EAC - Verwirrung bezüglich der lame.exe

+A -A
Autor
Beitrag
Scyllo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Mrz 2020, 16:20
OS: Momentan leider noch Win 7 Home Premium 64 Bit (SP1)

Ja....ich weiß.....ich steige aber morgen/übermorgen auf Win 10 Home um.

Moin!

Da ich mir nicht sicher bin, ob im Forum unter www.audiohq.de überhaupt noch jemand aktiv ist, schreibe ich einfach mal hier.

Folgendes:

Zum Umwandeln meiner CDs in mp3-Dateien nutze ich seit längerer Zeit Exact Audio Copy (EAC) in der Version V1.3 vom September 2016.

Die aktuelle V1.5 habe ich noch nicht ausprobiert; aber darum geht es mir auch gar nicht, sondern um die lame.exe unter C:\Program Files (x86)\Exact Audio Copy.

Diese hat bei mir die Dateiversion 3.100.2.0 (Änderungsdatum 19.12.2017) und eine Größe von 1,50 MB (1.573.376 Bytes) bzw. 1.576.960 Bytes auf dem Datenträger.

Auf der Seite des "Entwicklers" (lame.sf.net) gibt es leider nur den Quellcode, mit dem ich aber nichts anfangen kann.

Verlinkt ist auf der Entwicklerseite unter anderem auch https://www.rarewares.org, wo es LAME-Bundles für Windows mit der entsprechenden lame.exe zum Download gibt.

Für meinen Fall z.B. das LAME 3.100 64bit Bundle vom 06.08.2019, welches eine lame.exe in der Dateiversion 3.100.2.1 enthält (Größe 1,67 MB (1.760.256 Bytes) bzw. 1.761.280 Bytes auf dem Datenträger).

1. Frage:

Sollte ich meine jetzige lame.exe 3.100.2.0 gegen die 3.100.2.1 tauschen?

2. Frage:

Ich nutze ein 64-Bit Betriebssystem; EAC ist aber ja unter C:\Program Files (x86) installiert, also eine 32-Bit-Anwendung..

Gehört jetzt eine 64-Bit-Version der lame.exe in diesen Ordner oder eine 32-Bit-Version? Bei mir ist es momentan wohl die 64-Bit-Version.

3. Frage:

Im Bundle selber befindet sich noch eine lame_enc.dll bzw. früher eine libsndfile-1.dll (damals hatte ich das Bundle "LAME 3.100 using libsndfile 1.0.28 64bit" heruntergeladen).

Müssen diese auch in C:\Program Files (x86)\Exact Audio Copy hineinkopiert werden, oder reicht die lame.exe vollkommen aus?

Damals hatte ich die libsndfile-1.dll (wahrscheinlich aus Unwissenheit) mit in den Ordner kopiert; aber wird sie dort überhaupt benötigt?

4. Frage:

Schaue ich mir mal von der lame.exe allein die Dateiversion 3.100.2.0 an, so finde ich folgendes verwunderlich:

Die bei mir installierte lame.exe ist, wie oben gesagt, 1,50 MB (1.573.376 Bytes) groß bzw. 1.576.960 Bytes auf dem Datenträger.

Bei computerbase (https://www.computerbase.de/downloads/audio-und-video/lame-mp3-encoder/) lässt sich ebenfalls eine 64-Bit-Version der lame.exe (Dateiversion 3.100.2.0) laden; diese ist aber nur 640 KB (655.872 Bytes) groß.

Bei heise (https://www.heise.de/download/product/lame-mp3-encoder-40929/download) gibt es ebenfalls eine 64-Bit-Version (Dateiversion 3.100.2.0) der lame.exe zum Download: diese ist allerdings 1,43 MB (1.508.864 Bytes) groß .

Wie kommen diese unterschiedlichen Größen zustande? Und welche ist nun die richtige lame.exe?

