Musik vom Plattenspieler im Internetradio streamen

+A -A
Autor
Beitrag
Tirrex
Neuling
#1 erstellt: 13. Jul 2019, 18:58
Hey Leute,

bin hier vollkommener Neuling. Ich habe aktuell einen Dual DT 210 Plattenspieler, einen Harman Kardon AVR11 Receiver und Bowers & Wilkins DM 305 Standlautsprecher. Da ich seit längerem mit einigen Kumpels von mir Plattenabende veranstalte, kam mir die Idee, ob es irgendwie möglich ist, das vom Plattenspieler kommende Signal zu duplizieren und einmal über die Lautsprecher (für uns) zu schicken und das zweite Signal in ein Internetradio ein zu speisen. Leider habe ich weder vom HiFi-spezifischen Aspekt hierbei, noch vom PC-Aspekt (welche Programme?, nutze ich den Mikrofon-Eingang?) irgendeine Ahnung und erhoffe mir jetzt von euch Tipps.

Keep Rockin'
Gerrit
Erhabenheit
Stammgast
#2 erstellt: 13. Aug 2019, 11:22
Hallo,

was du aber vorher klären solltest, sind Sachen wie GEMA bzw. Urheberrechte.
Bei Stream24.com zB bist du selbst dafür verantwortlich GEMA und GLV

Die Frage ist jetzt, ist es den Aufwand wert oder nur ein Gedankenspiel gewesen was einfacher gedacht war als es am Ende umzusetzen.

Ausprobiert habe ich es nicht, aber theoretisch könnte es wie folgt funktionieren:

Hier hier bekommst du einen kostenlosen Stream, dann musst du den Ton vom AV oder Plattenspieler zu deinem PC/Notebook bekommen und von da aus geht es dann ins Netz.

Wenn du ein Notebook hast ist die einfachste Möglichkeit den Plattenspieler per USB anschließen.
Das Signal (von Dual DT 210 zu Notebook über USB) musst du dann irgendwie an die Software für das Internet durchreichen.

Ab hier bedeutet es etwas zu probieren.
Mit Glück ist es und du kannst in der Software den Plattenspieler als Quelle nehmen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musik über wlan Streamen
johny123 am 14.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.10.2007  –  4 Beiträge
Internetradio PC/Receiver
wvw33 am 09.03.2015  –  Letzte Antwort am 11.03.2015  –  4 Beiträge
Musik vom Laptop auf PC streamen geht das ?
Cre4tive am 12.09.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2014  –  16 Beiträge
PC Musik synced streamen auf Android Geräte
alx81 am 26.12.2012  –  Letzte Antwort am 29.12.2012  –  2 Beiträge
Internetradio Pioneer XV-BD918FSW
Robertosat am 07.06.2020  –  Letzte Antwort am 29.01.2021  –  6 Beiträge
!! Eilt !! - Internetradio aufnehmen - Wie?
SirToby am 12.11.2004  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  11 Beiträge
Knistern bei Aufnahme vom Plattenspieler
Wari74 am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 24.03.2017  –  12 Beiträge
Musik vom MacBook auf AV Receiver streamen, aber wie ?
Peschi am 25.07.2014  –  Letzte Antwort am 25.07.2014  –  3 Beiträge
Musik vom Laptop an AV-Receiver / TV Streamen
eflavour am 19.02.2015  –  Letzte Antwort am 19.02.2015  –  4 Beiträge
Musik per Wlan streamen versus Anschluss über USB
sidvicious123 am 22.07.2011  –  Letzte Antwort am 03.08.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.611

Hersteller in diesem Thread Widget schließen