Kein Dolby Atmos über Windows

+A -A
Autor
Beitrag
Jeppo77
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Feb 2022, 16:14
Hallo liebes Forum,

Ich bin gerade dabei mein Heimkinosystem Dolby Atmos fähig zu machen. Bin jetzt seit über zwei Tagen dabei alles einzustellen, stoße nun aber an meine Grenzen und bin nahe der Verzweiflung.

Mein System besteht aus folgenden Komponenten

•LG bx9lb
•Teufel 5.1 MK II
•Denon AVR X-2700H
•Teufel Reflekt (2 Stück) für Atmos

Verkabelung:

•AVR Ausgang (HDMI 2.1 /120hz) ist mit dem eARC Eingang des LG verbunden (nutze den internen SAT Tuner, daher ARC)
•PS5 an entsprechenden AVR Eingang
•Laptop an entsprechenden AVR Eingang

Nun zu meinem Problem: wenn ich die LG Apps von Netflix, Prime Video und Disney+ nutze, bekomme ich auf dem Receiver Dolby Atmos angezeigt und höre auch Ton.

Bei meinem PC sieht es jedoch anders aus. Habe mir im Windows Store die Dolby App runtergeladen, um mal ein paar Atmos Test Videos laufen zu lassen. Unter Sounds hab ich Atmos für Theater auch aktiviert. Wenn ich das Video starte, zeigt der Denon auch Atmos als Eingangssignal an, ein Ton folgt jedoch nicht. Erst wenn ich über die Taste „Movie“ der Denon Fernbedienung auf "Dolby Audio" wechsle höre ich was, dann aber eben kein Atmos.

Im VLC habe ich auch schon alles eingestellt, um es mal mit einem Test Video zu probieren. Auch hier zeigt der Denon "Atmos", es kommt aber nichts.

Hat irgend jemand eine Idee, was ich noch tun kann beziehungsweise woran es liegen kann? Kabel sind alle relativ neu und hochwertig. Habe auch schon unterschiedliche mit dem PC verbunden, Ergebnis ist immer dasselbe.

Vielen Dank im Voraus!
Martin
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 27. Feb 2022, 16:51
Wenn Du die ATMOS App installierst, gibt Windows einfach alles als "ATMOS" aus.
Testvideo - was genau? Und wie genau abgespielt, womit, was ist im "womit" eingestellt?
Jeppo77
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Feb 2022, 18:05
Erstmal danke für die Rückmeldung.

Hab auf dem Rechner ne iso mit ner Atmos Spur. Aber wie gesagt das gleiche Problem: Denon zeigt Atmos auf Display an es kommt aber kein Ton so lange ich auf dem denon noch auf DD umstelle.

In vlc hab ich folgende Settings vorgenommen:

Go to Preferences > All > Audio > Output modules

Change "Audio output module" to "Windows Multimedia Device output"

Go to the "MMDevice" settings

Change the "Output back-end" to "Windows Audio Session API output"

Set "HDMI/SPDIF audio passthrough" to "Enabled"
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 27. Feb 2022, 19:17
Ich kanns nicht ausprobieren, aber ich denke "Windows Mulitmedia Device..." ist falsch?
Jeppo77
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Feb 2022, 19:46
Aber darum geht es ja auch garnicht. Hab das Problem ja nicht nur im VLC
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 27. Feb 2022, 20:35
Bitstream Audio und damit auch ATMOS ist immer genau das Problem, weil es a) von der Hardware (hier Built In Grafikkarte) und den dazugehörigen Einstellungen für die Audioausgabe + Abspielprogramm und dessen Einstellungen abhängt.
Deswegen ja die genaue Frage nach den Testvideos.
Zu wenig Informationen, um eine hilfreiche Aussage treffen zu können.
Was auf keinen Fall Bitstream Audio liefert:
- Browser (auch Netflix über Browser)
- Youtube
Jeppo77
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Feb 2022, 21:56
Also der Laptop ist ein Asus Zenbook UX510UWK

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 960M

Hab’s zudem mittlerweile auch über nen anderen HDMI Eingang versucht und mit nem alternativen Rechner. Hier das gleiche Problem, was ja schon eher dafür spricht, dass das Problem nicht die Quelle zu sein scheint


[Beitrag von Jeppo77 am 27. Feb 2022, 22:26 bearbeitet]
Jeppo77
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Feb 2022, 23:08
Ich hab den Übeltäter gefunden:

In meinem AVR im Einrichtungsmenü >> Audio >> Audyssey hatte ich auf References gestellt. Hab das jetzt auf „Aus“ gestellt und siehe da, es funzt!
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 28. Feb 2022, 10:11
Jeppo77
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Feb 2022, 17:27
Noch ne andere Frage: möchte nun noch meinen Plattenspieler anschließen. Besitze einen Reloop RP-2000 USB MK2.

