter mir im Spiel passiert hört sich an, als hätte ein Lautsprecher nur einen Hochtöner. Da spiel ich lieber über Stereo =/

Und eine letzte Frage noch: Kann es sein, dass es Probleme gibt, wenn man eine eingebaute und eine Onboard-Karte parallel laufen lässt?

Sooo, das waren erstmal die wichtigsten Fragen, wobei die erste oberste Priorität hat, weil diese Soundkarte so genial ist und teuer war, aber so nicht zu verwenden lohnt.

Ich hoffe es ist nicht von Grund auf verkehrt den ersten Post derart auszuweiten. Ich bin wirklich schon fast am verzweifeln hehe. Hoffentlich kann mir wenigstens der eine oder andere zu 'ner Frage einen Tipp geben. Über jede Antwort wäre ich sehr dankbar!

Mit freundlichen Grüßen,
Shizm
HausMaus
Inventar
#2 erstellt: 20. Jan 2011, 12:43
hallo

http://www.hardwarelabs.de/bildergalerie/187_1721_quickguide.jpg

das sollte es sein ,richtig ?


wenn du im win 7 nix geändert hast und mit deiner ext. karte pro. auftreten giebt es ja nicht viele möglichkeiiten.

1. karte kaputt

2. software prob.



ich würde mir einen avr zulegen und optisch zuspielen da sich so das klangerlebnis steigern lässt.

z.b. onkyo 507 und hkts7,11,16 !

shizm
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Jan 2011, 12:49
super, danke für die flotte antwort =)

dein vorschlag klingt schon sehr verlockend, hab aber nicht das nötige Geld für solch ein Equipment

Vielleicht hat ja jemand zufällig TERRATEC Hardware unter Win7 erfolgreich am laufen und hat einen Tipp für mich parrat =)

Gruß,
Shizm
HausMaus
Inventar
#4 erstellt: 20. Jan 2011, 12:53
wie alt ist denn die karte ?

ev. garantie ?
shizm
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 20. Jan 2011, 13:12
Nein , zum einen gibts die karte garnicht mehr zu kaufen und zum anderen hab ich die karte vor 6 jahren umsonst bekommen, weil mein pate chef von terratec war.
Meinst du wirklich sie ist kaputt? Hat so lange einwandfrei funktioniert. Komischerweise hab ich das problem erst seit 64 Bit Version von Windows7. Sollte ich auch vielleicht probieren, die On Board Karte im Bios zu deaktivieren, könnte das helfen?

Grüße,
Shizm
HausMaus
Inventar
#6 erstellt: 20. Jan 2011, 13:21
1.Sollte ich auch vielleicht probieren, die On Board Karte im Bios zu deaktivieren, könnte das helfen?


bin davon ausgegangen das du nix geändert hast !

1. ja

2. wie beschrieben software aktualisieren !!!!!

im schlimmsten fall wieder 32 bit
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Surround bei Spielen !
Teifi am 07.08.2004  –  Letzte Antwort am 19.08.2004  –  9 Beiträge
Surround Sound funktioniert nicht
Medic-san am 25.12.2004  –  Letzte Antwort am 25.12.2004  –  3 Beiträge
5.1 Surround funktioniert nicht
Earl86 am 16.02.2012  –  Letzte Antwort am 17.02.2012  –  3 Beiträge
Notebook -> Dolby Surround Anlage
Worky am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 20.03.2007  –  5 Beiträge
PC spielt überträgt Dolby Digital / Surround nicht
maeries am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  2 Beiträge
Dolby Surround mit 5.1 Soundkarte generieren?
Cyber am 07.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.08.2006  –  4 Beiträge
Kein Surround in Games bei SPDIF!
marvin1000 am 30.10.2005  –  Letzte Antwort am 02.11.2005  –  12 Beiträge
Dolby Digital Live funktioniert nicht --> kein Ton
ChrLE18 am 30.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  4 Beiträge
PC Spiele in Dolby Surround mit Teufel Decoderstation 3
Cliff100 am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2008  –  2 Beiträge
nur surround statt dolby digital
aguecheek am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Harman-Kardon
  • Terratec

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.629 ( Heute: 88 )
  • Neuestes MitgliedEpidot
  • Gesamtzahl an Themen1.345.892
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.674.339