LG C9 HDMI-Ton nur in Stereo

+A -A
Autor
Beitrag
anphex
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Mai 2020, 14:40
Schönen Samstag euch allen,

ich habe gerade den neuen LG C9 an meinem Computer angeschlossen, um G-Sync zu aktivieren. Das funktioniert auch alles. Davor hatte ich:
PC -> Receiver -> TV

jetzt:

PC -> TV -> Receiver
da ansonsten G-Sync nicht funktionieren würde. Nun habe ich festgestellt, dass meine Grafikkarte den LG vom Audio her nur mit 2 Kanälen. also Stereo, befeuern will. Alles andere lässt sich einfach nicht anwählen. Dabei will ich eig. nur, dass der TV einen PassThrough zum Receiver macht über ARC oder Toslink.

Hat jemand Erfahrung damit? Gibt es eine magische Einstellung im TV-Menü? Oder hat LG das ganze echt nicht zu Ende gedacht und zwingt alle auf Stereo, wenn Audio zuerst durch den TV geht?
Slatibartfass
Inventar
#2 erstellt: 11. Mai 2020, 10:45
Mei LG 65EF5909 OLED schleift alle gängigen Formate (PCM, DD, DTS) über seinen Toslink-Ausgang an meinen AVR weiter. Das sollte auch mit ARC gehen. Die Einstellung "Bitstream" am TV und die richtige Einstellung der Quellsoftware unter Windows, so dass diese auch Bitstream und keinen Stereo-Downmix in PCM 2.0 ausgibt, vorausgesetzt. Bei Speilen funktioniert das nicht so einfach, da diese den Sound interaktiv erzeugen und in 5.1 PCM ausgeben. Dafür reicht die Bandbreite von Toslink und ARC nicht. Somit wird automatisch eine 2.0 Downmix durchgeführt.

Slati
anphex
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Mai 2020, 11:07

Slatibartfass (Beitrag #2) schrieb:
Mei LG 65EF5909 OLED schleift alle gängigen Formate (PCM, DD, DTS) über seinen Toslink-Ausgang an meinen AVR weiter. Das sollte auch mit ARC gehen. Die Einstellung "Bitstream" am TV und die richtige Einstellung der Quellsoftware unter Windows, so dass diese auch Bitstream und keinen Stereo-Downmix in PCM 2.0 ausgibt, vorausgesetzt. Bei Speilen funktioniert das nicht so einfach, da diese den Sound interaktiv erzeugen und in 5.1 PCM ausgeben. Dafür reicht die Bandbreite von Toslink und ARC nicht. Somit wird automatisch eine 2.0 Downmix durchgeführt.

Slati


Danke für deine Antwort! Aber wenn der Fernseher von seinen internen Quellen wie Netflix problemlos z.B. PCM 7.1 Ausgeben kann, sei es Toslink oder ARC, warum sollte das dann nicht durch einen andere HDMI-Quelle durch den "TV hindurch" nicht möglich sein? Nichtsdestotrotz: Mehrere Berichte im Netz zeigen aktuell mit dem Finger auf LG, dass deren PassThrough aktuell einfach nicht mehr als Stereo durchgeben kann. Witzigerweise ist für den Zeitraum April/Mai ein Update angekündigt worden, das eben dieses Problem adressiert.

Und beim letzten Punkt bin glaube auch nicht ganz, dass das stimmen kann.
A) haben ARC und Toslink genug Bandbreite, um gängige Formate sogar Verlustfrei durchzuschleifen. Selbst 7.1 PCM ist da kein Probloem. Neuere HD-Audio-Formate allerdings nicht so ganz, das ist wahr.
B) Was ist "interaktiver Sound"? Eigentlich kenne ich das, dass mein Audio-Endgerät Windows über HDMI sagt, was es für Abtastraten, Codecs und Kanalmengen frisst und man kann sich die Kanalmenge aussuchen. Wenn ich das auf 5.1 Stelle, stellt Windows 6 Lanes zur Verfügung. Ob das Spiel davon nun 2 oder alle 6 benutzt, wird ja auch im Spiel einmal festgelegt. Wenn ich nun Windows auf Stereo einstelle und das Spiel mit 5.1 kommt, dann wird wohl ein 2.0 Downmix erzeugt. Aber Spiele und Windows selbst wechseln eig. nicht nach Laune hin- und her, und wenn man die Modi auswählen kann, ist auch die Bandbreite gegeben.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 12. Mai 2020, 11:41

anphex (Beitrag #3) schrieb:

Und beim letzten Punkt bin glaube auch nicht ganz, dass das stimmen kann.
A) haben ARC und Toslink genug Bandbreite, um gängige Formate sogar Verlustfrei durchzuschleifen. Selbst 7.1 PCM ist da kein Probloem. Neuere HD-Audio-Formate allerdings nicht so ganz, das ist wahr.



