Bayerdynamic und SounblasterX G6

+A -A
Autor
Beitrag
Rabbit38
Neuling
#1 erstellt: 11. Jul 2020, 13:20
Hallo Leute!

Ich bin beim Googlen über das Forum gestolpert, da ich ziemliche Probleme mit meinem Headset (Bayerdynamic MMC 300) in Verbindung mit der SoundblasterX G6 habe.

Ich möchte gerne am Anfang beginnen. Ich hatte bis vor 2 Wochen ein Razor Kraken Tournament Edition Headset in Verbindung mit dem OnBoard Soundchip meines Asus Z-370E Gaming Mainboards, dem Realtek Soundchip. Da mich aber die Software des Krakens ziemlich ärgert, dachte ich mir "kauf dir was gescheites" und bin nach Google Suche über das MMX300 2. Gen. gestolpert. Eigentlich sind sämtliche Testberichte von "sehr gut, aber sehr teuer" bis "uneingeschränkte Kaufempfehlung".

Headset kam am Anfang der Woche. Voller Freude ausgepackt, die Klinken an den PC eingesteckt und erstmal....hmmm….leise. Max Zimmerlautstärke. Nach erneutem Googlen und Hersteller Support kam man zum Schluss das der Realtek Soundchip zu schwach ist mein Headset (Impedanz 32 Ohm) zu befeuern. Ich kenne mich leider 0 aus, ich kann nur nachsagen was ich gelesen habe und zwar ist dass, dass das Headset einen schlechten Wirkungsgrad habe und deswegen die OnBoard Soundlösungen zu schwach wären.

Okay dachte ich. Tut weh, aber eine Soundkarte muss her. Also die SoundblasterX G6 beim örltlichen Händler bestellt die auch gestern kam. Ich die Karte und die Software installiert und mal ein Youtube Lied abgespielt. Naja. Also jeder Mensch empfindet anders, keine Frage. Scheinbar hab ich Hornhaut in den Gehörgängen, denn umhauen tut es mich definitiv nicht. Ja, es ist lauter. Aber jetzt nicht so laut das es weh tut. Ich weiß, soll es auch nicht, aber wenn ich alles auf 100% habe, also alle Regler rechts, dann hätte ich mir schon mehr erwartet. Ich höre nicht schlecht falls das wer meint.
Dann das PC Spiel gestartet, welches ich derzeit gerne spiele. The Division 2. Der Ton ist ein Witz in Game. Blechern und hoch. Wenn eine Waffe abgefeuert wird, klingt es eher nach Fasching als nach einer Waffe. So wie die Spielzeugpistolen mit den roten Ring als Munition wenn wer weiß was ich meine. Schalte ich auf der Soundkarte den Schieberegler bei L < Gain > H auf rechts nach "H", dann wird es lauter, aber das tolle, gelobte Headset übersteuert. Ich hab einige an Vorprogrammierten Profilen in der SW der Soundblaster, aber ist mal der Hintergrund ein bisschen Bass lastiger, ist ein anderer Ton besch****. Eigentlich bin ich am verzweifeln. Ich kenne mich auch nicht so gut im Equalizer aus um die richtigen Einstellungen zu treffen. Aber wenn ich zB das Profil "Gaming" reingebe, oder "CounterStrike" dann sind das eigentlich die treffenden Profile, nur der Klang ist bei weitem nicht so wie ich es mir vorgestellt habe.
Ehrlich, das 70 Euro teure Kraken ist um längen besser. Nicht ein bisschen, sondern bei weitem!

Also muss irgendwo der Fehler liegen, auf den ich aber nicht draufkomme. Deswegen meine Frage/Bitte an euch, mir Tipps zu geben bzw. mir zu helfen. Vielleicht hat ja wer von den Mitgliedern ein ähnliches System und kann mit mir Einstellungen durchgehen....ich weiß leider nicht mehr weiter...

