Asus STX (Soundkarte) - Kein Sound über digitalen Ausgang

+A -A
Autor
Beitrag
Stefan1971HH
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Mai 2020, 15:39
Hallo,
ich habe meine Soundkarte über den digitalen Ausgang mit meinem Edifier
Lautsprechersystem verbunden und dafür das Kabel und den Toslink Adapter benutzt,
die dem System beilagen. Ich habe jedoch keinen Sound (und keine Fehlermeldung) erhalten. Ich benutze Windows 10
und habe darin die Sound-Einstellungen korrekt vorgenommen.

Zur Fehlerdiagnose habe ich folgendes versucht:

1.Dasselbe Edifier System mit demselben Kabel, aber ohne den Adapter mit dem optischen Ausgang des
Soundchips des Mainboards verbunden - dabei hatte ich Sound

2. Ausgangskonstellation, aber mit neuem Adapter- kein Sound

3. Dasselbe Edifier System mit demselben Kabel und demselben Adapter mit der STX verbunden,
aber Ubuntu genutzt - kein Sound, keine Fehlermeldung

Vor einigen Jahren hatte die Ausgangskonstellation funktioniert, ich weiß aber nicht mehr,
ob ich damals Win 7 oder Win 10 benutze hatte.

Muss ich aus den Experimenten schließen, dass es am digitalen Ausgang der Karte liegt, oder übersehe ich etwas?
Basstian85
Inventar
#2 erstellt: 28. Mai 2020, 16:34
Kommt denn Licht aus der Buchse?

Ist immer schwierig wenn Jemand sagt es sei alles richtig eingestellt. Nochmal zur Sicherheit: Das Edifier muss nicht alle Raten unterstützen, die die Soundkarte ausgeben kann. Probiere auf jeden Fall mal 16Bit 44kHz und mach die Haken bei den anderen Formaten mal raus. Wiedergabegerät ist auch richtig ausgewählt? Im Falle einer Kombibuchse auch optisch eingestellt?
Roadfox
Stammgast
#3 erstellt: 28. Mai 2020, 18:09
Im STX Audiocenter im Menü den Haken bei "S/PDIF aus" gesetzt"? Läuft die Soundkarte als Standardaudio oder als 2.Karte für spezielle Anwendungen?
Ich lasse gern den AIMP-Player nebenbei laufen, dort muß man dann aber ebenfalls dann S/PDIF/ Passthrough Device auswählen, damit was ankommt. Und im Lautstärkemixer (unten im Systray) bei Lautsprecher (erweitern) kontrollieren, ob der Regler für S/PDIF/ Passthrough voll aufgezogen ist. Ist blöd gemacht aber diese drei Stellen können im Einzelnen die Weiterleitung vermasseln.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem Asus STX + Win7 Pro = kein Sound
Vince23 am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.03.2010  –  3 Beiträge
Asus Xonar Essence STX
_thomas_ am 05.11.2010  –  Letzte Antwort am 05.11.2010  –  2 Beiträge
Soundkarte mit Digitalen Ausgang.
SpeedKiller90 am 07.10.2007  –  Letzte Antwort am 08.10.2007  –  9 Beiträge
Tuning Asus Xonar Essence STX
Highendmaster am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.04.2010  –  2 Beiträge
trust sc5250 kein 5.1 über Digitalen Ausgang?
slumei am 27.03.2007  –  Letzte Antwort am 31.03.2007  –  3 Beiträge
Aufnahme an ASUS Xonar Essence STX
Klangwächter am 11.09.2012  –  Letzte Antwort am 26.09.2012  –  10 Beiträge
Asus Xonar Essence ST/STX
Bemi92 am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  4 Beiträge
Soundkarte gesucht (optisch,digitalen Ausgang)
Pulveraner am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  8 Beiträge
Frontpanel für ASUS Xonar Essence STX
bevergerner am 07.09.2012  –  Letzte Antwort am 09.09.2012  –  4 Beiträge
Asus Xonar Essence STX - KHV
Dey am 19.08.2013  –  Letzte Antwort am 19.08.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.470