Soundkarte oder interner Realtek® ALC887 für InEars

+A -A
Autor
Beitrag
zett_1974
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Feb 2018, 22:52
Hi!

Ich würde gerne mit meinen erstandenen InEars (1More Tripple Driver bzw. Pioneer SE-CH9T.K) auch am PC gern qualitativ gut meine Musik hören. Mein Mainboard (Asus H170M - Plus) hat als Soundchip den Realtek® ALC887. Meine Fragen wären jetzt:

a) Kann ich meine In-Ears am Kopfhörerausgang meines PCs betreiben, ohne dass sie Schaden nehmen?

b) Würde eine (externe?) nicht zu teure Soundkarte einen besseren Sound liefern (mein Hauptabspielberät für die InEars ist ein Cowon S9 Curve und einen nicht schlechteren Sound würde ich mir auch mit der Soundkarte erhoffen).

Würde mich sehr über Eurer Empfehlungen und Tipps freuen. Danke!

Gruß aus Wien,
Andreas
Slatibartfass
Inventar
#2 erstellt: 12. Feb 2018, 14:11
Zu a) Ja.
Zu b) Eine günstige Soundkarte würde sicher keinen Unterschied machen, außer es gibt Störungen durch Einstrahlung der internen Elektronik in den Soundchip des PCs.

Slati
zett_1974
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Feb 2018, 16:22
Hi!

Danke für die schnelle Antwort. Wo beginnt die Preisklasse, wo sich was ändern, bzw. der Klang sich verbessern würde und was wären entsprechende Geräte?

Gruß,
Andreas


[Beitrag von zett_1974 am 12. Feb 2018, 16:32 bearbeitet]
Slatibartfass
Inventar
#4 erstellt: 12. Feb 2018, 16:59
Was sich da zu investieren lohnt, hängt natürlich auch davon ab, ob die eingesetzten Lautsprecher bzw. inEars die geringfügigen Feinheiten, die ein hochwertiger DAC bei entsprechendem Audiomaterial bereitstellen kann, auch darstellen können.
Persönlich verwende ich eine Asus Xonar One für ca. 400.- Euro zur Wiedergabe meiner Musik vom PC über die Stereo-Anlage mit hochwertigen Standlautsprechern. Wie sich so ein DAC klanglich bei einem InEar darstellt, kann ich nicht sagen, da ich an meinem oder anderen hochwertigen DACs nie welche getestet habe. Ich bin zufrieden mit meiner Asus Xonar One an meinem Equipment. Aber man muss sich im Klaren sein, dass die Geräte der gesamten Signalkette und die Qualität des Eingangssignals in Summe für das klangliche Ergebnis verantwortlich sind.

Slati
zett_1974
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Feb 2018, 17:16
Ok. € 400,-- ist es mir definitiv nicht wert. Da werde ich wohl meine InEars beim PC an der On-Board-Soundkarte betreiben und für den guten Klang den Cowon S9 nutzen.
Slatibartfass
Inventar
#6 erstellt: 12. Feb 2018, 19:05
Tja, bei mir ist der DAC die zentrale Schnittstelle zwischen meiner digitalen Musiksammlung und meiner analogen HiFi-Anlage.
Um diese beiden Welten auf hohem Qualitätsniveau für unterschiedliche digitale Quellen zu verbinden, war es mir die Investition wert.

Slati
zett_1974
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Feb 2018, 19:27
Kann ich eh verstehen und mittel bis langfristig werde ich das so auch aufbauen.

Im Moment will ich jedoch nur mit meinen InEars (der Trippel Driver von 1More und der Pioneer SE-CH9T, die ich hier im Forum gebraucht erwarben konnte und die in den nächsten Tagen bei mir ankommen sollten) meine digitale bzw. von den eigenen Platten und CDs gerippte Musiksammlung (FLAC und hochwertige MP3s), qualitativ in guter Qualität hören und war/bin mir nicht sicher, ob dazu der intern verbaute Realtek® ALC887 ausreichend ist.

In eine analoge HiFi-Anlage hineingehen, will ich will derzeit noch gar nicht.
cookies_
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Feb 2018, 00:32
Ich hab die Asus Xonar Essence STX (interne Soundkarte) und bin auch recht zufrieden damit, gebraucht bekommt man die für etwa 100€.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu Soundeinstellungen Realtek ALC887
schimmel_ms am 27.12.2014  –  Letzte Antwort am 07.01.2015  –  2 Beiträge
realtek alc887 VS creative labs sound blaster x-fi xtrememusic
koetty am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2011  –  8 Beiträge
Rauscharme, kompakte USB-Soundkarte für InEars
CharlesDreyfus am 05.10.2016  –  Letzte Antwort am 31.08.2017  –  13 Beiträge
Soundkarte - Interner Anschluss für CD oder DVD Laufwerk
UncleReaper am 06.07.2003  –  Letzte Antwort am 17.12.2003  –  3 Beiträge
realtek alc888
isegal-niemand am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  3 Beiträge
Audiotreiber für Realtek ALC898?
kleenerpunk am 28.04.2014  –  Letzte Antwort am 29.04.2014  –  3 Beiträge
Audiotrak Prodigy HD2 interner Aux-Eingang
easylistener am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  2 Beiträge
Soundkarte
www.zoneboard.de.vu am 10.11.2003  –  Letzte Antwort am 11.11.2003  –  4 Beiträge
Interner DVD Player und Surround?
SchAPPi_tHe_BMW am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  9 Beiträge
Realtek alc662 - Soundqualität?
KetzZza am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 26.08.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.910

Hersteller in diesem Thread Widget schließen