Atmos auf nicht-Atmos-fähigem Receiver über PC

+A -A
Autor
Beitrag
Veltro
Neuling
#1 erstellt: 09. Jun 2021, 13:07
Hallo Leute

Da ich einen VSX-923 (Der Dolby Atmos nicht unterstützt) besitze, der am Desktop PC genutzt wird, hatte ich mir mal überlegt, ob es theoretisch möglich wäre, vom PC aus oder gegebenfalls den Programme selbst Dolby Atmos auszugeben, sodass mein Receiver nur noch die entsprechenden Boxen ansprechen muss, die vom PC bereits ins 7.2.2 "übersetzt" wurden und über HDMI direkt übertragen werden.

Klingt vielleicht seltsam aber es interessiert mich jetzt sehr, ob es die Möglichkeit gibt oder möglich wäre

Danke schonmal im Voraus
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 09. Jun 2021, 14:13
Der Receiver hat nur 7 verstärkte Kanäle.
Du willst aber 7 Surround + 2 Atmos (+ 2 Subwoofer) , also 9 verstärkte Kanäle.
Das geht nicht.

Und einen Multichannel-IN hat der Pio auch nicht.
Fraglich, ob du über HDMI dediziert Kanäle ansprechen kannst...

Wenn ja dann könntest du theoretisch 5 Surround + 2 Atmos (+ 2 Subwoofer) machen.
Also wenn der Pio es obendrein dann noch schafft aus dem Multichannel-Signal zwei Sub-Kanäle zu erzeugen...
Bzw. diese einfach weiter zu geben...

Und dann muss es ja auch noch Software geben, die dir das so ausgibt...

Viele, viele Fragezeichen...

Ich denke das wird nichts.
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 09. Jun 2021, 14:48
Kurz gesagt: Nein! Geht nicht. Das ATMOS Signal ist im "HDMI Datenstrom" fest eingebaut, wenn der AVR oder das Ausgabegerät kein Processing für ATMOS hat, geht auch nix.
Hans_Holz
Stammgast
#4 erstellt: 09. Jun 2021, 20:39
Deckenlautsprecher kriegt man so nicht bespielt, aber wenn es nur drum geht, Atmos-Content auf ein 5.1- oder 7.1-Setup zu bringen, sollte das schon gehen, da Atmos abwärtskompatibel zu Dolby Digital ist und HDMI sehr wohl Multichannel-PCM übertragen kann.

Ich hör hier z.B. grad Musik in Atmos, die auf'm Mac Mini von Apple Music in Software decodiert wird. Mit Filmmaterial sollte das an sich auch gehen, z.B. VLC kann Dolby Digital dekodieren und als Multichannel ausgeben.
langsaam1
Inventar
#5 erstellt: 10. Jun 2021, 01:06
https://www.dolby.com/technologies/dolby-atmos/
Demodatei laden testen
und wenn gerade bei bist gibt es dort weitere Ciodec
https://www2.iis.fraunhofer.de/AAC/multichannel.html
Slatibartfass
Inventar
#6 erstellt: 14. Jun 2021, 13:14

Hans_Holz (Beitrag #4) schrieb:
VLC kann Dolby Digital dekodieren und als Multichannel ausgeben.

Und was soll das bringen, wenn Atmos in der kanalbasiert kodierten Wiedergabe von Dolby Digital ausgegeben wird?

Der Vorteil von Atmos ist doch, dass der eingemessene AVR mit Atmos-Unterstützung die in Atmos kodierten Klangobjekte präzise für die Wiedergabe über seine spezielle Lautsprecherkonstellation aufbereiten kann. Genau dieser Vorteil von Atmos fällt aus, wenn das Signal bereits vor der Ausgabe an den AVR in kanalbasiertes Dolby Digital umgewandelt wird.

