Störgeräusche am DAC über USB-C Hub

+A -A
Autor
Beitrag
marleaux
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Aug 2019, 12:13
Hallo,
ich wollte mal fragen, ob das folgende Problem bekannt ist und ob es dafür eine Lösung gibt.
Ich habe an meinem Acer V15 Laptop einen USB-C Hub (mit LAN, hdmi, USB 3.0 Anschlüssen) installiert. Der Hub funktioniert normal. Nur wenn ich über ihn meinen DAC (sowohl Fostex HP-a3, als auch Dr. Dac prime mit Netzteil) anschließe, höre ich Störgeräusche (Kratzen und Rauschen im Sound, Verzerrungen). Beim Fostex ohne Netzteil kommt mir das Problem stärker vor, als beim Dr. DAC mit Netzteil. Ich hatte auch mal einen anderen USB-C Hub. Da bestand das Problem auch. Aufgefallen ist mir noch, dass der Klang immer erst für ein paar Momente (halbe Minute ungefähr) klar und normal ist und es erst dann zu den Störungen kommt. Direkt am Notebook angeschlossen also ohne Hub bestehen die Probleme nicht. Liefert der Hub nicht genügend Spannung am USB Port oder woran kann das liegen?
Besten Dank schonmal,
Steven
moon1883
Stammgast
#2 erstellt: 17. Aug 2019, 18:13

marleaux (Beitrag #1) schrieb:
Liefert der Hub nicht genügend Spannung am USB Port oder woran kann das liegen?


Tja... da müssen wir uns wohl mal langsam annähern; 'ne Lösung direkt habe ich nicht.

Nicht die Spannung mag das Problem sein, sondern der Strom. Ein Hub sollte grundsätzlich eine eigene Stromversorgung mitbringen. Allerdings sollte das bei einem Gerät wie dem Dr. DAC prime (nutze ich auch) mit eigenem Netzteil keine Rolle spielen.

Grundsätzlich habe ich schlechte Erfahrungen mit (mehreren) USB-Soundkarten gemacht, wenn diese nicht direkt über "ihr" eigenes Kabel DIREKT am Rechner hängen. Längeres (anderes) Kabel ist schlecht, Verlängerungskabel ist noch schlechter und ein dazwischen liegender Hub ist am schlechtesten. Verzerrungen und dergleichen habe ich nicht beobachtet, aber kurze Aussetzer bis hin zum kurzzeitigen "Verlust" des Geräts, was dem jeweiligen Wiedergabeprogramm natürlich den Boden unter den Füssen wegreißt. Da nutzt es nichts, wenn das Audiogerät sich wenige Sekunden später wieder korrekt am USB anmeldet.

Gibt's keine Möglichkeit, den Hub dazwischen wegzulassen?
marleaux
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Aug 2019, 18:40
Ja, grundsätzlich ist es kein Problem den Hub wegzulassen. Nutze ihn nur, um den Kabelsalat am Laptop beim Betrieb am Schreibtisch mit Monitor möglichst gering zu halten.
Probleme mit Verbindungsabbrüchen oder ähnliches habe ich nicht,nur diese Störgeräusche. Also liegt die Ursache im zu geringen Strom am USB Ausgang? Gibt es da stärkere Hubs, die das bewerkstelligen könnten oder kann man es eh vergessen und es bleibt nur der direkte Anschluss? Ich habe neben dem USB-C Hub noch einen USB 3.0 Hub, den ich mal testen könnte.
marleaux
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Aug 2019, 11:31
Ich habe jetzt nochmal genau getestet. Dazu habe ich einen alten USB 2.0 und einen USB 3.0 Hub verwendet. Bei beiden habe ich keine Probleme mit Störgeräuschen, wenn darüber jeweils der DAC angeschlossen ist (unabhängig auch welcher DAC). Dann habe ich noch unterschiedliche USB-Kabel probiert, hier jeweils ohne nennenswerte Änderung. Das Problem besteht offensichtlich also lediglich bei USB-C. Hat jemand eine Idee was dafür die Ursache sein könnte? Treiber müssten alle die neuesten installiert sein.
BjoernMZ
Inventar
#5 erstellt: 05. Dez 2019, 01:03
Ich habe auch solche Störgeräusche, kratzen und rauschen, aber auch nur auf einem Kanal..habe eine DSP aktivweiche als DAC am USB Ausgang vom PC.
Es kommt erst nach ein paar songwechsel in Foobar..
Wenn ich den DAC aus und wieder anschalte ist es wieder weg..Ich dachte erst das gerät hat ne macke aber mit dem CD Player kommt es nicht...Ich benutz aber keinen HUb...hast du das nur damit und direkt ists ok?
marleaux
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Dez 2019, 01:17
Ja genau, das Problem besteht nur am USB Hub. Direkt läuft es normal
BjoernMZ
Inventar
#7 erstellt: 05. Dez 2019, 16:49
Ich hab noch ein wenig rumgegoogelt..Bei vielen liegt es angeblich an "nicht"Masse entkoppelten USB Buchsen.
also wenn zwischen USB Steckerblech und Gehäuse 0Ohm herschen..Habs noch nicht überprüft aber am PC sind die über die Anschlussblende definitiv ans Gehäuse gekoppelt.
Ist das gefährlich das mal zu unterbrechen?kann da dann was kaput gehen?immerhin kann sich dann Spannung auf angeschlossenen Geräten übertragen die sonst übers PC Gehäuse abgeflossen wäre?

LG
BjoernMZ
Inventar
#8 erstellt: 05. Dez 2019, 17:00
in deinem Fall kannst du einfach den Hub weglassen😉
Ich hab die Probleme leider direkt,mit Labtop und Musik PC,beide laufen mit Notebooknetzteil...was wohl auch eher suboptimal ist...


[Beitrag von BjoernMZ am 05. Dez 2019, 17:00 bearbeitet]
Basstian85
Inventar
#9 erstellt: 05. Dez 2019, 17:10
@BjoernMZ
Wenn die Störgeräusche erst später auftreten und nach aus- und wieder einschalten weg sind, dann sollte es eigentlich keine Masseschleife sein... Wenn du keine Ursache findest könntest du einen ifi iDefender 3.0 oder sowas versuchen...


[Beitrag von Basstian85 am 05. Dez 2019, 17:11 bearbeitet]
BjoernMZ
Inventar
#10 erstellt: 05. Dez 2019, 18:55
Geld ausgeben für die Anlage is grad son Thema😆den Bogen habe ich schon lange überspannt...da sind selbst 50Euro schwer...bin grade in Kurzarbeit und muss alles bei seite legen...aber am Ende könnte der IFI helfen...ich würde aber auch gerne die Ursache ausfindig machen.Ist halt auch nicht planbar, mal kommts mal auch nicht....mit CD Player zb nie,über Coax.

danke für den Tip

LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
USB DAC und USB-Hub
user_0652 am 13.07.2013  –  Letzte Antwort am 18.09.2013  –  14 Beiträge
Störgeräusche mit USB Audiointerface DAC
Steve_2020 am 01.05.2020  –  Letzte Antwort am 16.05.2020  –  11 Beiträge
USB DAC/ Amp an Hub betreiben
NuTSkuL am 02.10.2013  –  Letzte Antwort am 03.10.2013  –  8 Beiträge
USB-Störgeräusche / galvanische Trennung / DAC / JRiver
fahrinho am 30.09.2015  –  Letzte Antwort am 14.10.2015  –  12 Beiträge
Laptop SNT störgeräusche USB
Mario_D am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 21.11.2009  –  8 Beiträge
USB Audiointerface Störgeräusche
Saitenpicker am 02.08.2017  –  Letzte Antwort am 02.08.2017  –  6 Beiträge
USB Soundkarte - Störgeräusche
Thiuda am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  3 Beiträge
USB Audiointerface Störgeräusche durch Mainboard
drmccoy20 am 30.10.2014  –  Letzte Antwort am 07.11.2014  –  16 Beiträge
USB DAC
jakob.z am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  7 Beiträge
USB Hub Controller Laden
SoulStealer am 17.12.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.246