ASIO mit VLC Media Player?

+A -A
Autor
Beitrag
P82
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Nov 2017, 22:46
Kann man den VLC Media Player per ASIO betreiben?
Ich habe nun eine Asus Xonar Essence One Muse Edition, der "Bit Perfect"-Modus funktioniert nur dann, wenn ASIO verwendet wird. Mit Foobar funktioniert es, aber da ich VLC einfach praktischer finde, wollte ich fragen, ob das auch mit dem Player geht?
cr
Inventar
#2 erstellt: 18. Nov 2017, 14:19
wird wohl nichts werden. Wasapi sollte aber wohl auch zu bitidentischen Ergebnissen führen

laut Video-LAN-Forum
Re: WASAPI or ASIO in VLC?
Postby Rémi Denis-Courmont » 20 Jul 2017 14:37

VLC supports WASAPI since version 2.1.0. ASIO will never be supported for reasons already outlined several times in this very forum.
P82
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Nov 2017, 16:33
Danke. Wie installiere ich WASAPI für den VLC Player? Unter folgendem Link blicke ich leider nicht so ganz durch:
https://msdn.microso...371455(v=vs.85).aspx
rowi
Stammgast
#4 erstellt: 18. Nov 2017, 17:11

P82 (Beitrag #3) schrieb:
Wie installiere ich WASAPI für den VLC Player?


Gar nicht.
Wenn VLC auf einem Windows ab Version 8.x installiert ist, wählst du einfach unter Audio -> Ausgabemodul -> "Windows Multimedia Device output" aus.

Ich würde dir allerdings für eine rein Audio-Wiedergabe foobar2000 mit installierten WASPI-Plugin ans Herz legen.
P82
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Nov 2017, 17:20
Was ist der Vorteil?

[quote="rowi (Beitrag #4)"][quote="P82 (Beitrag #3)"]
Ich würde dir allerdings für eine rein Audio-Wiedergabe foobar2000 mit installierten WASPI-Plugin ans Herz legen.[/quote]
cr
Inventar
#6 erstellt: 18. Nov 2017, 17:24
Das mußt du im VLC-Player-Board suchen (videolan.org), zudem gibt es keinen exklusiven Modus.
HIer findet man was, sonst Suche dort anwerfen: https://forum.videolan.org/viewtopic.php?t=112216


Wieso findest du foobar umständlicher als den VLC? Den VLC mag ich nur für Videos verwenden oder wenn ich schnell mal eine einzelne Datei anhören will (weil bei mir Foobar auf eine externe Soundkarte geroutet ist, sodass ich entweder umrooten oder die Stereoanlage anwerfen müßte)
P82
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Nov 2017, 19:02
Naja, ich hab mich mittlerweile an den Foobar-Player gewöhnt. Der neue DAC (bzw. mein erster) klingt jedenfalls phänomenal.


cr (Beitrag #6) schrieb:

Wieso findest du foobar umständlicher als den VLC? Den VLC mag ich nur für Videos verwenden oder wenn ich schnell mal eine einzelne Datei anhören will (weil bei mir Foobar auf eine externe Soundkarte geroutet ist, sodass ich entweder umrooten oder die Stereoanlage anwerfen müßte)
Slatibartfass
Inventar
#8 erstellt: 22. Nov 2017, 17:19
Ich habe auch schon versucht mit anderer Player-Software Bit-Perfect für meine Xonar One zu aktivieren. War bei Winamp mit verschiedenen Plug-Ins möglich, bei VLC habe ich es nicht versucht, da es für mich ein Video-Player ist. Auch mit WASAPI klappt kein Bit-Perfect. Die Audiodaten werden zwar bitidentisch übertragen, aber im synchronen Modus durch pushen der Daten durch den PC, wobei dessen ungenauerer Taktgeber verwendet wird. Der asynchrone Modus (Anforderung der Daten durch den DAC über seinen genaueren internen Taktgeber) klappt nur mit dem Treiber der Xonar One und die Verwendung eines enstsprechenden ASIO-Plugins.
Das klappt nach meiner Erfahrung mit Foobar2000 am besten, da sich innerhalb von Foobar das Audiogerät auch im ASIO-Modus unabhängig von den Windows-Einstellungen fest einstellen läßt. Alle anderen Anwendungen nutzen so weiter die Sound-Einstellungen von Windows.