Slati
Hans_Holz
Stammgast
#7 erstellt: 14. Jun 2021, 13:51
Die physisch vorhandenen Lautsprecher sind nunmal diskret und ob die Umrechnung jetzt im AVR oder vorher in Software geschieht ist erst mal egal, so lange die Software über die Position der Lautsprecher weiß. Abgesehen davon war doch das ursprüngliche Thema, wie man ohne neuen AVR Atmos-Content abspielen kann, oder irre ich mich?
Slatibartfass
Inventar
#8 erstellt: 15. Jun 2021, 10:33
Das meine ich. Um Vorteile durch Atmos zu haben, sollte bei dieser Wiedergabe die Einmessung (mindestens Lautsprecherposition) im PC ebenfalls gelöst sein, das bisher nicht berücksichtigt wurde. Nur so macht es dann auch Sinn, Atmos-Content ohne neuen AVR vom PC abzuspielen.

Slati
Hans_Holz
Stammgast
#9 erstellt: 15. Jun 2021, 11:08
Genau. Mit Einmessung wäre es selbstverständlich besser. Wobei ich, wenn ich einen AVR ohne Atmos habe, mich trotzdem drüber freue, wenn überhaupt Surround kommt. In dem Fall kann ich gut damit leben, dass die Software nur ungefähr weiß, wo meine Boxen stehen und dann den Atmos-Content auf die 5 "standardmäßigen" Kanäle aufteilt. Die Einmessung im AVR (Audyssey oder wie sie alle heißen) ist davon ja unberührt, die gibt's ja trotzdem noch. Hat Atmos nicht eh aus Gründen der Abwärtskompatibilität normales 5.1 oder 7.1 von vornherein schon drin?


[Beitrag von Hans_Holz am 15. Jun 2021, 11:11 bearbeitet]
Slatibartfass
Inventar
#10 erstellt: 15. Jun 2021, 12:58
Die Einmessung im AVR natürlich davon ja unberührt, aber findet eben nur noch mit den Möglichkeiten für eine kanalbasierte Verarbeitung statt, wie eben bei 5.1 oder 7.1. Der Vorteil der oblektbasierten Einmessung und Klangverteilung fällt dann weg, und somit der Vorteil von Atmos zu fest kodiertem 5.1 oder 7.1. Somit stellt sich die Fragen, ob der Aufwand rechtfertigt, Atmos am PC umzuwandeln statt direkt ein zur Verfügung stehendes 5.1- oder 7.1-Signal zur Wiedergabe zu verwenden.

Slati
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Atmos am PC
Michael2907 am 28.05.2020  –  Letzte Antwort am 15.06.2020  –  10 Beiträge
Kein Dolby Atmos über Windows
Jeppo77 am 27.02.2022  –  Letzte Antwort am 28.02.2022  –  15 Beiträge
Dolby Atmos vs DTS Interactive
Mr.Twister am 25.08.2018  –  Letzte Antwort am 25.08.2018  –  4 Beiträge
Dolby Atmos für Home Theater
LimitX am 19.09.2017  –  Letzte Antwort am 20.10.2017  –  8 Beiträge
Dolby Atmos am PC läuft mies
mr2sup am 16.02.2023  –  Letzte Antwort am 11.04.2023  –  10 Beiträge
Upgrade von "multistereo" auf 7.1 oder Atmos
Matrix359 am 16.09.2018  –  Letzte Antwort am 20.09.2018  –  26 Beiträge
Hdmi arc PCM Atmos Yamaha rx a
Buddelbaby am 26.11.2020  –  Letzte Antwort am 26.11.2020  –  2 Beiträge
Dolby Atmos for Home Theater (Games)
Odrim am 30.12.2020  –  Letzte Antwort am 16.01.2023  –  9 Beiträge
Dolby Atmos for Home Theater funktioniert nicht
JuergStein am 28.05.2021  –  Letzte Antwort am 09.06.2022  –  8 Beiträge
Einstellungen MPC-HC für Dolby Atmos / TrueHD Wiedergabe über AVR
Benjyj am 23.07.2016  –  Letzte Antwort am 25.07.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.760