Ähm, da bist Du mächtig auf de Holzweg. PCM 7.1 oder 5.1 konnte eben aufgrund der sehr großen Bandbreite noch nie über ARC oder Toslink übertragen werden. PCM ist unkomprimiert und braucht mehr Bandbreite als die komprimierten HD Tonformate.

Merhkanal PCM sollte laut Specs allerdings über eARC übertragen werden können. Aber, nur, weil etwas technisch im Prinzip geht, heißt das noch lange nicht, dass es von den Geräten auch unterstützt wird bzw. dort implementiert wurde.
DENON z.B. führt bei ARC bzw. eARC explizit nur das hier auf:
ARC:
PCM (2 Kanal)
Dolby Digital (bis 5.1 Kanal)
DTS Digital Surround (bis 5.1 Kanal)
eARC zusätzlich:
Dolby Digital Plus (bis 7.1 Kanal)
Dolby TrueHD (bis 7.1 Kanal)
Dolby Atmos
DTS-HD High Resolution Audio (bis 7.1 Kanal)
DTS-HD Master Audio (bis 7.1 Kanal)
DTS:X


[Beitrag von n5pdimi am 12. Mai 2020, 12:14 bearbeitet]
anphex
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Mai 2020, 11:57




Wow, danke, jetzt bin ich echt verblüfft. Mir war noch nie klar, dass ARC so eingeschränkt ist. Da stellt sich mir aber die Frage, was meine aktuelle Grafikkarte ausgibt, wenn ich sie (bzw. Windows) auf 5.1 Kanal und 24/194 als Abtasteinstellung stelle. Nach meinem Verständnis sind das doch dann 6 Kanäle * 24 bit * 194000 Abtastungen je Sekunde und nichts anderes als lossless, also reine PCM, oder?
Was dann in diese Kanäle gespeist wird, kann doch eigentlich alles sei, da PCM ja der reine Träger ist, oder? Also sei es Musikstreaming, ein Spiel oder eine Videodatei. Also Dolby, MP3, DTS, Flac, Whatever. Die Software decodiert und schickt das doch eigentlich als PCM raus...


[Beitrag von anphex am 12. Mai 2020, 11:59 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 12. Mai 2020, 12:13
Tja, kann man so machen, also technisch. Im prinzip gibt der PC über HDMI erstmal alles als PCM aus. Und wenn Du rot 8 Kanäle definierst, dann gibt er auch immer PCM 7.1 aus. Immer! Wenn Du also eine CD oder einen MP3 abspielst, dann gibt er auch PCM 7.1 aus, nur dass halt alle Kanäle bis auf FL/FR keinen Pegel haben. Kann man am AVR auch nicht hochrechnen lassen.
bei Spielen etc. ist das korrekt, aber damit kann nur ein AVR im Direktanschluss was anfangen.
Wegen der beschränkten Bandbreite von SPDIF gibt es ja die Passthrough Funktion.
Wenn du jetzt alsi einen DVD oder Filmdatei mit komprimierten Mehrkanalton (z.B. DTS 5.1) abspielst, sonst kannst Du diesen Ton Datenstrom einfach durchreichen. Der geht dann auch per eARC durch, im Idealfall.
Trype
Inventar
#7 erstellt: 12. Mai 2020, 13:28
PCs geben Mehrkanalton üblicherweise in PCM aus und das geht wie oben bereits geschrieben in keinem Fall über den Fernseher.

