Signal der Soundkarte am Verstärker zu leise

+A -A
Autor
Beitrag
McMatt
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Jun 2019, 12:50
Hi,

gibt es eine Möglichkeit die Lautstärke des Soundkartensignals am Verstärker anzupassen? (der Verstärker selbst bietet keine separate Regelung der Eingänge)

Symptom: Das Signal der Soundkarte (verbunden mit Klinke auf 2xCinch) ist leiser als alle anderen Quellen am Verstärker, sodass ich die Lautstärke beim Quellenwechsel stark anpassen muss (3x so hoch ist nötig).

Hilft die Verwendung einer anderen Soundkarte? Eventuell eine mit Verstärker?

Sollte die Verwendung einer digitalen Verbindung das Problem beheben?

Oder ist ein zusätzlicher Verstärker zwischen PC und Hifi nötig?

Vielen Dank,
Matt
guklplatzwart
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Jun 2019, 14:15
Hallöchen @McMatt.

Mal einen Schnellschuss aus der Hüfte mit der Glaskugel als Zielvorrichtung:

Versuch einfach mal den Treiber der Soundkarte ohne verherige Deinstallation noch mal auf das System "drüberbügeln".

Grüße
guklplatzwart
Basstian85
Inventar
#3 erstellt: 23. Jun 2019, 07:05
So arg leiser kommt mir komisch vor. Im Treiber auf jeden Fall nochmal alles nachschauen. Der "Line-Out" ist zum Anschluss an Verstärker gedacht. Manche Soundkarten haben Kombi-Buchsen, sodass man im Treiber eintellt ob Lautsprecher oder Kopfhörer etc, angeschlossen sind. Wenn kein Line-Out da ist, dann "Lautsprecher" auswählen. Die SoKa erwartet Computerlautsprecher (Aktiv) und gibt dann ein LineOut Signal aus. Auch unter Windows sämtliche Einstellungen nochmal checken, Pegel auf 100% stellen etc. Sollte es wirklich zu leise sein, dann den Kopfhörerausgang mal testen.

Wenn dein Verstärker einen digitalen Eingang hat, dann nutze den auch - am Besten wäre Toslink, das vermeidet Brummschleifen und die Kabelqualität spielt kaum eine Rolle.
McMatt
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 23. Jun 2019, 08:09
Hi,

vielen Dank für Eure Hilfe.

Mit dem Treiber ist das so eine Sache, da ich Linux nutze.
- Im Alsamixer ist alles auf Maximum.
- Das beschriebene Problem besteht sowohl bei der Soundkarte, als auch dem onboard Sound.
- Unter Windows war die Lautstärke auch nie höher.
- Sowohl bei der Soundkarte als auch beim Motherboard nutze ich den gleichen Ausgang, den ich auch für Kopfhörer verwende. Einen anderen gibt es aber auch nicht. Ist der Ausgang nur für Kopfhörer und deshalb zu leise?
-- Mein Board: Gigabyte GA-EP43-UD3L
-- Soundkarte: Es sollte sich um den SoundBlaster Audigy 2 ZS handeln

Vielen Dank,
Matt
moon1883
Stammgast
#5 erstellt: 23. Jun 2019, 18:11

McMatt (Beitrag #4) schrieb:
Gigabyte GA-EP43-UD3L


Da gibt's nicht viel zu überlegen. Das Board hat lt. Hersteller


https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-EP43-UD3L-rev-12#sp schrieb:

1 x coaxial S/PDIF Out connector
1 x optical S/PDIF Out connector


Je nachdem, was der Verstärker an Eingängen hat, kannst Du sogar wählen. Vorzugsweise optisch, wie schon gesagt wurde. Die Soundkarte kann dann weg.

