HDMI an Fernseher +ARC und nur Stereo

+A -A
Autor
Beitrag
derpeter210
Stammgast
#1 erstellt: 14. Nov 2018, 19:12
UnbenanntHallo,

ich habe meinen PC (Vega 56) per HDMI an meinen Fernseher angeschlossen (Philips 65pus8102). Der TV ist per HDMI an einen Receiver mit 5.0 Setup angeschlossen. Ich gehe neben dem PC z.B. mit einer PS4 Pro direkt in den TV und kann trotzdem ein 5.0 dts-Signal durchschleifen. Wenn ich jetzt aber den PC anschließe, funktioniert nur Stereo. Auch kann ich nicht konfigurieren, dass ich ein 5.0 System habe (so wie das normalerweise funktionieren würde -> siehe Bild).

Wie kann ich nun einen 5.0 Sound vom PC ausgeben und über den TV per ARC an den Receiver weiterleiten?


[Beitrag von derpeter210 am 14. Nov 2018, 19:13 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 14. Nov 2018, 19:17
PC an den AVR
flyingscot
Inventar
#3 erstellt: 14. Nov 2018, 19:18
Das liegt vermutlich daran, dass der PC LPCM 5.0 schickt, also ein unkomprimiertes Mehrkanalsignal. Dies lässt von der Datenrate meines Wissens nicht über ARC übertragen.

Man kann mit dem PC durchaus DTS übertragen, allerdings soweit ich weiß nur bereits vorliegende DTS Tonspuren. Direkt die Tonausgabe in DTS kodieren ist mir nicht bekannt.
derpeter210
Stammgast
#4 erstellt: 14. Nov 2018, 22:28

flyingscot (Beitrag #3) schrieb:
Das liegt vermutlich daran, dass der PC LPCM 5.0 schickt, also ein unkomprimiertes Mehrkanalsignal. Dies lässt von der Datenrate meines Wissens nicht über ARC übertragen.

Man kann mit dem PC durchaus DTS übertragen, allerdings soweit ich weiß nur bereits vorliegende DTS Tonspuren. Direkt die Tonausgabe in DTS kodieren ist mir nicht bekannt.


Nee, er überträgt nur Stereo, das kann man ja auch am Bild sehen. Mehrkanal ist überhaupt nicht einstellbar.


Fuchs#14 (Beitrag #2) schrieb:
PC an den AVR


Der AVR kann leider nur 1080p, ich habe aber einen 4k Fernseher und spiele teils in 4k bzw. schaue Videos in 4k...


Gibts da echt keine Lösung????
kobold58
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 14. Nov 2018, 22:31
Was isses denn-der AVR. Rätsel raten macht keinen Spass.
derpeter210
Stammgast
#6 erstellt: 15. Nov 2018, 00:56
Denon x1000.... Aber die Info bringt ja auch nicht weiter...
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 15. Nov 2018, 09:33
Der PC bekommt vom TV zurückgemeldet "ich bin ein TV und habe Stereo Lautsprecher" und der PC weiß jetzt "PCM Stereo ist die richtige/einzig korrekte Ausgabeeinstellung". Weiterhin wäre eh fraglich, ob der TV DTS 5.1 an den AVR durchreicht. Ergo gehört der PC tontechnisch direkt an den AVR. Wenn das mit HDMI nicht geht, dann eben über SPDIF. Wenn SPDIF am PC nicht vorhanden -> AVR erneuern oder auf echtes 5.1 verzichten. Ansonsten könnte man versuchen einen HDMI Switch mit SPDIF Extraktion vor den TV zu schalten, aber ich fürchte, das geht wegen 1. nicht.
derpeter210
Stammgast
#8 erstellt: 15. Nov 2018, 20:33

n5pdimi (Beitrag #7) schrieb:
Der PC bekommt vom TV zurückgemeldet "ich bin ein TV und habe Stereo Lautsprecher" und der PC weiß jetzt "PCM Stereo ist die richtige/einzig korrekte Ausgabeeinstellung". Weiterhin wäre eh fraglich, ob der TV DTS 5.1 an den AVR durchreicht. Ergo gehört der PC tontechnisch direkt an den AVR. Wenn das mit HDMI nicht geht, dann eben über SPDIF. Wenn SPDIF am PC nicht vorhanden -> AVR erneuern oder auf echtes 5.1 verzichten. Ansonsten könnte man versuchen einen HDMI Switch mit SPDIF Extraktion vor den TV zu schalten, aber ich fürchte, das geht wegen 1. nicht.