Slati
cr
Inventar
#9 erstellt: 22. Nov 2017, 20:18
Auch bei Wasapi Push bleibt es bitidentisch.
Habe ich extra mit meiner ESI-soundkarte getestet und als Beweis eine bitidentische CDR mit Audiobrenner gebrannt, weil ASIO anfänglich nicht funktionierte.
Wenn ausreichend gepuffert wird, läßt sich der Takt problemlos rekonstruieren, dazu braucht man den asynchr. Modus nicht
Zumindest mit Foobar klappt das, egal ob Wasapi Event oder Push


[Beitrag von cr am 22. Nov 2017, 20:20 bearbeitet]
Paesc
Inventar
#10 erstellt: 23. Nov 2017, 01:39
Hatte schon Probleme mit WASAPI unter Windows Vista und 7 mit Foobar: der Lautstärkeregler blieb aktiv.

Ansonsten ist WASAPI mit Foobar jederzeit zu empfehlen. Mit ASIO so oder so: Foobar nehmen. Ich betreibe so meinen KHV Fostex HP-A8C.
Slatibartfass
Inventar
#11 erstellt: 23. Nov 2017, 12:58
Ich habe bei der Einrichtung auch WASAPI mit ASIO im Bit Perfect Modus verglichen. Dabei war das Ergebnis im asynchronen Modus mit Bit Perfect hörbar besser mit mehr Feinzeichnung. WASAPI verwende ich als Kompromiss mit Player-Software, die ASIO nicht unterstützt, wie z.B. Spotify.

Slati
P82
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Nov 2017, 14:32
Warum hat Bit Perfect so wenig Unterstützung bei anderen Playern, wo es doch wirklich besser klingt?
Slatibartfass
Inventar
#13 erstellt: 23. Nov 2017, 15:17
Wahrscheinlich weil die meisten Player einfach das Soundsystem von Windows nutzen, was wohl mit dem wenigsten Auswand zu implementieren ist, und ein Großteil der Nutzer sich ohnehin keine Gedanken um solche Klangoptimierungen macht, bzw. erst garnicht weiß, dass sowas überhaupt möglich ist.

Slati
Bluejanis
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 15. Feb 2018, 18:28
Ja das macht Sinn. Bei Itunes z.B. kann man nichtmal den Soundausgang wählen. (Ok neuerdings hab ich die Auswahl zwischen DirectSound und Windows Audio Session. Ist DirectSound ne Alternative zu ASIO?)

Ich bin eben auf diesen Thread gestoßen, nachdem ich mich vorhin mit ASIO beschäftigt habe. Dabei bin ich auf www.asio4all.org gestoßen. Damit sollte ein ASIO-Treiber installiert werden, der dann im Abspielprogramm auswählbar sein soll. Bei VLC taucht dies aber trotzdem nicht auf. Unter Win7 kann ich aber als Ausgabemodul auch "Windows Multimedia Device" auswählen. Ist das besser?
Und ist ASIO bei Videos überhaupt sinnvoll?

Für die Audiowiedergabe nutze ich sonst Itunes. Dort kann man ASIO natürlich auch nicht auswählen. Ist die Qualität mit anderen Programmen wie foobar2000 wirklich besser? (Ich würde ungern zu nem neuen Programm wechseln, da ich mir Itunes mühsam mit automaischen Playlists eingerichtet habe.)
Slatibartfass
Inventar
#15 erstellt: 15. Feb 2018, 19:22
Einen ASIO-Treiber kann man natürlich nur in Programmen auswählen, die eine eigene Verwaltung der Audio-Geräte beinhalten. Die meisten Programme greifen einfach auf das unter Windows ausgewählte Standard Audiogerät zurück, wie z.B. VLC.
Mit Itunes, und was hinter den Audioeinstellungen steckt, kenne ich mich nicht aus. Hinter "Windows Multimedia Device" unter Windows kann alles mögliche stecken. Es wird ein verfügbares Audiogerät (z.B. Soundkarte) sein, das sich unter der allgemeinen Bezeichnung "Windows Multimedia Device" in der Audioverwaltung unter Windows anmeldet.

Um herauszufinden, was im eigenen System besser klingt, hat man ja seine Ohren. Und hört man keinen Unterschied, ist es wohl egal was man nutzt. Wenn Du ASIO mit Foobar testen willst, würde ich es installieren und nach der ASIO-Installation und Treiberauswahl mit Itunes vergleichen. Dazu brauchst Du ja nicht deine automatischen Playlists wegschmeißen. Außer Du hast die Befürchtung, dass es tatsächlich besser klingt, und Du dann deine Playlists für Foobar neu erstellen must. Wenn dir der Aufwand in diesem Fall zu groß wäre, lass es bleiben. Was glaubst Du, wie lange ich verschiedene Treiber, Programme und Einstellungen getestet habe, bis ich die Konstellation gefunden habe, die für mich das Optimum für den Klang dargestellt hat. Auf ASIO würde ich jedenfall nicht mehr verzichten wollen. Die asynchrone Steuerung per ASIO muss allerdings auch durch das Audio-Device unterstützt werden, sonst wird lediglich das Soundsystem von Windows umgangen und eine Umkonvertierung des Audioformats vermieden. Dafür kannst Du auch WASAPI testen.