Ich würde ja mal behaupten, dass es die ist, auf die der Entwickler verlinkt hat; also die bei rarewares.

Oder irre ich da?
Basstian85
Inventar
#2 erstellt: 02. Mrz 2020, 20:44
Meine 2 Cent schonmal:
Auf der Lame site steht ja nur was von 3.100. Von den Unterversionen mit 2.0 und 2.1 nie was gehört. Google spuckt auch nicht wirklich was aus (aber deinen Thread hier ). Und selbst wenn, es sind beides 3.100, also aktuell. Da wird nichts Wichtiges anders sein. Ich würds so lassen. Edit: hier noch was gefunden...

Ob 32 oder 64 Bit ist doch egal? 32Bit Anwendungen laufen auch unter 64Bit. Weiß nicht wie es bei EAC ist (ich nutze Foobar) Ich brauche nur die lame.exe. Das Programm fragt nach nichts Anderem. Würde was fehlen, irgendeine DLL etc. würde es schon eine Fehlermeldung geben. Worüber machst du dir da Sorgen?

Zu den Dateigrößen kann ich auch nix sagen.


[Beitrag von Basstian85 am 02. Mrz 2020, 20:53 bearbeitet]
Scyllo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Mrz 2020, 17:21

Basstian85 (Beitrag #2) schrieb:
Meine 2 Cent schonmal:

Danke.

Basstian85 (Beitrag #2) schrieb:
Auf der Lame site steht ja nur was von 3.100. Von den Unterversionen mit 2.0 und 2.1 nie was gehört.

Rechter Mausklick auf die lame.exe, dann "Eigenschaften" wählen, abschließend auf den Reiter "Details" klicken.

Basstian85 (Beitrag #2) schrieb:
Und selbst wenn, es sind beides 3.100, also aktuell. Da wird nichts Wichtiges anders sein. Ich würds so lassen.

Sie wurden aber offenbar anders kompiliert. Und ob da "etwas Wichtiges anders ist", kann ich leider nicht beurteilen, da ich nicht so in der Materie stecke.

Ein Beispiel:

Allein bei Rarewares (http://www.rarewares.org/files/mp3/) gibt es, beginnend mit einer 3.100 alpha 2 (vom 18.12.2013 ???), mittlerweile sieben Versionen "lame 3.100" in der 64-Bit Version.

Welche ist nun für meine Zwecke die beste?

Ich habe nun mal testweise meine lame.exe (3.100.2.0 vom 19.12.2017) gegen die "aktuelle" lame.exe (3.100.2.1 vom 06.08.2019) getauscht und habe dann eine CD unter denselben Einstellungen mittels EAC in VBR=1 konvertiert.

Mit der aktuellen lame.exe ging es etwas schneller und die Dateien sind geringfügig kleiner.

Aber ist das nun auch "besser"?

Kann das hier vielleicht jemand beurteilen bzw. richtig erklären?

Basstian85 (Beitrag #2) schrieb:
Ob 32 oder 64 Bit ist doch egal?

Gut....das weiß ich halt nicht genau; deswegen frage ich ja nach.

Basstian85 (Beitrag #2) schrieb:
Weiß nicht wie es bei EAC ist (ich nutze Foobar) Ich brauche nur die lame.exe. Das Programm fragt nach nichts Anderem. Würde was fehlen, irgendeine DLL etc. würde es schon eine Fehlermeldung geben. Worüber machst du dir da Sorgen?

Keine Sorgen; ich möchte aber gerne die für meine Zwecke beste lame.exe nutzen und gerne wissen, wann diese eine andere Datei benötigt und wann nicht.

Irgendwie findet man wenig (oder technisch so abgedreht, dass ich wenig folgen kann) darüber, wofür denn nun die "lame_enc.dll" bzw. "libsndfile-1.dll" überhaupt gedacht ist.