Du hast da natürlich Recht, dass es auch per Toslink geht. Ich wollte es erstmal eleganter, mit weniger Kabelsalat probieren...

ABER. Nächstes Problem ist, dass sich der digitale Ausgang nicht einstellen lässt wie zb. der hintere analoge Ausgang am Mainboard. Da kann ich in der Realtek Software zwischen Stereo, 5.1 usw. usf. umschalten, auch wenn das ein bisschen merkwürdig ist, weil die Ausgabe ja nur über Klinke geht.
Beim optischen Toslink Ausgang habe ich keinerlei Möglichkeit einer solchen Einstellung. Da kommt auch einfach Stereo raus...
Noch etwas. Ich kann per Rechtsklick auf das Lautstärkesymybol unten rechts in der Taskleiste keine Widergabegeräte mehr auswählen. In gewissen Situationen funktioniert das aber (kA wann und wann nicht). De facto lässt sich dann bei den Wiedergabegräten zwar auch der SPDIF Out auswählen, aber nicht konfigurieren. Also die normale Windows Einstellung zum Auswählen des Speaker Setup fehlt auch hier. Was ist da los???
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 15. Nov 2018, 20:51
Hört sich nach nem PC Problem an...
AlexG1990
Inventar
#10 erstellt: 15. Nov 2018, 21:21

Da kann ich in der Realtek Software zwischen Stereo, 5.1 usw. usf. umschalten, auch wenn das ein bisschen merkwürdig ist, weil die Ausgabe ja nur über Klinke geht.

Nö...nicht merkwürdig!
Das Mainboard hat meistens 6 Klinkenbuchsen. Das kann 5.1 (oder sogar 7.1) analog ausgeben! Da werden dann eben 3 (oder sogar 4) Stereo-Klinken für verwendet -> 6 ( bzw. 8 ) Kanäle .
...deshalb lässt sich der Analog-Out auch bis 5.1 (7.1) konfigurieren.
Viele "PC-Surround-Sets" werden über 3xKlinke analog angeschlossen.
Da ist dann "grüne Buchse"=Front-L/R, "schwarze Buchse"=Rear-L/R, "orangene Buchse"=Center+LFE
...Line-Out


Beim optischen Toslink Ausgang habe ich keinerlei Möglichkeit einer solchen Einstellung. Da kommt auch einfach Stereo raus...

In der Tat. Weil die Datenrate bei unkomprimiertem PCM über SPDIF hier auch nur für Stereo ausreicht.

Bei Realtek kannst du aber über SPDIF unter Umständen auch 5.1-"Dolby Digital Live" einstellen!
Das musst du zunächt im letzten Tab der Eigenschaften (Erweitert -> Standardformat) auswählen...also da, wo du die Samlingrate/Bittiefe verändern kannst. (AC3 ist dann glaub ich immer in 48/16)
Dann macht der Software-Treiber ein Live-Encoding von 5.1-PCM ins komprimierte AC3-Format - das lässt sich wiederum über SPDIF übertragen (weil komprimiert) - und das sollte der AVR dann auch wieder decodieren können!

An sonsten gibt es "durchaus" auch die Möglichkeit, den PC mit 3 Klinke-Cinch-Kabeln analog an den "Multichannel-In" des AVRs anzuschließen. Das könnte sogar gut funktionieren!
(Muss man nur sehen, ob der AVR auch am analogen Multichannel-In Optionen für die Bass-Umleitung, Pro-Logic, usw. bietet)


Also PC direkt per HDMI an den TV (wegen 4K), und für den Ton entweder per Toslink-"Dolby Live 5.1" oder Analog (3x Klinke-Cinch) an den AVR.