Für Video macht das ganze wohl keinen Sinn, denn ich wüste nicht wie eine Video-Wiedergabe asynchron (das Ausgabegerät fordert die Datenpakte an) funktionieren sollte. ASIO ist eine reine Audio-Lösung für die hochqualitative Audio-Wiedergabe.

Slati
dacander100
Stammgast
#16 erstellt: 19. Feb 2018, 02:03
Meiner Meinung nach, wird ASIO überbewertet. Ich höre Musikdateien beim PC mit dem MPC (Media Player Classic), und der hat nichts mit dem WMP zu tun. Der MPC war vor ASIO der von Fachkreisen empfohlene Player, weil er kaum von Windows beeinflusst werden soll. Wenn ich CD´s vom CDP mit den gerippten CD´s vom PC vergleiche, höre ich mit dem MPC keinen Unterschied. Und das über Kopfhörer bei gleichem DAC versteht sich. Ob das nun bitgenau ist oder nicht, interessiert mich nicht.

Bei Musikvideos, die oftmals besser klingen als von CD, nehme ich Power-DVD. Jahrelang hatte ich mit verschiedenen Playern gehört, meißtens VLC oder der BS-Player. Einmal hat der Player besser geklungen, einmal der, und Nebengeräusche hatten sie alle. Ein Zeichen das hier Windows zu sehr dazwischen „funkt“. Mit Power-DVD gehört das alles nun der Vergangenheit an. Keine Nebengeräusche (nur die die schon auf dem Video sind), und deutlich reinerer, klarerer Klang.Eine Investition die sich gelohnt hat.
Slatibartfass
Inventar
#17 erstellt: 19. Feb 2018, 12:51

dacander100 (Beitrag #16) schrieb:
Wenn ich CD´s vom CDP mit den gerippten CD´s vom PC vergleiche, höre ich mit dem MPC keinen Unterschied. Und das über Kopfhörer bei gleichem DAC versteht sich. Ob das nun bitgenau ist oder nicht, interessiert mich nicht.

Wenn ich meine gerippten CDs mit Foobar meinem externen DAC im "Bitperferct"-Modus zuspiele, klingt das Ergebnis besser als die Original-CD im CD-Player. Ohne BitPerfecr klingt es in etwa gleich.
Und Nebengeräusche beim Abspielen meiner Files, die nicht auf der CD vorhanden sind, wäre ohnehin ein NoGo für mich. Bei BitPerfect funkt auch Windows nicht dazwischen, sondern kommuniziert Foobar direkt mit dem DAC, der aktiv gesteuert mit seinem internen präzisen Takgeber die Datenpakete zeitgerecht anfordert. So ehalte ich nach zahlreichen Tests mit anderen Playern und DACs das bisher klanglich beste Ergebnis.

Slati
P82
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 19. Feb 2018, 20:30
Welchen DAC nutzt Du?
Ich habe mal ein bißchen herumprobiert mit dem ASIO-Modus. Bei meinem ASUS Xonar Essence One Muses Edition kommt es, im reinen BitPerfect-Modus ohne andere Geräte, bei extremer Auslastung von Windows (Heavy Load + 100 Tasks gleichzeitig) sehr deutlich und oft zu Störgeräuschen unter Foobar im ASIO-Modus. Dieses Problem ließ sich durch den Mutec MC3+ USB auf quasi Null reduzieren. Mittlerweile habe ich noch den Mutec REF 10 dazwischengeschaltet. Durch den REF 10 treten solche Geräusche, bei extremster Windows-Auslastung, minimal öfter auf als beim MC3+ allein, ich vermute mal, da ja noch mal ein BNC-Kabel zwischen den Geräten liegt.

[quote] Bei BitPerfect funkt auch Windows nicht dazwischen, sondern kommuniziert Foobar direkt mit dem DAC, der aktiv gesteuert mit seinem internen präzisen Takgeber die Datenpakete zeitgerecht anfordert. So ehalte ich nach zahlreichen Tests mit anderen Playern und DACs das bisher klanglich beste Ergebnis. [/quote]


[Beitrag von P82 am 19. Feb 2018, 20:33 bearbeitet]
cr
Inventar
#19 erstellt: 19. Feb 2018, 21:07
ASIO-Puffer auf maximal wurde nicht vergessen?