Ich selber kann nicht beurteilen, ob die lame.exe diese vielleicht doch ab und an "heranzieht" (wieso befindet sie sich sonst im Bundle?) und es vielleicht eben keine Fehlermeldung seitens des EAC gibt, wenn sie fehlt.

Basstian85 (Beitrag #2) schrieb:
Zu den Dateigrößen kann ich auch nix sagen.

Schade (zumal ja noch die anderen Versionen der lame.exe von heise und computerbase hinzukommen...).

Kennt denn jemand die "beste" lame.exe (falls man das überhaupt so sagen kann)?


[Beitrag von Scyllo am 03. Mrz 2020, 17:22 bearbeitet]
Slatibartfass
Inventar
#4 erstellt: 03. Mrz 2020, 18:36

Scyllo (Beitrag #3) schrieb:

Ich habe nun mal testweise meine lame.exe (3.100.2.0 vom 19.12.2017) gegen die "aktuelle" lame.exe (3.100.2.1 vom 06.08.2019) getauscht und habe dann eine CD unter denselben Einstellungen mittels EAC in VBR=1 konvertiert.

Mit der aktuellen lame.exe ging es etwas schneller und die Dateien sind geringfügig kleiner.

Aber ist das nun auch "besser"?

Hörst Du einen Unterschied? Oder was verstehst Du unter "besser"?

Scyllo (Beitrag #3) schrieb:

Irgendwie findet man wenig (oder technisch so abgedreht, dass ich wenig folgen kann) darüber, wofür denn nun die "lame_enc.dll" bzw. "libsndfile-1.dll" überhaupt gedacht ist.

Ich selber kann nicht beurteilen, ob die lame.exe diese vielleicht doch ab und an "heranzieht" (wieso befindet sie sich sonst im Bundle?) und es vielleicht eben keine Fehlermeldung seitens des EAC gibt, wenn sie fehlt.

Eine DLL-Datei (Dynamic Link Library) wird i.d.R. unter Windows als dynamische Programmbibliothek verwendet, auf die unterschiedliche Programme zugriefen können. Somit kann der Encoder von verschiedenen Programmen über die Windows-Funktionen (z.B. eingebundene Codecs in der Systemsteuerung) den Anwendungen direkt zur Verfügung gestellt werden. Die EXE-Version ist eine direkt ausführbare Datei, auf die eine Anwendung konkret verlinkt sein muss, um sie nutzen zu können.
Das sind also verschiedene Methoden, wie Programme so einen Codec aufrufen können. Daher werden wohl beide Varianten dem Programmpaket zur universellen Nutzung des Codec beigelegt worden sein. Schließlich wird der Lame-Codes nicht nur mit EAC verwendet. Der enthaltene Algorithmus sollte allerdings identisch sein.

Hier ist eine Beschreibung zu Sinn und Nutzen des DLL-Dateiformats.

Slati
KarstenL
Inventar
#5 erstellt: 03. Mrz 2020, 18:49
gibt es einen Grund das du mp3 nutzt?

Speicher kostet doch heute nicht mehr die Welt....

warum dann nicht FLAC nutzen?

damit kommen doch heute fast alle Geräte zurecht....
Scyllo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Mrz 2020, 16:57

Slatibartfass (Beitrag #4) schrieb:

Scyllo (Beitrag #3) schrieb:

Ich habe nun mal testweise meine lame.exe (3.100.2.0 vom 19.12.2017) gegen die "aktuelle" lame.exe (3.100.2.1 vom 06.08.2019) getauscht und habe dann eine CD unter denselben Einstellungen mittels EAC in VBR=1 konvertiert.

Mit der aktuellen lame.exe ging es etwas schneller und die Dateien sind geringfügig kleiner.

Aber ist das nun auch "besser"?

Hörst Du einen Unterschied? Oder was verstehst Du unter "besser"?


Mir geht es um folgendes:

Ich habe ein wenig die "Sorge", dass an der aktuellsten lame.exe (3.100.2.1 vom 06.08.2019) evtl. etwas "verschlimmbessert" wurde, was ich so, auf den ersten "Blick", gar nicht bemerken könnte.