[Beitrag von AlexG1990 am 15. Nov 2018, 21:32 bearbeitet]
derpeter210
Stammgast
#11 erstellt: 16. Nov 2018, 21:15

AlexG1990 (Beitrag #10) schrieb:

In der Tat. Weil die Datenrate bei unkomprimiertem PCM über SPDIF hier auch nur für Stereo ausreicht.

Bei Realtek kannst du aber über SPDIF unter Umständen auch 5.1-"Dolby Digital Live" einstellen!
Das musst du zunächt im letzten Tab der Eigenschaften (Erweitert -> Standardformat) auswählen...also da, wo du die Samlingrate/Bittiefe verändern kannst. (AC3 ist dann glaub ich immer in 48/16)
Dann macht der Software-Treiber ein Live-Encoding von 5.1-PCM ins komprimierte AC3-Format - das lässt sich wiederum über SPDIF übertragen (weil komprimiert) - und das sollte der AVR dann auch wieder decodieren können!

An sonsten gibt es "durchaus" auch die Möglichkeit, den PC mit 3 Klinke-Cinch-Kabeln analog an den "Multichannel-In" des AVRs anzuschließen. Das könnte sogar gut funktionieren!
(Muss man nur sehen, ob der AVR auch am analogen Multichannel-In Optionen für die Bass-Umleitung, Pro-Logic, usw. bietet)


Also PC direkt per HDMI an den TV (wegen 4K), und für den Ton entweder per Toslink-"Dolby Live 5.1" oder Analog (3x Klinke-Cinch) an den AVR.


Vielen Dank erstmal für deine Antwort.

Option 1 (3x Klinke auf 3x2 Chinch funktioniert leider nicht, da ich einen Denon X1000 habe und dieser nur 2x Chinch hat.

Option 2 habe ich soeben probiert. Habe dann versucht ein paar Filme zu starten mit VLC (nachdem ich alles auf 16bit 48k hz gestellt hatte). Ich kann da Audio-Spuren wählen, wie ich will: Leider kommt immer nur Stereo am Receiver an (also keine Verbesserung der Situation). Von Spielen will ich jetzt gar nicht erst anfangen. Wenn die keine Option im Game selbst haben, kann ich es wohl erst recht vergessen. Ein Spiel, wo ich auf Dolby umstellen kann, kenne ich jetzt auch nicht, an dem ich es probieren könnte.

Doofe Situation. Ich will doch jetzt nicht wieder wechseln müssen (zumal ja noch HDMI 2.1 vor der Tür steht...).
AlexG1990
Inventar
#12 erstellt: 16. Nov 2018, 21:31

Option 2 habe ich soeben probiert. Habe dann versucht ein paar Filme zu starten mit VLC (nachdem ich alles auf 16bit 48k hz gestellt hatte). Ich kann da Audio-Spuren wählen, wie ich will: Leider kommt immer nur Stereo am Receiver an (also keine Verbesserung der Situation). Von Spielen will ich jetzt gar nicht erst anfangen. Wenn die keine Option im Game selbst haben, kann ich es wohl erst recht vergessen. Ein Spiel, wo ich auf Dolby umstellen kann, kenne ich jetzt auch nicht, an dem ich es probieren könnte.

Doofe Situation. Ich will doch jetzt nicht wieder wechseln müssen (zumal ja noch HDMI 2.1 vor der Tür steht...).

Nee, du musst schauen, ob dein Realtek-Treiber diese "Dolby Live"-Option bereit stellt...
Du musst in den Windows-Audio-Eigenschaften unter "Wiedergabegeräte" den SPDIF auswählen, dann auf Eigenschaften -> Erweitert ... und dann unter "Standardformat", wo du die Samplingraten auswählen kannst (die sind nur für PCM/Stereo), aber falls der Treiber das kann, sollte in der Liste mit den verschiedenen Raten ein Eintrag "5.1 Dolby Digital Live" vorhanden sein...*FALLS*

Wenn nicht, kannst du nochmal versuchen, den aktuellsten Realtek-Treiber zu installieren. An sonsten kann es der verbaute Soundchip vielleicht nicht weiterleiten - dann wäre der Eintrag nicht vorhanden.

