Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Einstellungen MPC-HC für Dolby Atmos / TrueHD Wiedergabe über AVR

+A -A
Autor
Beitrag
Benjyj
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Jul 2016, 20:50
Werte Community

Gerne würde ich Dolby Atmos über meinen Marantz SR7009 wiedergeben.
Ich nutze den Media Player Classic - Home Cinema (wäre aber bereit umzusteigen) unter Windows 10 und würde gerne via HDMI auch Atmos Tonspuren an meinen Receiver weiterleiten.
Habe ich allerdings eine Quelle mit TrueHD friert mir der MPC ein, weder spielt das Video, noch höre ich etwas.
Zusätzlich habe ich ffdshow installiert. Im MPC habe ich unter den Optionen bei "Interne Filter" alle Decoder-Filter deaktiviert und unter "externe Filter" ffdshow Audio Dekoder und ffdshow video decoder hinzugefügt.
Ich denke mein Anliegen lässt sich in einem einzigen Satz formulieren:

Wie sind die korrekten Einstellungen um Atmos / TrueHD mit dem MPC-HC und ffdshow per HDMI an den Marantz SR7009 weiterzureichen?

Vielen lieben Dank schon 'mal.
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 23. Jul 2016, 21:03
bei deinem eigentlichen Problem kann ich dir nicht helfen, habe aber einen anderen Tipp:
nimm' Kodi und das funktioniert völlig ohne irgendwelche fragwürdigen Extra-Tools!
alternativ spielt bei mir auch PowerDVD15 Ultra alles (Auro3D, dts-X, Atmos) ab.

etwas konfigurieren muss man aber auch bei diesen Programmen, da ist ein "richtiger" Media-Player halt doch deutlich einfacher (außer er läuft mit Android, dann geht auch wieder fast nichts richtig ).
icebaer72
Stammgast
#3 erstellt: 25. Jul 2016, 06:58
Weiterhelfen kann ich dir mit ffdshow leider auch nicht.

Was genau bringen aber die ffdshow Filter für einen Vorteil? Denn die Entwicklung scheint mit einem letzten Update von 2014 eher eingeschlafen zu sein.
Da werden bspw. die LAVFilter deutlich aktiver weiter entwickelt und sind auch bereits in MPC-HC integriert. Und die können auch Atmos, TrueHD und Co.

@MM: MPC und ffdshow sind jetzt nicht unbedingt fragwürdige Tools
Auch die haben neben Kodi ihr Daseinsberechtigung. Ich nutze bspw. Kodi nur als Abspiel-GUI und lasse den Film über MPC-BE mit madVR laufen.
Benjyj
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 25. Jul 2016, 10:31
Danke für die Antworten. Habe mir nun Kodi installiert - gefällt mir bisher ganz gut und gibt die Tonspuren, die zunächst gar nicht gingen problemlos wieder.
Allerdings kann ich beim AVR kein ATMOS auswählen. Bei Soundmode (Movie) habe ich nur Stereo, Multi Ch In, Multi In + Dolby Surround, Mullti Ch Stereo und Virtual zur Auswahl. Welche Einstellungen muss ich denn hierfür noch vornehmen? Könnte es am DisplayPost zu HDMI-Adapter liegen? Habe nämlich leider keinen HDMI Ausgang.
icebaer72
Stammgast
#5 erstellt: 25. Jul 2016, 10:42
Hast du in Kodi auf Passthrough gestellt, dann den passenden Ausgang gewählt und alle Ton-Formate angehakt?
Und Ausgabekanäle auf 7.1 eingestellt?

Zeigt der AVR denn das richtige Ton-Format an?
Wenn HD-Ton durch kommt, sollte auch Atmos gehen.


[Beitrag von icebaer72 am 25. Jul 2016, 10:44 bearbeitet]
Benjyj
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 25. Jul 2016, 12:17
Ich habe folgende Einstellungen gewählt:

System Settings - Audio Output

  • Number of Channels: 7.1
  • Output Comfiguration: Optimized
  • Enable Audio DSP Processing: Off


Irgendwo habe ich auch aktiviert, dass der AVR DTS kann und Pass-Through aktiviert, aber ich finde diese Einstellungsseite gerade nicht mehr. :/

Beim grossen Display wird Multi In + DDS angezeigt, darüber leuchten HDMI, DIG. und PCM. Gerade letzteres sollte wohl nicht aufleuchten!?


[Beitrag von Benjyj am 25. Jul 2016, 14:45 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mediaplayer für Wiedergabe über AVR
Marcel.Arm am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2010  –  3 Beiträge
AVR Einstellungen und Win7
Bensen1983 am 30.07.2013  –  Letzte Antwort am 30.07.2013  –  2 Beiträge
Welche VGA- bzw Sound-Karte für Dolby TrueHD / DTS HD Master Übertragung?
eflavour am 06.11.2011  –  Letzte Antwort am 16.11.2011  –  6 Beiträge
Subwoofer läuft nicht bei Wiedergabe über PC/AVR
Infuso am 07.11.2012  –  Letzte Antwort am 07.11.2012  –  8 Beiträge
PC mit AVR verbinden - Optimale Einstellunge in Windows und welcher Player? VLC, PowerDVD, MPC, ?
mensa am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  6 Beiträge
AEG 4606 HC | nur stereo
Bon-Scott am 27.09.2006  –  Letzte Antwort am 28.09.2006  –  8 Beiträge
Dolby Digital über die HDMI Schnittstelle
-snowfreak- am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  6 Beiträge
Asus Xonar 1.3 HDAV Deluxe - DTS HD / Dolby True HD Bitstreaming wie funktioniert es?
Speedy22 am 20.04.2015  –  Letzte Antwort am 23.05.2015  –  12 Beiträge
TrueHD / DTS-HD an iMac2012/13 ?
Thiefxjulian am 06.03.2013  –  Letzte Antwort am 08.03.2013  –  5 Beiträge
AVR mit PC über HDMI kein Dolby/DTS
Elisady am 15.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.12.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • Google
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.134 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedklausherrda
  • Gesamtzahl an Themen1.345.195
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.660.792