Gerade mit ASIO habe ich auch unter schwierigen Bedingungen (CPU Auslastung, Festplatte will anderes machen) nie Aussetzer, mit Wasapi immer wieder mal, wenn auch selten.
Mglw ist auch Windows nicht auf HINTERGRUNDDIENSTE haben Vorrang eingestellt, sollte aber für Musikwiedergabe (steht in jedem Soundkarten Manual fett drinnen)
Slatibartfass
Inventar
#20 erstellt: 20. Feb 2018, 12:34
Ich habe die ASUS Xonar Essence One ohne Muses, und keine Störgeräusche.
Allerdings laufen auf meinem System auch nicht 100 Tasks gleichzeitig wenn ich Musik höre.

Slati
dacander100
Stammgast
#21 erstellt: 20. Feb 2018, 20:49

Wenn ich meine gerippten CDs mit Foobar meinem externen DAC im "Bitperferct"-Modus zuspiele, klingt das Ergebnis besser als die Original-CD im CD-Player. Ohne BitPerfecr klingt es in etwa gleich.


Wird wohl daran liegen, das es von Festplatte keine Fehlerkorrektur gibt, wie sie bei einem CDP nötig ist. Insofern macht ASIO dann schon Sinn. Eine Klangverbesserung ist für mich aber auch die Anwendung des Equalizer APO. Und ASIO und Equalizer APO schließen sich ja gegenseitig aus. Hinzu kommt das ich meißtens, wie schon erwähnt Musikvideos höre, oder Musikdateien mit 48 KHz Samplerate. Da macht ASIO jeweils keinen Sinn.
cr
Inventar
#22 erstellt: 20. Feb 2018, 21:56
Und warum genau soll die Fehlerkorrektur den Klang beeinflussen ?
Und was hat das jetzt alles mit der ASIO-Schnittstelle zu tun, dass im CDP eine Fehlerkorrektur stattfindet und am PC angeblich nicht?
Im übrigen findet auch auf jeder Festplatte eine ständige Fehlerüberprüfung statt, nur nebenbei.


[Beitrag von cr am 20. Feb 2018, 21:59 bearbeitet]
dacander100
Stammgast
#23 erstellt: 21. Feb 2018, 00:55
Ich meine es irgendwo gelesen zu haben, das die CD-Fehlerkorrektur mehr arbeiten muss als die der Festplatte. Darum habe ich das so angenommen. Wenn es aber nicht so ist, dann ist es nicht so. Danke.
cr
Inventar
#24 erstellt: 21. Feb 2018, 03:36
Es ist definitiv nicht so.
Slatibartfass
Inventar
#25 erstellt: 21. Feb 2018, 19:29
Eine Fwhlerkorrektur beim Lesen des Dateisystems einer Festplatte ist deutlich wichtiger, als bei einer CD. Bei der CD Wiedergabe kommt es bei Lesefehlern zwar zur Störungen, nicht zu einer allgemeinen Klangeverschlechterung, aber bei Lesefehlern von der Festplatte käme es zu Programmabstürzen oder zum Aufhängen des gesamten Betriebssystems.

Slati
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VLC Media Player neu überarbeitet
cr am 19.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  6 Beiträge
VLC Player
cardasfan am 14.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  8 Beiträge
VLC Media Player Schwankungen der Lautstärke
Einfach_Supi am 19.02.2020  –  Letzte Antwort am 21.02.2020  –  4 Beiträge
spdif + vlc player = probleme!!
h1f1d3l1ty am 27.05.2006  –  Letzte Antwort am 04.06.2006  –  3 Beiträge
Videoplayer mit ASIO Support
Dentho am 19.10.2012  –  Letzte Antwort am 20.10.2012  –  11 Beiträge
Video/DvD Player mit ASIO KS PLugin ?
Tezzor am 12.07.2008  –  Letzte Antwort am 12.07.2008  –  4 Beiträge
Asio Plug-In für Windows Media Player 9
DanielSun am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  2 Beiträge
VLC-Player SPDIF Probleme
schnubbilein am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  45 Beiträge
DTS übern VLC Player
MaSta-aCe am 28.07.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2009  –  3 Beiträge
ITunes mit ASIO-Plugin?
schnawwl am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 23.08.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.106
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.188

Hersteller in diesem Thread Widget schließen