Falls der doch vorhanden ist, sollten auch Spiele in 5.1 ausgegeben werden - eigentlich ALLES. Weil dann der Treiber per Software ALLES, was als PCM rausgeht "live als Dolby encodiert"...


Was 5.1-Filme über VLC-Player angeht:

DAS sollte auch "so" funktionieren!

2. Musst du dazu (wieder in den Eigenschaften des SPDIF-Ausgang unter "Wiedergabegeräte") einstellen, das AC3-/DTS-Signale 1:1 durchgeleitet werden, also "Häkchen setzen", was undecodiert weitergeleitet werden soll (anderenfalls wird nämlich nach PCM decodiert, und das geht dann über SPDIF wieder nur in Stereo).
2. Musst du dann noch im VLC-Player (Werkzeuge -> Einstellungen -> Audio) "AC3/DTS-Passthrough" aktivieren:

VLC Passthrough

...dann sollten zumindest 5.1-Filme mit AC3/DTS, die du über den VLC wiedergibst, auch so am SPDIF ausgegeben und vom AVR decodierbar sein...


-------------------------------------------------------


Noch eine ganz andere Idee:

Du könntest dir mal einen HDMI 2-fach-Verteiler bestellen, und versuchen den HDMI-Ausgang vom PC darüber parallel mit dem TV und dem AVR zu verbinden...

Vielleicht funktioniert es ja, dass der AVR zwar nichts mit dem Bild-Datenstrom in UHD-Auflösung anfangen kann, aber vielleicht trotzdem das Audio weiterverarbeiten kann!
Dann ginge es problemlos - über HDMI geht ja Mehrkanal-PCM...

.


[Beitrag von AlexG1990 am 16. Nov 2018, 21:36 bearbeitet]
derpeter210
Stammgast
#13 erstellt: 17. Nov 2018, 00:42
Vielen Dank nochmal für deine umfangreiche Antwort. Leider bieten die zwei bei msi angebotenen Treiber keine Dolby Live Option an der von dir beschriebenen Stelle.
Unter "unterstütze Formate" kann ich allerdings Haken bei dts und Dolby Digital setzen. Aber scheinbar hat das auch nicht wirklich einen Effekt.
Was mich halt wirklich wundert, ist, dass ich unter Wiedergabegeräte die Option "konfigurieren" nicht wählen kann (ausgegraut). Damit habe ich es früher eigentlich in all meinen Setups hinbekommen, die richtigen Einstellungen vorzunehmen.

Da es für mich vor allem um Spiele geht, ist das natürlich schade. Mal sehen, ob ich mir einen Splitter zulege. Die Option mit dem VLC werde ich morgen mal ausprobieren...
kobold58
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 17. Nov 2018, 00:56
Ich frage mich immer wieder, wenn ich solche Threads lese- und da steht ja jeden Tag ein gleicher- warum die TEs immer ihren PC unbedingt an den TV hängen müssen und dann kein DD kriegen? Und ewig hin und her frickeln, dass es irgendetwas Gescheites wird. Es gibt doch genug andere Wege.
derpeter210
Stammgast
#15 erstellt: 17. Nov 2018, 16:40

kobold58 (Beitrag #14) schrieb:
Ich frage mich immer wieder, wenn ich solche Threads lese- und da steht ja jeden Tag ein gleicher- warum die TEs immer ihren PC unbedingt an den TV hängen müssen und dann kein DD kriegen? Und ewig hin und her frickeln, dass es irgendetwas Gescheites wird. Es gibt doch genug andere Wege.


Weil die TEs nicht unbedingt einen neuen Receiver kaufen wollen z. B. Oder weil 4k > 5.1. Wenn du die Threads jeden Tag liest, solltest du das doch inzwischen wissen
AlexG1990
Inventar
#16 erstellt: 17. Nov 2018, 19:29

Vielen Dank nochmal für deine umfangreiche Antwort. Leider bieten die zwei bei msi angebotenen Treiber keine Dolby Live Option an der von dir beschriebenen Stelle.