Ich kann ja nun nicht jede konvertierte CD "durchhören" und mit den mp3s vergleichen, die ich mit der lame.exe 3.100.2.0 vom 19.12.2017 angefertigt hatte.

Beim ersten Antesten höre ich keinen Unterschied zwischen beiden lame.exe.

Aber vielleicht hat ja jemand hier mehr Erfahrung und rät mir dazu, von der neuen lame.exe 3.100.2.1 besser die Finger zu lassen, weil......



Slatibartfass (Beitrag #4) schrieb:

Scyllo (Beitrag #3) schrieb:

Irgendwie findet man wenig (oder technisch so abgedreht, dass ich wenig folgen kann) darüber, wofür denn nun die "lame_enc.dll" bzw. "libsndfile-1.dll" überhaupt gedacht ist.

Ich selber kann nicht beurteilen, ob die lame.exe diese vielleicht doch ab und an "heranzieht" (wieso befindet sie sich sonst im Bundle?) und es vielleicht eben keine Fehlermeldung seitens des EAC gibt, wenn sie fehlt.

Eine DLL-Datei (Dynamic Link Library) wird i.d.R. unter Windows als dynamische Programmbibliothek verwendet, auf die unterschiedliche Programme zugriefen können. Somit kann der Encoder von verschiedenen Programmen über die Windows-Funktionen (z.B. eingebundene Codecs in der Systemsteuerung) den Anwendungen direkt zur Verfügung gestellt werden. Die EXE-Version ist eine direkt ausführbare Datei, auf die eine Anwendung konkret verlinkt sein muss, um sie nutzen zu können.
Das sind also verschiedene Methoden, wie Programme so einen Codec aufrufen können. Daher werden wohl beide Varianten dem Programmpaket zur universellen Nutzung des Codec beigelegt worden sein. Schließlich wird der Lame-Codes nicht nur mit EAC verwendet. Der enthaltene Algorithmus sollte allerdings identisch sein.

Hier ist eine Beschreibung zu Sinn und Nutzen des DLL-Dateiformats.

Slati


Ok, danke soweit.


KarstenL (Beitrag #5) schrieb:
gibt es einen Grund das du mp3 nutzt?

Speicher kostet doch heute nicht mehr die Welt....

warum dann nicht FLAC nutzen?

damit kommen doch heute fast alle Geräte zurecht....


Mit FLAC habe ich mich noch nicht so sehr beschäftigt, da ein alter Sony mp3-Player dies leider nicht beherrscht.

Der neuere hingegen kann damit umgehen.

Ich muss mal schauen, wie ich bezüglich des neuen Players verfahre.

Es ist der NW-A45.

https://helpguide.so...ts/TP0001449887.html

Sollte man hier nicht sogar auf etwas anders als FLAC umsteigen?

Und sollte die Konvertierung in FLAC auch mittels EAC erfolgen oder gibt es hier "bessere" Programme?


[Beitrag von Scyllo am 10. Mrz 2020, 16:59 bearbeitet]
Basstian85
Inventar
#7 erstellt: 10. Mrz 2020, 17:19

Scyllo (Beitrag #6) schrieb:

Ich habe ein wenig die "Sorge", dass an der aktuellsten lame.exe (3.100.2.1 vom 06.08.2019) evtl. etwas "verschlimmbessert" wurde, was ich so, auf den ersten "Blick", gar nicht bemerken könnte.

Dann bleib doch einfach bei der alten Vesion. Oder sorgst du dich dann eine klangliche Verbesserung zu verpassen? Dann würdest du ja eh alles neu rippen wollen(?). Meine Meinung: MP3 war schon vor vielen Jahren bereits so gut, dass die Meisten keinen Unterschied zur CD gehört haben. Ich habe noch viele MP3s mit 3.99 gerippt, das war auch das Maß der Dinge und es gab jahrelang keine neue Version. Ich habe erst später durch Zufall mitbekommen, dass es plötzlich eine neue 3.100 gab. Habe sie irgendwann mal installiert. Keine Änderung bemerkt.