In dem Link habe ich ein Foto hochgeladen von den versch. Profilen der Software von Creative. Vielleicht hilft es ein besseres Bild zu bekommen.

https://ibb.co/M1fFfMp

PS: Ich muss mich von Vornherein Entschuldigen, ich kann erst morgen wieder online sein. Sind heute noch bei einem Geburtstag eingeladen

Vielen Dank, Rabbit


[Beitrag von Rabbit38 am 11. Jul 2020, 13:24 bearbeitet]
Basstian85
Inventar
#2 erstellt: 11. Jul 2020, 15:03
Also ich bin kein Gamer... Dass das 32Ohm Headset selbst im Hi-Gain noch zu leise ist (hab ich das richtig verstanden?) überrascht mich etwas, wird die G6 doch beworben mit "bis 600Ohm"... Dass es leiser ist als das Kraken liegt am Wirkungsgrad - lt. Recherche hat das Ding 109dB/mW! Der Beyer nur 96dB/mW. Das ist ein großer Unterschied. Verzerrt das Teil noch wenn du die ganzen Features wie Crystelizer, Equalizer etc ausschaltest?

Beyerdynamic KHs haben oft eine Höhenbetonung "BeyerPeak". Manche kommen damit nicht so klar. Ich habe gelesen, dass viele Gamer mehr Hochton und weniger Bass bevorzugen, weil man so besser orten könne, aber wie gesagt - von Gaming keine Ahnung. Warscheinlich gefällt dir das MMX klanglich nicht, vielleicht ist das der Fehler.. Testberichte hin oder her, KHs sind extrem subjektiv, jeder hört auch etwas anders über KH.

Ich habe u.A. den DT770/250Ohm. Man liest oft, dass das MMX300 im Prinzip ein DT770 sei (Keine Ahnung ob das stimmt). Kannst ja mal diese EQ-Einstellungen ausprobieren. Wenn es in der Creative-Software nicht so geht, nimm Equalizer APO.


[Beitrag von Basstian85 am 11. Jul 2020, 15:05 bearbeitet]
Rabbit38
Neuling
#3 erstellt: 11. Jul 2020, 21:09
Hallo @Basstian85, und vielen Dank für die Antwort.

Nein, im Hi-Gain ist es nicht zu leise, es übersteuert. Vielleicht hab ich es falsch ausgedrückt.

Mir ist das Beyerdynamic viel zu hoch vom Ton her, ich bekomme keinen satten Tiefton. Ich verstehe nicht wie ein Headset mit (O-Ton) "Kristallklare Höhen, tolles mittleres Klangbild und satten Bass" bewertet wird, von mehreren verschiedenen Testern und dann der Ton so dünn ist.

Klang ist subjektiv. Aber das ich der eine von 10000 bin mag ich fast nicht glauben. Ich habe gestern einen Bekannten am Abend gefragt was er davon hält.....schrecklich meinte er. Und ich geb ihn recht.

Wenn ich mein Beyerdynamic von der SoundblasterX G6 abgstecke und das Razor Kraken TE einstecke ist sofort ein besseres Klangbild da. Bessere Tiefen und für mich auch bessere mittlere Klangbilder. Einzig die Höhen würde ich eventuell sagen ist vom MMC300 besser. Ja, ich spiele primär, mir ist aber das ganze Klangbild wichtig.

Und ja, du hast Recht! Das DT770 und das MMC300 sind de facto gleich, meines Wissens ist nur das Micro der Unterschied. Das 770er hat keines, das MMC300 schon. Der Preis ist nahezu die Hälfte. Ist der Deppenaufschlag für das Gaming Zeug. Egal, kann mich wer nennen wie er will. Ich möchte ein tolles Klangbild haben und KEIN externes Micro. Ich zahle den Preis, möchte aber zufrieden sein. Und mit dem Klangbild...ne....kann ich mir nicht vorstellen. Das Headset wird als Studion Qualität beschrieben. Welches Studio hat keine Bass? Persönlich denke ich nicht dass die Soundkarte einen weg hat....irgendwie kann ich es am Headset mir auch nicht vorstellen....aber der Ton ist einfach zu scheisse um mir vorstellen zu können das die Internet Rezessionen durchwegs abartig gut sind! Ich will und muss davon ausgehen das irgendwo ein Einstellungsfehler ist.