Kannst bei deiner Hardware mal schauen, ob dort Dolby Digital Live, oder DTS Connect unterstützt wird, dass wäre dann ein Bitstream mit geringerer Bandbreite. Das würde dann technisch gesehen über ARC, oder Toslink gehen (womit allerdings nicht gesagt ist, dass der Fernseher dass auch so durchleitet, da sind Fernseher leider generell etwas zickig).
anphex
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Mai 2020, 14:54
Ah okay, ich begreife gerade meinen Denkfehler. Ich habe bis eben durch die neue Erkenntnis jegliches HDMI Audiosignal für ARC gehalten. Jetzt bin ich wieder auf dem Dampfer.

Ich glaube mich von gestern zu erinnern, als ich nachgeschaut hatte, dass bei angeschlossenem TV Windows 2 Kanöle und diverse Codecs anbot, aber nicht mehr genau welche. Beim Anschluss am Receiver waren 8 (oder mehr sogar?) und noch ein paar Codecs mehr im Angebot. Allerdings habe ich den Audio-Modus beim AVR (Denon) immer möglichst auf Multichannel-Input, um einfach unbearbeitetes Signal zu bekommen. Notfalls Multichannel+Dolby-Surround, wenn er mich zur Auswahl zwingt. Das andere wäre Mutlichannel+DTS.

Jedenfalls soll LG wirklich bald ein Update bringen, was den Passthrough von allen 8 PCM Kanälen ermöglicht. Dann stünde G-Sync mit Surround nichts mehr im Wege. Da bin ich mal gespannt, ob es irgendwann Receiver mit G-Sync/FreeSync/VRR geben wird.


[Beitrag von anphex am 12. Mai 2020, 14:54 bearbeitet]
Trype
Inventar
#9 erstellt: 12. Mai 2020, 15:06
Kann mir fast nicht vorstellen, dass so etwas als wichtig bei irgendeinem Fernsehhersteller angesehen wird, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Teilweise wird nicht mal DD von externen Geräten durchgeleitet.

Hoffe du hast wenigstens einen Denon X6XX, sonst bringt dir das nicht viel, da nur die neuesten Geräte eArc unterstützen.

Ansonsten eine Soundkarte holen, die das in DD, oder DTS umrechnet, dass dürfte eine überschaubare Investition sein.
Nemesis200SX
Inventar
#10 erstellt: 12. Mai 2020, 15:38

Kann mir fast nicht vorstellen, dass so etwas als wichtig bei irgendeinem Fernsehhersteller angesehen wird, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Teilweise wird nicht mal DD von externen Geräten durchgeleitet.

Unsinn. Multichannel Passthrough von externen Geräten ist seit 2016 mehr oder weniger Standard. Halt nur als Bitstream und nicht als PCM.

Das hat aber nix mit dem TV zu tun sondern damit dass ein PCM Signal mit mehr als 2 Kanälen zu viel Bandbreite benötigt um per ARC vom TV an ein anderes Gerät übertragen werden zu können. Der Flaschenhals ist hier HDMI 2.0

Multichannel PCM per eARC geht erst mit HDMI 2.1
Trype
Inventar
#11 erstellt: 12. Mai 2020, 15:55
Dem kann ich nicht widersprechen, hat bei mir mal nicht funktioniert, das Gerät war aber auch von vor 2016. Gut möglich, dass das mittlerweile problemloser funktioniert.

Und bezüglich Multichannel PCM und eArc siehe Post von n5pdimi, technisch möglich, bedeutend nicht zwingend, dass die Hersteller das auch implementieren.


[Beitrag von Trype am 12. Mai 2020, 15:58 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 12. Mai 2020, 16:33
Das ganze ist zurzeit eh nur für die PC-Gamer mit allerneuster Hardware und niegelnagelneuem TV interessant, wegen den 4K@120hz. Das kann halt noch kein AVR - Stichwort von Nemesis HDMI 2.1
Das ganze wird vermutlich Fahrt aufnemen mit der PS5.
Nemesis200SX
Inventar
#13 erstellt: 12. Mai 2020, 16:41
ja aktuell muss man sich entscheiden entweder G-Sync und direkte Verbindung mit dem TV, oder Mehrkanal PCM Ton und direkte Verbindung mit dem AVR.

Mit der Xbox hat man zB das selbe gleiche Problem. Entweder Freesync oder Dolby Atmos.
anphex
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 12. Mai 2020, 17:21
Gerade mal nachgeschaut. Tatsächlich hat es sich vor 2 Jahren echt gelohnt, einmal mehr Geld auszugeben. Habe den Denon X6400H und dieser bekommt explizit eARC. Zwar habe ich dadurch viele Codecs als Möglichkeit, aber es wird nix von weiteren PCM-Kanälen gesagt.