Ich wandle immer zuerst in FLAC und diese dann später für meinen Desktop-PC/MP3-Player noch mal in 320er MP3s...

Klangliche "Verbesserungen" beziehen sich - wenn ich mich recht entsinne (kannst ja mal googeln) - auch eher auf die niedrigeren Bitraten, die klingen dann besser. Bei 320cbr hat sich schon länger nichts mehr getan meine ich, das ist die maximal mögliche Qualität. Vielleicht erinnerst du dich noch wie schlecht damals (späte 90er) die 128kbps MP3s zB geklungen haben, das hörte man schon auf kleinen billig PC-Lautsprechern. Heute sind die so viel besser...


[Beitrag von Basstian85 am 10. Mrz 2020, 17:23 bearbeitet]
Slatibartfass
Inventar
#8 erstellt: 10. Mrz 2020, 17:23

Scyllo (Beitrag #6) schrieb:

Sollte man hier nicht sogar auf etwas anders als FLAC umsteigen?

Und sollte die Konvertierung in FLAC auch mittels EAC erfolgen oder gibt es hier "bessere" Programme?

Auf was sollte man anderes umsteigen, den FLAC ist verlustfrei (die meisten anderen Formate deiner verlinkten Seite nicht) und spart trotzdem Daten, FLAC unterstützt Tagging und ist weit verbreitet und wird somit von vielen Geräten unterstützt.

Und warum sollte EAC die Konvertierung nicht genauso gut machen wie andere Programme. EAC greift für die Konvertierung, so wie fast alle anderen Programme, auf die "Flac.dll" zurück, und bildet letztendlich nur die Benutzeroberfläche.

Ich fürchte Du wirst mit keinem Format und Programm vollständig zufrieden sein, denn es könnte ja noch irgendwo was besseres geben.
Beschäftigung mit den Grundlagen kann einem diese Angst häufig nehmen.

Slati
KarstenL
Inventar
#9 erstellt: 10. Mrz 2020, 17:26
Da flac im Prinzip nur die Datei komprimiert ohne sie zu verändern, sollte es eigentlich egal sein welches Programm man nutzt.
Ich kann ja auch keinen Unterschied zwischen Daten von 7zip oder WinZip feststellen...
ABER ich bin da eher pragmatisch und habe noch nie einen Unterschied zwischen flac Dateien gehört.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lame.exe in EAC > DOS Fenster minimiert starten
Hosh am 03.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  12 Beiträge
EAC Lesefehler
Menjuel am 13.10.2013  –  Letzte Antwort am 13.12.2013  –  11 Beiträge
dBpoweramp / EAC
steve_01 am 03.11.2013  –  Letzte Antwort am 11.11.2013  –  2 Beiträge
Frage zu EAC (encoded by/encodersettings)
Patika am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  9 Beiträge
EAC Hilfe
Richard3108 am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.10.2008  –  13 Beiträge
EAC & Win7
MOKEL am 22.06.2010  –  Letzte Antwort am 05.07.2010  –  4 Beiträge
Nach Kompression mittels EAC wird falscher Codec angezeigt
Scyllo am 04.02.2020  –  Letzte Antwort am 18.02.2020  –  3 Beiträge
EAC unter Windows XP
Tobi51 am 14.02.2017  –  Letzte Antwort am 15.02.2017  –  2 Beiträge
EAC oder dbpoweramp
Dr._Funkenstein am 20.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  20 Beiträge
EAC - Albumbilder nachträglich einbinden
Einfach_Supi am 24.02.2020  –  Letzte Antwort am 06.03.2020  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.244

Hersteller in diesem Thread Widget schließen