Einstellungen MPC-HC für Dolby Atmos / TrueHD Wiedergabe über AVR

+A -A
Autor
Beitrag
Benjyj
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Jul 2016, 22:50
Werte Community

Gerne würde ich Dolby Atmos über meinen Marantz SR7009 wiedergeben.
Ich nutze den Media Player Classic - Home Cinema (wäre aber bereit umzusteigen) unter Windows 10 und würde gerne via HDMI auch Atmos Tonspuren an meinen Receiver weiterleiten.
Habe ich allerdings eine Quelle mit TrueHD friert mir der MPC ein, weder spielt das Video, noch höre ich etwas.
Zusätzlich habe ich ffdshow installiert. Im MPC habe ich unter den Optionen bei "Interne Filter" alle Decoder-Filter deaktiviert und unter "externe Filter" ffdshow Audio Dekoder und ffdshow video decoder hinzugefügt.
Ich denke mein Anliegen lässt sich in einem einzigen Satz formulieren:

Wie sind die korrekten Einstellungen um Atmos / TrueHD mit dem MPC-HC und ffdshow per HDMI an den Marantz SR7009 weiterzureichen?

Vielen lieben Dank schon 'mal.
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 23. Jul 2016, 23:03
bei deinem eigentlichen Problem kann ich dir nicht helfen, habe aber einen anderen Tipp:
nimm' Kodi und das funktioniert völlig ohne irgendwelche fragwürdigen Extra-Tools!
alternativ spielt bei mir auch PowerDVD15 Ultra alles (Auro3D, dts-X, Atmos) ab.

etwas konfigurieren muss man aber auch bei diesen Programmen, da ist ein "richtiger" Media-Player halt doch deutlich einfacher (außer er läuft mit Android, dann geht auch wieder fast nichts richtig ).
icebaer72
Stammgast
#3 erstellt: 25. Jul 2016, 08:58
Weiterhelfen kann ich dir mit ffdshow leider auch nicht.

Was genau bringen aber die ffdshow Filter für einen Vorteil? Denn die Entwicklung scheint mit einem letzten Update von 2014 eher eingeschlafen zu sein.
Da werden bspw. die LAVFilter deutlich aktiver weiter entwickelt und sind auch bereits in MPC-HC integriert. Und die können auch Atmos, TrueHD und Co.

@MM: MPC und ffdshow sind jetzt nicht unbedingt fragwürdige Tools
Auch die haben neben Kodi ihr Daseinsberechtigung. Ich nutze bspw. Kodi nur als Abspiel-GUI und lasse den Film über MPC-BE mit madVR laufen.
Benjyj
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 25. Jul 2016, 12:31
Danke für die Antworten. Habe mir nun Kodi installiert - gefällt mir bisher ganz gut und gibt die Tonspuren, die zunächst gar nicht gingen problemlos wieder.
Allerdings kann ich beim AVR kein ATMOS auswählen. Bei Soundmode (Movie) habe ich nur Stereo, Multi Ch In, Multi In + Dolby Surround, Mullti Ch Stereo und Virtual zur Auswahl. Welche Einstellungen muss ich denn hierfür noch vornehmen? Könnte es am DisplayPost zu HDMI-Adapter liegen? Habe nämlich leider keinen HDMI Ausgang.
icebaer72
Stammgast
#5 erstellt: 25. Jul 2016, 12:42
Hast du in Kodi auf Passthrough gestellt, dann den passenden Ausgang gewählt und alle Ton-Formate angehakt?
Und Ausgabekanäle auf 7.1 eingestellt?

Zeigt der AVR denn das richtige Ton-Format an?
Wenn HD-Ton durch kommt, sollte auch Atmos gehen.


[Beitrag von icebaer72 am 25. Jul 2016, 12:44 bearbeitet]
Benjyj
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 25. Jul 2016, 14:17
Ich habe folgende Einstellungen gewählt:

System Settings - Audio Output

  • Number of Channels: 7.1
  • Output Comfiguration: Optimized
  • Enable Audio DSP Processing: Off


Irgendwo habe ich auch aktiviert, dass der AVR DTS kann und Pass-Through aktiviert, aber ich finde diese Einstellungsseite gerade nicht mehr. :/

Beim grossen Display wird Multi In + DDS angezeigt, darüber leuchten HDMI, DIG. und PCM. Gerade letzteres sollte wohl nicht aufleuchten!?


[Beitrag von Benjyj am 25. Jul 2016, 16:45 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MPC-HC --> Aus Stereo Dolby 5.1 machen
goped am 24.07.2020  –  Letzte Antwort am 24.07.2020  –  5 Beiträge
5.1 Sound in MPC-HC per HDMI
Veltro am 13.12.2020  –  Letzte Antwort am 13.12.2020  –  5 Beiträge
Kein Dolby Atmos über Windows
Jeppo77 am 27.02.2022  –  Letzte Antwort am 28.02.2022  –  15 Beiträge
Dolby Atmos für Home Theater
LimitX am 19.09.2017  –  Letzte Antwort am 20.10.2017  –  8 Beiträge
Mediaplayer für Wiedergabe über AVR
Marcel.Arm am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2010  –  3 Beiträge
Dolby Atmos am PC
Michael2907 am 28.05.2020  –  Letzte Antwort am 15.06.2020  –  10 Beiträge
Dolby Atmos am PC läuft mies
mr2sup am 16.02.2023  –  Letzte Antwort am 11.04.2023  –  10 Beiträge
Dolby Atmos vs DTS Interactive
Mr.Twister am 25.08.2018  –  Letzte Antwort am 25.08.2018  –  4 Beiträge
AVR Einstellungen und Win7
Bensen1983 am 30.07.2013  –  Letzte Antwort am 30.07.2013  –  2 Beiträge
Dolby Atmos Mit Windows 7 möglich?
Schnupfer1 am 23.08.2018  –  Letzte Antwort am 25.08.2018  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.792