Der Pegel paßt dann ganz genau, weil der Verstärker ein digitales Signal bekommt und dessen D/A-Wandler natürlich zum eigenen Line-In passt.
Prolly
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Jun 2019, 00:19
Also ist an sich ein Softwaretechnisches Problem was man dort rausließt...
Ich habe extra auf eine Soundkarte verzichtet, und eine alte Grafikkarte mit HDMI auf den Receiver verbunden
McMatt
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 24. Jun 2019, 15:46
Prima. Ich habe mal ein optisches Kabel bestellt und bin gespannt, ob diese Verbindung dann direkt funktioniert oder ob ich dann noch eine Softwarehürde überwinden muss.

Danke,
Matt
Prolly
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Jun 2019, 01:20
Das Toslink unterstützt nur bis 5.1 und ist & bleibt ne Hardware Sache...
würd mich ehrlich gesagt ja wundern
langsaam1
Inventar
#9 erstellt: 27. Jun 2019, 15:45

- Sowohl bei der Soundkarte als auch beim Motherboard nutze ich den gleichen Ausgang, den ich auch für Kopfhörer verwende.


Anmerkung:
- es ist ein Unterschied ob Line Out oder Kopfhörer;
die Buches wird da unterschiedlich angesteuert
- ansonsten als Line Out die "Vorn Links und Vorn Rechts" bezeichnete Buchse verwenden
- im Treiber Stereo 2.0 wählen
fehlermeldung_2000
Inventar
#10 erstellt: 14. Jul 2019, 17:28
läuft es mit dem optischen Kabel?
McMatt
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 20. Jul 2019, 18:17
Hallo,

vielen Dank für eure Tipps.

über das optische Kabel ist das Signal etwas lauter, aber immer noch leiser als andere Signale an der Anlage (Faktor 2.5). Die Klangqualität ist mit dem digitalen Kabel aber wirklich besser.

Außerdem habe ich unter Linux über die Kommandozeile einen Weg gefunden das Profil des analogen Ausgangs zwischen Line Out und Kopfhörer zu wechseln. Ist er auf Line Out eingestellt, ist die Lautstärke am Verstärkter identisch zu der, die ich digital mit dem optischen Kabel erreiche.

Gibt es irgendeine Möglichkeit die Lautstärke des digitalen Signals zwischen Computer und Verstärker zu erhöhen?

Gruß,
Matt
moon1883
Stammgast
#12 erstellt: 20. Jul 2019, 18:28
Du mußt sicherstellen, daß der Rechner nicht am digitalen Signal "herumpfuscht" (und es evtl. absenkt). Wenn die Daten 1:1 ausgeliefert werden, d.h. 0dB des Signals wird auch mit 0dB ausgeliefert, ist die Lautstärke richtig. Bei Windows nimmt man z.B. WASAPI-Treiber.

Wenn Du das digitale Signal vorher rechnerisch weiter verstärkst, handelst Du Dir nur übelste Verzerrungen ein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Signal von der Soundkarte niedrig oder hoch?
jbl-fan-91 am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  4 Beiträge
Alten Verstärker am PC, leises signal
Benuz am 09.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2007  –  13 Beiträge
Neue Soundkarte - Eingangspegel leise
djtwok am 03.05.2005  –  Letzte Antwort am 03.05.2005  –  4 Beiträge
Soundkarte EWX24/96 zu leise !?
george am 15.06.2004  –  Letzte Antwort am 26.10.2004  –  38 Beiträge
Signal von Soundkarte verstärken
Musikfeinschmecker am 17.12.2010  –  Letzte Antwort am 22.12.2010  –  5 Beiträge
Zu leise !?
Darkness1990 am 05.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  4 Beiträge
SigmaTel Onboard Soundkarte zu leise
buwinter am 26.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  3 Beiträge
Schallpattenaufnahmen am PC sind zu leise !
xrayme am 08.05.2009  –  Letzte Antwort am 09.05.2009  –  9 Beiträge
Delta Audiophile: Line-In zu leise
doc_relax am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 04.03.2006  –  3 Beiträge
LichterKabel / SPDIF (Soundkarte) Kein Signal
Brain2k am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.820

Hersteller in diesem Thread Widget schließen