Pro-Ject Dac Box RS. Asio Treiber, Wasnapi Exclusiv oder Standart-Einstellung?

+A -A
Autor
Beitrag
Laa
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Nov 2018, 20:18
Hi
Vorab meine Komponenten:
Windows 10 Laptop 2 Kerne 4 Threads 6gb Ram
Pro-Ject Dac Box RS (Über USB angeschloßen)
Qobuz Musikstreamdienst
Ich habe mich jetzt für den Musikstreamdienst Qobuz entschieden. Ich habe dort die Hi-Res Flatrate. Die Qobuz-App bietet ein paar Interessante Einstellungen was das Ausgabegerät anbelangt. Ich kann wählen zwischen "Direct Sound", "Wasapi Exclusiv" und "Asio Treiber von Pro-Ject".
Wenn ich "Direct Sound" wähle zeigt der Dac 176khz an. Eine feste Einstellung die ich unter Soundeinstellungen gewählt habe wegen meiner CD-Kopien auf der Festplatte. Wähle ich "Wasapi Direct" zeigt mein Dac immer die Hz_zahl an welche das Stück hat welches ich gerade höre. Die "Pro-Ject Asio-Treiber" laufen nur unter 16bit 44,1khz.
Auf mein Hörempfinden hin ist "Wasapi Direct" (bei gleichzeitiger Einstellung unter Soundeinstellungen "Exklusive Geräte haben Priorität") die beste Einstellung. Sie passt sich der Bitzahl undd er Hz-Zahl an.

Aber vielleicht könnte mir ja mal jemand erklären was es mit diesen ganzen Treibern so auf sich hat. Ich habe mal irgendwo gelesen, leider finde ich das nicht mehr, das man Asio-Treiber verwenden sollte. Die spielen aber nur 16bit 44,1khz ab.

Thx Laa
Slatibartfass
Inventar
#2 erstellt: 08. Nov 2018, 13:40
Der ASIO-Treiber meine Asus Xonar One spielt unter Foobar alles bis 24bit 192kHz automatisch in dem Format der vorliegenden Audiodatei ab. Wie das bei der Pro-Ject Dac Box RS und Qobuz läuft, kann ich nicht sagen.

Meine Xonar One läuft mit dem ASIO-Treiber und dem Plugin unter Foobar im sogannten "Bitperfect" Modus, wobei die Datenanforderung asynchron über den genauen Taktgeber der Xonar One erfolgt, statt den DAC über den weniger präzisen PC-Takt zu steuern.
Dieser Modus bietet bei mir die größte Feinzeichnung bei der Wiedergabe.

Slati
Laa
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Nov 2018, 15:38
@Slatibartfass
Nachdem ich Qobuz nochmalig neu installiert habe nimmt er jetzt auch die "Pro-Jecct Asio-Treiber" und gibt es so an den Dac weiter wie die Songs aufgenommen wurden.
Mal Probehören.

Laa
Laa
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 09. Nov 2018, 15:57
Hi
Jetzt habe ich eine Direkte Verbindung zwischen PC un DAC. Über den Dac ist nur noch Musik zu hören. Alle anderen Sounds sind stumm. Und ich persönlich meine es hört sich besser an. Genauer und Tonal besser.
Die Systemsounds, wie von meinem Schachbrett laufen jetzt über die Onboard-Soundkarte und über die Laptop-Lautsprecher.
Prima, scheint zu funktionieren.

Gut das ich Qobuz nochmal neu installiert habe.

Thx Laa
Slatibartfass
Inventar
#5 erstellt: 09. Nov 2018, 16:21
So ist es bei mir auch. Musik läuft über den externen DAC der je nach Format der Audiodaten auf die entsprechende Samplerate und Bittiefe schaltet. Alle andern Audioquellen wie Systemsounds etc. laufen weiter über den internen Soundchip unabhängig von der Musikwiedergabe. Das sollte bei ASIO auch so sein.

Dann noch viel Spaß beim Musikhören.

Slati
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pro-Ject DAC Unterschiede?
Stormhawk am 08.02.2012  –  Letzte Antwort am 12.02.2012  –  4 Beiträge
RME ADI 2 DAC & spotify, ASIO treiber
bugmenot2017 am 03.04.2019  –  Letzte Antwort am 05.04.2019  –  7 Beiträge
Pro-Ject USB Box Lautstärke
electrix91 am 01.11.2013  –  Letzte Antwort am 05.11.2013  –  2 Beiträge
Pro-Ject USB Box leise
Tosato am 24.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.03.2012  –  5 Beiträge
Treiber(?) Problem mit Pro-Ject Pre Box S2 Digital
DJ-Spacelab am 07.01.2022  –  Letzte Antwort am 12.01.2022  –  6 Beiträge
Pro-Ject Pre Box S2 Digital
/dreikant/ am 30.11.2018  –  Letzte Antwort am 30.03.2021  –  41 Beiträge
winamp und asio / welcher Treiber
shaDNfro am 06.06.2011  –  Letzte Antwort am 30.06.2011  –  10 Beiträge
ASIO Treiber Fragen
Stormhawk am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 17.02.2012  –  3 Beiträge
Welcher ASIO-Treiber?
sinot am 03.05.2006  –  Letzte Antwort am 04.05.2006  –  3 Beiträge
Asio-Treiber Einstellungen
SkalMcLeod am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  40 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.397