Hab den jetzt am Phono Eingang des AVR angeschlossen und den Plattenspieler auf „Phono“ (geht auch „line“) gestellt.

Sound ist auch gut (anfangs summt es mir etwas zu viel), frage mich nur, ob irgendwie die Möglichkeit besteht den Sub dazu zu schalten ohne auf Dolby oder dergleichen zu wechseln. Hätte gerne einfach nur die beiden grossen Standboxen + Sub, das muss doch irgendwie gehen oder?

Zudem ne Ahnung wie ich das Summen wegbekomme?


[Beitrag von Jeppo77 am 28. Feb 2022, 17:28 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 28. Feb 2022, 18:11
Summen: hast Du auch das Erdungskabel vom Plattendreher an den AVR geklemmt?

Der Sub läuft auch bei Plattenspieler mit, aber nur wenn die Frontboxen auf "Small" stehen und der Crossover korrekt gesetzt ist.
Jeppo77
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 28. Feb 2022, 20:10
Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich fürchte ich habe gar kein Erdungskabel an dem Plattenspieler.

Frontboxen auf „small“ stellen ist ja nicht wirklich ne Option, da das ja sonst für alle Eingänge gilt oder?

„Der integrierte Entzerrvorverstärker erlaubt die Signalausgabe als Line oder als Phono, somit kann auf eine Erdung verzichtet werden“. Ich meine auch, dass ich den an meinem Yamaha RXV471 auf „line“ stehen hatte, kann das sein?


[Beitrag von Jeppo77 am 28. Feb 2022, 20:13 bearbeitet]
Jeppo77
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 28. Feb 2022, 23:11
Zum Thema Subwoofer. Es geht auch ohne die Boxen in ihrer Größe umzustellen.

Setup >> Lautsprecher >> Manuelle Konfiguration >> Bässe >> Subwoofer Modus „LFE + Main“

Zudem kann man unterschiedliche Konfigs definieren, die man dann als Perset direkt über die Optionstaste wechseln kann.

Damit komme ich klar, jetzt brauche ich nur noch was gegen das Summen
Jeppo77
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 28. Feb 2022, 23:37
So das ist jetzt hoffentlich mein letzter Beitrag in der Sache (unterhalte mich ja auch eigentlich fast ausschließlich mit mir selbst :))

Das Summen liegt wohl an dem Verlängerungs-Chinch. Hatte das schon ausgetauscht und mir bei amazon 1 für 2€ gekauft, ist aber wohl auch nix. Wenn ich den Plattenspieler direkt an den AVR anschließe ist das Summen komplett weg.

Lohnt es sich hier was hochwertigeres zu nehmen? Brauche auf jeden Fall was längere, das Kabel was fest am Plattenspieler verbaut ist ist original 50 cm lang.
n5pdimi
Inventar
#15 erstellt: 01. Mrz 2022, 00:43
Wenn Du die Frontboxern auf Large stellst, werden im Stereobetrieb bzw. im nicht 5.1 Betrieb Signale Töne auf die Fronts gegeben, und der Subwoofer geht leer aus.
LFE + Main gibt den LFE (also den .1) Kanal bei 5.1 auf Subwoofer und Front aus, sonst nur auf Subwoofer.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Atmos Mit Windows 7 möglich?
Schnupfer1 am 23.08.2018  –  Letzte Antwort am 25.08.2018  –  16 Beiträge
Dolby Atmos am PC
Michael2907 am 28.05.2020  –  Letzte Antwort am 15.06.2020  –  10 Beiträge
Dolby Atmos für Home Theater
LimitX am 19.09.2017  –  Letzte Antwort am 20.10.2017  –  8 Beiträge
Einstellungen MPC-HC für Dolby Atmos / TrueHD Wiedergabe über AVR
Benjyj am 23.07.2016  –  Letzte Antwort am 25.07.2016  –  6 Beiträge
Dolby Atmos for Home Theater funktioniert nicht
JuergStein am 28.05.2021  –  Letzte Antwort am 09.06.2022  –  8 Beiträge
Dolby Atmos vs DTS Interactive
Mr.Twister am 25.08.2018  –  Letzte Antwort am 25.08.2018  –  4 Beiträge
Hilfe bei Windows Dolby Digital surround
Nebster25 am 18.03.2021  –  Letzte Antwort am 18.03.2021  –  3 Beiträge
Dolby Atmos for Home Theater (Games)
Odrim am 30.12.2020  –  Letzte Antwort am 16.01.2023  –  9 Beiträge
Atmos auf nicht-Atmos-fähigem Receiver über PC
Veltro am 09.06.2021  –  Letzte Antwort am 15.06.2021  –  10 Beiträge
Kein 5.1 bei Windows 7
scfog91 am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.023

Hersteller in diesem Thread Widget schließen