Schade...
Sollten eigentlich Realtek-Treiber sein, auch wenn du die bei MSI auf der Mainboard-Support-Seite runterlädst. Gibts auch bei Relatek direkt...


Unter "unterstütze Formate" kann ich allerdings Haken bei dts und Dolby Digital setzen. Aber scheinbar hat das auch nicht wirklich einen Effekt.

Diese Häkchen bewirken zunächst mal nur, dass irgendein ausspielendes Programm "mitgeteilt" bekommt, dass es *auch* AC3/DTS an den Audio-Treiber liefern *darf* (was der Soundchip dann in dem Fall direkt durchleitet).
Wenn die Häkchen aus sind, dann "darf" ein Programm nur "ganz normales" PCM an den Sound-Treiber ausliefern (und dann per SPDIF auch nur in Stereo). In dem Fall macht dann immer der Video-Player das Decoding (und Downmixing auf Stereo) selbst.
Du musst halt dem VLC noch zusätzlich sagen, dass er auch AC3/DTS "durchreichen" tut! (Siehe Screenshot)

Alles andere an 5.1-Sound, was nicht aus einem Film mit AC3/DTS kommt, geht dann auf jeden Fall immernoch NICHT in Surround. Das ginge eben leider nur per "Dolby Digital Live".


Fazit:
- Optical: 5.1 vom PC nur sehr begrenzt möglich
- Analog: Geht nicht, der Receiver hat keinen Multichannel-In
- HDMI: Geht nicht, wegen fehlender UHD-Durchleitung (nur bis FullHD)

Das heißt bei deiner jetzigen Konfiguration, entweder auf 5.1 vom PC verzichten, oder auf UHD-Auflösung am Fernseher verzichten...

Oder:
...du probierst es noch einem mit einem 4k-tauglichen HDMI 2-fach-Splitter. Vielleicht funktioniert es, dass der sich korrekt zu erkennen gibt (damit der Fernseher 4K anzeigen kann) und der Receiver evtl. nur den Ton rauszieht, oder es geht nicht.
Musst du testen - aber solche Splitter kosten nicht allzu viel.
Das Problem ist dabei eben, dass nie ganz klar ist, welches der beiden angeschlossene Zielgeräte jetzt Priorität hat und bestimmt, was die Quelle maximal liefern darf, und ob der Receiver den Ton trotzdem verarbeiten kann, wenn er parallel dazu UHD-Auflösung zu fressen bekommt.


Finales Fazit:

- ENTWEDER es funktioniert mit einem 2-fach Splitter
- ODER du verzichtest *entweder* auf 5.1 *oder* auf 4K
- ODER es geht nur mit einem neuen Receiver

Klar?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI ARC Converter
marthole am 05.02.2019  –  Letzte Antwort am 05.02.2019  –  6 Beiträge
pc, 2monitor, ARC, hdmi priorität
sos-Kevin am 07.12.2013  –  Letzte Antwort am 13.12.2013  –  2 Beiträge
Hdmi arc PCM Atmos Yamaha rx a
Buddelbaby am 26.11.2020  –  Letzte Antwort am 26.11.2020  –  2 Beiträge
Über GPU HDMI auf TV nur Stereo!
Descent57 am 21.01.2018  –  Letzte Antwort am 22.01.2019  –  12 Beiträge
PC an Fernseher über Receiver anschließen? Nur Stereo?
Kretshar am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 04.11.2010  –  9 Beiträge
Nvidia HDMI nur Stereo und kein 5.1
Scoty am 12.05.2011  –  Letzte Antwort am 25.06.2012  –  8 Beiträge
Kein 5.1 Dolby Digital / DTS über HDMI nur Stereo
moonlightx am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.11.2019  –  29 Beiträge
VLC liefert nur Stereo an Denon AVR
arnie111 am 09.02.2015  –  Letzte Antwort am 09.02.2015  –  7 Beiträge
pc sound per hdmi an fernseher
mrkr4ft am 13.05.2011  –  Letzte Antwort am 18.05.2011  –  3 Beiträge
LG C9 HDMI-Ton nur in Stereo
anphex am 09.05.2020  –  Letzte Antwort am 11.09.2021  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen