5.1 an Soundkarte Fragen über Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
dan1001
Neuling
#1 erstellt: 07. Okt 2019, 17:55
Hey Community,

ich habe mich jetzt extra hier registriert, weil mir die ganzen Fragen nicht so recht mit der Suche usw. beantwortet werden.
Und ich ehrlich gesagt den Überblick verloren habe, was wo wie angesteckt werden muss damit mein Debakel hier funktioniert.

Also.... Momentan besteht mein Setup aus einem Mischpult (AG06) um mein XLR Micro anzuschließen für Aufnahmen und normale Sprachchats. Eine Soundblaster AE-9 (mit XLR Anschluss und Mini-HDMI Ausgang) Soundkarte im PC für : Die Softwarenutzung, gute Audioqualität ohne rauschen, allg. Nutzung und die Optische Verbindung zum Verstärker. Verstärker ist ein Denon mit 5x130W ausgängen, wo meine 5.1 Anlage und der Amazon Fire TV Stick angeschlossen sind.

SO...
Vorher hatte ich eine ältere Soundkarte, OHNE XLR anschluss, d.h. mein Mischpult kann aus diesem Hauptgrund weg -> Weniger Gefummel, da weniger rumgestecke.

Kommen wir zu dem was ich jetzt haben möchte:

Im besten Fall soll alles an die eine einzige Soundkarte angeschlossen werden, sodass ich alles über die Software am PC bedienen kann. Also -> Headset 3.5mm Klinke , XLR Micro, Fire TV Stick mit Bild an meinen PC Monitor, 5.1 Anlage mit einfachen Kabeln für Klemmkontakte x5 und der Sub ist ein "MAGNAT Betasub 20 A"

Meine Fragen:
-> Klappt das wie ich mir das vorstelle?
-> Wie ist das mit der Leistung (5x130W) an die Lautsprecher, die kommt ja normalerweise vom Verstärker.. geht das auch über die Soundkarte oder wie muss ich das verstehen?
-> Die Soundkarte hat ja nur 4 Anschlüsse, also C/Sub zusammengefasst und hinten Stereo statt einzeln angeklemmt, heißt das ich verliere merkbar was von dem 5.1 Effekt oder klappt das genau so?
-> Ich müsste die Kabel ja dann irgendwie zusammenfassen und auf einen Klinkenstecker bekommen für hinten zb. richtig? Gibt es da Adapter?
->Falls das alles Quark ist und ich den Verstärker behalten muss, gibt es da auch kleinere Lösungen (Platztechnisch) als den großen Verstärker? Oder soll ich den laut eurer Empfehlung behalten?
->Bei dem Verstärker habe ich die Funktion "Multi Ch. Stereo" .. da das für laute Musik richtig Spaß macht, frage ich mich ob ich sowas auch über Windows oder die Software der Soundkarte machen kann und somit diese Funktion nicht verliere?

SOOOO... dann Danke schonmal und tut mir leid, aber ich kenne mich für mein Vorhaben einfach nicht genug aus, auch wenn etwas vielleicht dumm scheint

Gruß
Daniel
Slatibartfass
Inventar
#2 erstellt: 07. Okt 2019, 18:28
Du brauchst um die Lautsprecher zu betrieben auf jeden Fall einen Verstärker, der mit seinen leistungsstarkem Transformator und Endstufentransistoren mit Kühlkörpern natürlich nicht in eine Soundkarte passt. Wo Leistung über Lautsprecher wiedergegeben werden soll, muss auch die entsprechende elektrische Leistung bereitgestellt werden. Das verlangt numal der 1. Hauptsatz der Thermodynamik (auch Energieerhaltungssatz genannt).

Fire TV Stick mit Bild an meinen PC Monitor klappt nur, wenn Du den Stick direkt an den Monitor anschließt. PCs bzw. Grafikkarten haben keinen HDMI-Eingang, sondern nur einen HDMI-Ausgang.

Slati
dan1001
Neuling
#3 erstellt: 07. Okt 2019, 20:27
Ok, mit Aktiv Lautsprechern wäre das dann aber möglich oder? Ich finde meine Anlage kingt für meine Ansprüche ausreichend gut, allerdings stellt sich dann die Frage ob ich beim Wechsel auf eine Aktiv Anlage viel Tonqualität einbußen muss
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 07. Okt 2019, 21:09
Du kannst passiv Schrott haben und aktiv High-End.
Alles eine Frage des Geldes, nicht rein des Bauprinzips.


dan1001 (Beitrag #1) schrieb:
-> Die Soundkarte hat ja nur 4 Anschlüsse, also C/Sub zusammengefasst und hinten Stereo statt einzeln angeklemmt, heißt das ich verliere merkbar was von dem 5.1 Effekt oder klappt das genau so?

Das ist nur eine andere Steckerform.
Die Signale und Kanäle sind gleich.


dan1001 (Beitrag #1) schrieb:
-> Ich müsste die Kabel ja dann irgendwie zusammenfassen und auf einen Klinkenstecker bekommen für hinten zb. richtig? Gibt es da Adapter?

Man müsste sich anstrengen, da nichts zu finden.

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Allgemeine Fragen zur Soundkarte
ThePromilekiler am 18.01.2015  –  Letzte Antwort am 19.01.2015  –  4 Beiträge
Mehrere Fragen zu 5.1 Soundkarte und Verstärker
Henric-A am 12.01.2004  –  Letzte Antwort am 12.01.2004  –  4 Beiträge
Soundkarte-> einige Fragen
'Alex' am 19.06.2009  –  Letzte Antwort am 20.06.2009  –  2 Beiträge
Fragen zu Soundkarte + KHV
dabreeze am 15.09.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2007  –  12 Beiträge
FRAGEN zur externen Soundkarte
AndyInTheMix am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  2 Beiträge
[gelöst] fragen zur soundkarte (probleme 5.1)
devildriver85 am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  4 Beiträge
Fragen über Fragen
sektor242 am 29.11.2005  –  Letzte Antwort am 02.12.2005  –  12 Beiträge
5.1 soundkarte an marantz5300 ???
hunter am 31.07.2003  –  Letzte Antwort am 01.08.2003  –  4 Beiträge
Soundkarte 5.1
Dark_Gecko am 11.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2005  –  2 Beiträge
Viele Fragen..... =(
robby90 am 06.02.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.699

Hersteller in diesem Thread Widget schließen