Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Frage zu Soundeinstellungen Realtek ALC887

+A -A
Autor
Beitrag
schimmel_ms
Stammgast
#1 erstellt: 27. Dez 2014, 22:44
....evt. habe ich die Frage im falschen Forum gestellt...daher hier nochmal:

Hallo Freunde des guten Tones....

ich habe da mal ein paar Fragen: ich verwende an meinem HTPC ein Asus AT3 ION-TI deluxe Motherboard mit dem Realtek ALC887 soundchip. Betreibe sowohl einen AVR über den optischen Ausgang, habe aber auch einen weiteren Stereo-Klassiker-Verstärker am Chinch hängen um meinen Vinyl-Vorlieben zu fröhnen.
Dass der Chinch nur dann ein Signal abgibt wenn ein Kopfhörer eingestöpselt ist ist schon sonderbar genug - funktioniert aber wenn man es weiß nachdem man sich durch die Foren gewurschtelt hat.

Nun aber ans eingemachte: ich verwende als Player foobar - und bin nun am Rande darauf hingewiesen worden dass man in den Software-Einstellungen noch weiteres Potential findet den Sound zu verbessern.
Z.B. die Taktgebung: wer gibt den vor: der Prozessor? die Soundkarte selbst? Ist es ratsam für optimalen Klang eh eine externe oder andere Soundkarte zu verwenden? Wer kann mir hierzu weitere Tips geben? Ich denke ab einer gewissen Qualität Hardware (also Lautsprecher, Wiedergabegeräte etc.) sollten diese Punkte soweit als möglich mit ins Boot genommen werden um "schlummerndes Potential" nicht unnötig zu verschenken....so, ich hoffe jemand hat Bock sich das alles durchzulesen und kann mir adäquate Tips hierzu geben...

Ich freue mich auf eure geistigen Ergüsse
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2015, 13:04
Du verwendest passend zum System und Foobar schätzungsweise ein Windows neueren Datums? Dann ist foo_out_wasapi dein Freund. Damit bist du wenigstens die lästige Ausgabeformat-Einstellerei los, WASAPI im exklusiven Modus macht das automatisch. (Das Ausgabeformat stellst du dann so ein, wie du es anderswo am häufigsten brauchst.) Dafür dudelt dann auch wirklich nur Foobar, für alles andere gilt die Soundausgabe in der Zeit als belegt. Wenn du in den letzten 1-2 Jahren noch keinen aktuellen Soundtreiber von Realtek heruntergeladen hast, solltest du das ebenfalls tun, die hatten eine Zeitlang gewisse Problemchen mit 24/44-Ausgabe.

Daß hinten nur was rauskommt, wenn der KH eingestöpselt ist, ist übrigens recht seltsam. Normalerweise sollte entweder der Ton hinten rauskommen, oder bei vorn eingestöpseltem KH dort. Erkennt der Treiber die Buchsen alle richtig?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
realtek alc887 VS creative labs sound blaster x-fi xtrememusic
koetty am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2011  –  8 Beiträge
Realtek alc662 - Soundqualität?
KetzZza am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 26.08.2009  –  4 Beiträge
Denon AVR-Win7 Soundeinstellungen
teufelsbursch am 22.03.2012  –  Letzte Antwort am 24.04.2012  –  9 Beiträge
Software für Soundeinstellungen des Gigabyte-onboard-sound
florifantasy am 18.10.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  2 Beiträge
edirol ua-1ex, globale soundeinstellungen fuer xp
ochsentour am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  6 Beiträge
Realtek Audio Manager - Lautsprecherauffüllung
HeXXor am 25.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  3 Beiträge
Realtek HDMI Receiver
PiLauren am 14.09.2011  –  Letzte Antwort am 15.09.2011  –  5 Beiträge
Audiotreiber für Realtek ALC898?
kleenerpunk am 28.04.2014  –  Letzte Antwort am 29.04.2014  –  3 Beiträge
Sony Vaio Realtek onBoardSound durch externe Soundkarte upgraden
franklang am 20.03.2014  –  Letzte Antwort am 02.12.2014  –  5 Beiträge
Wer kann Licht ins Dunkel meiner Soundeinstellungen bringen?
NEEisKLAR am 30.05.2005  –  Letzte Antwort am 30.05.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch
  • Google

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.400 ( Heute: 89 )
  • Neuestes MitgliedLeNiggle
  • Gesamtzahl an Themen1.345.611
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.668.545