AVR Einstellungen und Win7

+A -A
Autor
Beitrag
Bensen1983
Neuling
#1 erstellt: 30. Jul 2013, 14:09
Hallo zusammen!

Nachdem ich meinen Umzug weitestgehend abgeschlossen habe, habe ich gestern versucht meinen AVR und PC zu konfigurieren.
Mein Denon 1910 wurde bisher über einen Asus O Play bedient, welcher jetzt jedoch im Wohnzimmer steht.

Zukünftig soll der PC als Zuspieler für MKVs und Videospiele dienen. PC > AVR > Sony Bravia, alles per HDMI. Soweit so gut.
Unter Windows habe ich bei den Soundgeräten jetzt die Möglichkeit Stereo oder 5.1 zu wählen. Laut meiner bisherigen Recherche ist 5.1 die richtige Wahl. Ist das so richtig? Im Display vom Denon kommt dann Stereo bzw. Multi Channel an.
Ich habe mehrere Spiele und MKVs(mit VLC Player) probiert, DD oder DTS habe ich nicht aufs Display bekommen. Der Sound hört sich als Multi Channel schon gar nicht schlecht an, schalte ich auf Pure Direct ist es jedoch grausig. Das verwirrt mich doch arg. Am O Play war Pure Direct zwar auch nicht unbedingt meine favorisierte Einstellung, vom normalen DD/DTS jedoch nicht annähernd so weit entfernt wie jetzt am PC

Was ich auch so gar nicht verstehe, sind die Einstellungen für Raumklang/Trennfrequenz etc unter Windows. Sollten hier nicht die Einstellungen des AVR greifen? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich hier ganz gravierende Einstellungsfehler drin habe.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, habe momentan leider kaum Zeit mich stundenlang in die Thematik einzuarbeiten und zu testen.

edit: Ich benutze ein HDMI auf DVI Kabel. Könnte das ein Problem sein? Hatte immer gedacht da gäbe es keinen Unterschied zum normalen HDMI Kabel.
Würde sich hier dann der Einsatz eines optischen Kabels anbieten?


[Beitrag von Bensen1983 am 30. Jul 2013, 14:27 bearbeitet]
kingofbee
Stammgast
#2 erstellt: 30. Jul 2013, 15:50
Ich gehe jetzt mal davon aus, das Bild und Ton von der Grafikkarte bzw. der Onboard-graka kommt.
Hierbei muss der Ton in Win7 in den "Sound" Einstellungen auf Stereo stehen, damit alle Tonformate korrekt wiedergegeben werden.

Gruß
kingofbee
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-Win7 Soundeinstellungen
teufelsbursch am 22.03.2012  –  Letzte Antwort am 24.04.2012  –  9 Beiträge
EAC & Win7
MOKEL am 22.06.2010  –  Letzte Antwort am 05.07.2010  –  4 Beiträge
WIN7 SPDIF
huggy1 am 11.07.2011  –  Letzte Antwort am 14.07.2011  –  4 Beiträge
2 Soundausgänge mit Win7 ?
r0xxta1 am 10.05.2012  –  Letzte Antwort am 24.05.2012  –  3 Beiträge
ASIO für Win7?
8Quibhirfd8 am 05.05.2014  –  Letzte Antwort am 16.06.2014  –  75 Beiträge
PC Win7 - Chromecast - Verstärker
Punqi am 09.12.2016  –  Letzte Antwort am 02.01.2017  –  2 Beiträge
Northstar dac 32 win7 Verbindungsproblem USB
Gilgameschism am 26.02.2014  –  Letzte Antwort am 27.02.2014  –  3 Beiträge
ESI Maya 44e + win7 x64 Probleme
realmaddog am 05.06.2010  –  Letzte Antwort am 08.06.2010  –  6 Beiträge
seit Win7: Verzerrungen bei Dynamikspitzen
Volc0m am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  29 Beiträge
Unterschied Win XP zu Win7
KLM-U am 23.07.2010  –  Letzte Antwort am 24.07.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.891