VLC Media Player Schwankungen der Lautstärke

+A -A
Autor
Beitrag
Einfach_Supi
Stammgast
#1 erstellt: 19. Feb 2020, 10:55
Moin,
jetzt habe ich mich eine Weile mit dem Problem beschäftigt, dass ich mit dem VLC Media Player störende Schwankungen in der Lautstärke habe Die Kette: HP ZBook, HRT MUsic Streamer+, Marantz 4300 Receiver, CA Minx XL
Auffallen tut es allerdings nur, wenn ich im VLC den Lautstärkeregler auf 100% schiebe, dann "pumpt" die Musik sehr deutlich hörbar. Sobald ich auf 80% gehe und die Lautstärke am Marantz hochdrehe, gibt es dieses Phänomen nicht. Habe ich auch nicht mit dem Windows-Mediaplayer (welchen ich allerdings nicht nutzen möchte).

Woran liegt dies? Ist halt ärgerlich, da der Marantz bekannterweise ein Vintage-Gerät ist, ohne FB und ich die Lautstärke je nach Lust am PC regeln möchte. Achja, ich verwende W10 und alle Updates sind auf dem neusten Stand. Wo kann ich ansetzen? Welche Alternative ist eventuell empfehlenswert?
Danke
Micha
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 19. Feb 2020, 12:01
Sind die Schwankungen zufällig oder wird der Pegel insbesondere bei lauten Szenen reduziert?

Schau mal unter
Werkzeuge --> Effekte und Filter --> Compressor
ob hier das Häkchen gesetzt ist.
Wenn ja dann halt wegmachen.
Einfach_Supi
Stammgast
#3 erstellt: 19. Feb 2020, 12:15
Danke, der Haken war beim Equalizer...habe da wohl überall rumprobiert und nur gedacht, dass er weg ist
Jetzt funzt es wieder, puh
BassTrap
Inventar
#4 erstellt: 21. Feb 2020, 14:54

Einfach_Supi (Beitrag #3) schrieb:
Danke, der Haken war beim Equalizer...habe da wohl überall rumprobiert und nur gedacht, dass er weg ist :cut

Wird per Equalizer angehoben, durchbricht ein in dem Frequenzbereich der EQ-Anhebung entsprechend stark ausgesteuertes, digitales Tonsignal den maximalen Pegel und würde abgeschnitten -> Clipping. Um das zu verhindern, reduziert offenbar irgendetwas in der Verarbeitungskette temporär den Pegel des digitalen Signals (nenne ich jetzt mal Schutzmechanismus).
Ich weiß nicht, ob man das bei diesem EQ so einstellen kann, bei EqualizerAPO geht das: der Master Gain muß um mind. den Betrag des Filters mit dem höchsten Gain reduziert werden. Dann bleibt für Anhebungen durch den EQ ausreichend Headroom, damit es nicht clippt bzw. damit dieser Schutzmechanismus nicht aktiviert werden muß.
Eigentlich sollte ein (graphischer) EQ soetwas automatisch machen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VLC Media Player neu überarbeitet
cr am 19.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  6 Beiträge
ASIO mit VLC Media Player?
P82 am 17.11.2017  –  Letzte Antwort am 21.02.2018  –  25 Beiträge
VLC Player
cardasfan am 14.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  8 Beiträge
spdif + vlc player = probleme!!
h1f1d3l1ty am 27.05.2006  –  Letzte Antwort am 04.06.2006  –  3 Beiträge
DTS übern VLC Player
MaSta-aCe am 28.07.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2009  –  3 Beiträge
VLC-Player SPDIF Probleme
schnubbilein am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  45 Beiträge
DTS sound flackern im VLC
spy15 am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  7 Beiträge
VLC erkennt SPDIF nicht
soundmann am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 22.07.2008  –  9 Beiträge
Digitalisieren und VLC
Jesfreric am 12.01.2019  –  Letzte Antwort am 07.02.2019  –  22 Beiträge
Media Player 11 Einstellung
Lightknight am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.971

Hersteller in diesem Thread Widget schließen