Vielleicht denke ich wieder falsch, aber es klingt so, als würde mein aktuelles Setup niemals G-Sync mit Surround betreiben können, da einfach der HDMI 2.1 am Receiver fehlt, um eben diese vielleicht eines Tages von LG aktivierten Kanäle fressen zu können, oder?

Außer LG zaubert etwas, dass der TV seinen Passthrough als Art komprimiertes PCM weitergibt, reduzierte Abtast/Bitraten, whatever. Hauptsache die Kanäle kommen erst mal an.

Hier noch der Link zu den (e)ARC Kompatiblitäten von DENON: https://denon-de.cus...%C3%84t-earc-%2F-arc

Edit: Gerade gesehen, dass n5pdimi schon diese Daten oben gepostet hatte. Bitte nicht angegriffen fühlen


[Beitrag von anphex am 12. Mai 2020, 17:31 bearbeitet]
Trype
Inventar
#15 erstellt: 12. Mai 2020, 17:36
Hat der X6400 nicht noch analoge Eingänge? Über 3-Fach Klinke müsste man so dann ggf. auch MultiChannel PCM an den AVR kriegen.

Edit: ne glaube doch nur bei den X-8xxxer Modellen


[Beitrag von Trype am 12. Mai 2020, 17:44 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#16 erstellt: 12. Mai 2020, 21:11

anphex (Beitrag #14) schrieb:

Außer LG zaubert etwas, dass der TV seinen Passthrough als Art komprimiertes PCM weitergibt, reduzierte Abtast/Bitraten, whatever. Hauptsache die Kanäle kommen erst mal an.

Genau SOWAS geht ja eben nicht gehen. Wenn man den unkomprimierten Ton irgendie komprimiert, nennt man das komprimierten Ton... Das geht als DolbyDigital oder DTS und wenn, dann müsste das schon der PC bzw. eine externe Soudkarte das zaubern, nennt sich DolbyDigital Live oder DTS Connect, hat Trype ja schon erklärt.
SonerEsmer
Neuling
#17 erstellt: 11. Sep 2021, 15:59

Nemesis200SX (Beitrag #13) schrieb:
ja aktuell muss man sich entscheiden entweder G-Sync und direkte Verbindung mit dem TV, oder Mehrkanal PCM Ton und direkte Verbindung mit dem AVR.

Mit der Xbox hat man zB das selbe gleiche Problem. Entweder Freesync oder Dolby Atmos.


das stimmt nicht hab ein LG Oled65b19la und da geht dolby atmos mit free sync

Hab auch das Problem mit diesem das ich vom Pc nur stereo und dolby atmos über arc bekomme aber kein dolby digital oder ähnliches. in den eigenschaften steht aber alles drin was möglich ist kann nur nicht umschalten. Sorry bin nei in diesen forum hab noch nichts gefunden. kann aber doch nicht sein oder das pc kein dolby durchgeben kann obwohl durchlauf als option gibt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ton von PC --(HDMI)-> 5.1 Anlage; wird nur Stereo übertragen
smon96 am 18.04.2013  –  Letzte Antwort am 21.04.2013  –  11 Beiträge
Kein Ton ueber HDMI?
LenBrand7 am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  2 Beiträge
Kein Ton über HDMI
Weisz am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 19.12.2011  –  7 Beiträge
Kein Ton über HDMI!
VLNX am 16.10.2015  –  Letzte Antwort am 22.10.2015  –  2 Beiträge
5.1 Ton über ATI HDMI out
Ancronix am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  12 Beiträge
Kein Ton über HDMI
Patrick999 am 31.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.04.2009  –  20 Beiträge
Notebook HDMI kein Ton
Suburbandog am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  3 Beiträge
Ton über HDMI mit Equalizer?
lolr0fllol am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2021  –  6 Beiträge
HDMI an Fernseher +ARC und nur Stereo
derpeter210 am 14.11.2018  –  Letzte Antwort am 17.11.2018  –  16 Beiträge
Über GPU HDMI auf TV nur Stereo!
Descent57 am 21.01.2018  –  Letzte Antwort am 22.01.2019  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.869