Dolby Atmos am PC

+A -A
Autor
Beitrag
Michael2907
Inventar
#1 erstellt: 28. Mai 2020, 08:38
Guten Morgen,
ich habe folgendes Problem was mich langsam ferig macht.

Ich habe einen Yamaha 3080 einen PC mit einer GTX1080TI im Pc und das alles an einem JVC Beamer.
Treiber ist der neueste.
Windows via MediaCreation Tool auf die neueste Version gesetzt.
Jedesmal wenn ich dolby atmos anwähle springt er zurück und gibt dann die Fehlermeldung aus Fehler beim aktivieren vom Raumklang.
Dolby Access App ist installiert.
bevergerner
Stammgast
#2 erstellt: 28. Mai 2020, 13:13
Hallo Michael,

das Problem kenne ich und ist auch bei mir nicht reproduzierbar...

Bei mir hilft
- mit Internetverbindung länger warten und eine Dolby-Atmos Datei starten
- die Dolby-Atmos App deinstallieren und dann in den Audioeinstellungen wieder auf Atmos stellen (funktioniert oft - obwohl gar nicht möglich...)
- die Dolby-Atmos App deinstallieren, Rechner neu starten, Dolby Atmos installieren ...


Die Problem treten bei mir völlig unregelmäßig auf - kein Zusammenhang mit der Aktualisierung von Win 10 oder anderen Apps.

Ach ja bei mir ist die gleiche Grafikkarte drin und es geht per HDMI in einen Yamaha RX-A 3070.

Echt ärgerlich - aber ich habe noch keine Lösung für mich oder im I-net gefunden.

Viel Erfolg und wenn du was findest - bitte posten, Danke


[Beitrag von bevergerner am 28. Mai 2020, 13:15 bearbeitet]
Michael2907
Inventar
#3 erstellt: 28. Mai 2020, 15:40
Hi,
Das freut mich doch das ich nicht ganz alleine bin mit dem Problem.
Das mit der Internetverbindung habe ich nicht ganz verstanden? Die Atmos Datei spielst du wie zu?
Via mpc-be kann ich ohne weiteres Atmos nutzen, es geht gezielt nur um Spiele.
Netflix kein Problem, sogar die Atmos Filme in der Dolby Access App werden mit Atmos ausgegeben, obwohl ein Hinweis erscheint das Atmos nicht an ist?

In den Soundeinstellungen kann ich es gar nicht aktivieren, springt sofort zurück.
Gruß
bevergerner
Stammgast
#4 erstellt: 29. Mai 2020, 17:23
Hallo Michael,

bei Spielen kenn ich mich gar nicht aus - ich höre von der Festplatte Musik bzw. Konzerte etc.

Hinsichtlich der Internetverbindung habe ich festgestellt, daß wenn ich länger warte und erst dann Atmos starte dies funktioniert.
Also erst im Netz surfen und lesen und dann Atmos hören ;-) funktioniert aber wie gesagt auch nicht immer.
wir haben aber auch eine sehr langsam Internetverbindung hier - vielleicht hängt es damit zusammen.

Wie gesagt, warum es nicht funktioniert habe ich auch noch nicht klären können.

Hatte mal mit dem Atmos-Support Kontakt aufgenommen - vor etlichen Monden... Vielleicht haben die ja für dich eine Lösung.

Viel Erfolg und
Michael2907
Inventar
#5 erstellt: 10. Jun 2020, 08:04
Hattest du mal probiert die Signalkette anders zu starten?
bevergerner
Stammgast
#6 erstellt: 12. Jun 2020, 10:26
Nein, aber seit dem neuen Windowsupdate (2004 oder so) funktioniert es durchgehend

... bisher, möchte den Tag nicht vor dem neuen Mond loben

Hat eine Änderung bei dir etwas gebracht - werde demnächst mal darauf achten was passiert wenn ich erst den AVR starte oder erst den PC...

Schönes Wochenende
Michael2907
Inventar
#7 erstellt: 14. Jun 2020, 09:32
OK.
Was hast du denn im AVR eingestellt bei der HDMI Verarbeitung?
bevergerner
Stammgast
#8 erstellt: 14. Jun 2020, 17:26
Steht bei mir auf direkt
Michael2907
Inventar
#9 erstellt: 15. Jun 2020, 15:47
Und du hast den Nvidia Ton Treiber oder den von Microsoft?
Höre jetzt sogar endlich in der Netflix App Atmos, auch ohne Dolby Access App, dafür kann ich einstellen was ich will, in den Spielen kommt nur noch 2.0 Ton, ob 5.1 oder 7.1 es kommt immer nur ein Ton aus den vorderen Boxen...
bevergerner
Stammgast
#10 erstellt: 15. Jun 2020, 20:14
Hallo Michael,

das Fenster ist recht farblos gehalten - ein Hinweis auf die Anwendung?
NVIDIA High Definition Audio steht bei meinem Yamaha RX A 3070
Beim KH-Ausgang steht hingegen ASUS Xonar Essence (mein Cinch Ausgang für den Sennheiser)

Aber ob das nun über Win oder NVIDIA ist kann ich dir nicht sagen - davon habe ich keinen Plan

Viele Grüße
Jörg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Atmos am PC läuft mies
mr2sup am 16.02.2023  –  Letzte Antwort am 11.04.2023  –  10 Beiträge
Dolby Atmos vs DTS Interactive
Mr.Twister am 25.08.2018  –  Letzte Antwort am 25.08.2018  –  4 Beiträge
Dolby Atmos für Home Theater
LimitX am 19.09.2017  –  Letzte Antwort am 20.10.2017  –  8 Beiträge
Atmos auf nicht-Atmos-fähigem Receiver über PC
Veltro am 09.06.2021  –  Letzte Antwort am 15.06.2021  –  10 Beiträge
Dolby Atmos for Home Theater (Games)
Odrim am 30.12.2020  –  Letzte Antwort am 16.01.2023  –  9 Beiträge
Kein Dolby Atmos über Windows
Jeppo77 am 27.02.2022  –  Letzte Antwort am 28.02.2022  –  15 Beiträge
Dolby Virtual Speaker am PC
Virtual_Speaker am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  5 Beiträge
PC und Dolby Digital???
Fox am 02.01.2004  –  Letzte Antwort am 11.01.2004  –  9 Beiträge
PC -> AVR Audio Dropouts
endy6 am 05.06.2018  –  Letzte Antwort am 07.07.2018  –  2 Beiträge
Dolby Atmos Mit Windows 7 möglich?
Schnupfer1 am 23.08.2018  –  Letzte Antwort am 25.08.2018  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.460