Audio Crackling/Popping mit Kopfhörern an PC

+A -A
Autor
Beitrag
LukiLuke92
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Nov 2019, 18:35
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Und zwar höre ich so eine Art Audio "crackling" wenn ich z.B. auf Youtube ein Video abspiele oder in Spotify den Song wechsle. Immer nur am Anfang von der Aufnahme für ein paar Milisekunden, dann ist es weg.
Genauso verhält es sich bei den Windows Systemsounds oder Benachrichtigungen.

Um die Ursache herauszufinden habe ich zwei Setups getestet:

Setup1: Beyerdynamic Dt990 --> Schiit Modi/Magni --> PC

Setup2: Superlux Kopfhörer --> PC (3,5 Klinke)

Das Problem tritt bei beiden Setups auf. Es hat also nichts mit meinem DAC/AMP oder den Kopfhöreren zu tun.

Bei den Audiotreibern habe ich den empfohlenen Treiber für mein Schiit-Stack installiert. Sämtliche anderen Audiotreiber wurden deaktiviert oder gelöscht
Ich habe auch schonmal Latencymon ausprobiert, konnte aber nichts auffälliges feststellen.

Ich vermute sehr stark, dass es mit der Hardware meines PCs zu tun hat? Störgeräusche/Interferenz?
Mein PC-Setup(Gtx 1080Ti / 7700k)

Finde es nur komisch, dass sowohl 3,5 Klingeneingang als auch sämtliche USB-Ports betroffen sind. (Einen USB-Hub habe ich auch schon probiert)
Jemand noch eine Idee?

Mfg

Lukas
Basstian85
Inventar
#2 erstellt: 25. Nov 2019, 21:04
Hast du die Möglichkeit Toslink zu testen? Hast du schonmal verschiedene Bittiefen/Abtastraten durchprobiert? (Rechtsklick Lautsprechersymbol ->Soundeinstellungen ->Sound Systemsteuerung -> Eigenschaften des Ausgabegeräts -> Erweitert). Dort auch mal Exklusiven Modus aktivieren/deaktivieren. Vielleicht hilfts.

Ist aber schon komisch warum es nur am Anfang ist...
LukiLuke92
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Nov 2019, 21:23
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
Habe mal alle Bitraten ausprobiert. Leider keine Verbesserung.
Exklusiver Modus an/ausschalten leider auch keine Verbesserung.
Der PC hat leider keinen Anschluss für Toslink.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
problem mit kopfhörern und anlage
garf am 26.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.11.2004  –  2 Beiträge
Audio-PC
pswadv am 20.09.2006  –  Letzte Antwort am 03.10.2006  –  40 Beiträge
Frage zu soundkarte mit kopfhörern
skunk88 am 30.10.2012  –  Letzte Antwort am 30.10.2012  –  2 Beiträge
Audio-Fernbedienung für PC?
troy_mcclure am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.08.2006  –  10 Beiträge
Problem mit Soundblaster Live und Kopfhörern
MrM am 22.06.2006  –  Letzte Antwort am 23.06.2006  –  4 Beiträge
audio-umschaltpult für pc
Liebhaberstueck82 am 28.12.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  5 Beiträge
PC -> AVR Audio Dropouts
endy6 am 05.06.2018  –  Letzte Antwort am 07.07.2018  –  2 Beiträge
DVD-Audio am PC?
endie am 23.07.2005  –  Letzte Antwort am 27.07.2005  –  9 Beiträge
Audio PC-TV-Verbindung?
pinguNR.X am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  15 Beiträge
DVD-Audio über den PC?
Radiokopf am 11.05.2004  –  Letzte Antwort am 11.05.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.082

Hersteller in diesem Thread Widget schließen