Wo ist der Unterschied von der Impendanz her? Ich hab jetzt also extra eine Soundkarte gekauft die mit 600 Ohm auch zurecht kommt. Das Kraken hatte, so wie das MMC300, 32 Ohm. Was macht jetzt ein 250 Ohm oder gar ein 600 Ohm Headset anders?

Eigentlich habe ich aber Zuwenig Geld um mir ein anders Headset zu kaufen. Dieses ist von der Rückgabe ausgeschlossen, weil ich eine Aktion genutzt habe mit der ich das Headset personalisiert habe. Dumm oder nicht dumm....ich ging einfach davon aus das ein Kabelgebundenes Headset um 280 Euro besser ist, als ein Razor Kraken TE um 70 Euro. Mit knappen 40 Lenzen am Buckel hab ich gemerkt, ich habe nicht ausgelernt. Also hoffe ich noch immer auf einen Hardware Defekt, bzw. auf eine falsche Bedienung von den Reglern der SW. Wobei, wenn es die SW wäre, ja der Kraken auch scheisse klingen müsste....oder?
Ghoster52
Inventar
#4 erstellt: 11. Jul 2020, 23:15
Razor Kraken TE vs. MMC300, da treffen "Welten" aufeinander.
Die Krake hat ein extrem guten Wirkungsgrad und ist leider auch eine extreme Bass-Schleuder.
Da dir der Kraken zusagt, wirst Du mit dem hochtonlastigen Beyer nicht glücklich.
Bei Einsatz von EQ musst Du den Hochton absenken und nicht den Bass anheben,
das führt dann schnell zur Übersteuerung.
Man fängt "klein" an, schalte erst mal sämtlich Soundeffekte ab, gerade der "Crystalizer" wirkt oft blechern mit KH.
Rabbit38
Neuling
#5 erstellt: 12. Jul 2020, 12:37
Vielen Dank! Kannst du mir aber sagen ob ich im EQ nur die Höhen auf minus schieben soll (rechts unten der hellblaue Balken), oder direkt in der Kurve. Nur wüsste ich nicht wo der Hochton in der Kurve ist.

Ich habe ein Bild vom EQ hochgeladen. Wäre cool wenn du mir das noch erläutern könntest.

https://ibb.co/pXQm0JR


Vielen Dank, LG
Ghoster52
Inventar
#6 erstellt: 12. Jul 2020, 15:38
Messung vom DT770 600Ohm
Dem meisten Usern geht der 8kHz Peak auf den Zeiger, wenn Du in dem Bereich ca. -3db absenkst sollte es passen.
BassTrap
Inventar
#7 erstellt: 13. Jul 2020, 14:39
Hast Du den Stecker des Anschlußkabels auch richtig im Kopfhörer drin? Der geht recht streng rein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mic zu leise (Bayerdynamic und SounblasterX G6)
Castelvetrano84 am 28.05.2021  –  Letzte Antwort am 29.05.2021  –  2 Beiträge
Sound Blasterx G6 + Razer Leviathan möglich?
quintus94 am 27.12.2021  –  Letzte Antwort am 27.12.2021  –  8 Beiträge
Kein Stereo Sound mit der Sound Blasterx G6 in verbindung mit Beyerdynamics DT 770 Pro 250 Ohm
Screenslave am 11.07.2019  –  Letzte Antwort am 11.07.2019  –  3 Beiträge
PreSonus Eris E3.5 und Sub8 PC
Einsatzdrohne am 25.12.2021  –  Letzte Antwort am 31.12.2021  –  13 Beiträge
Knistern und Störgeräusche bei Headset mit Klinkenanschluss
GAR am 10.12.2019  –  Letzte Antwort am 17.03.2021  –  4 Beiträge
Frage: USB DACs und Windows Laustärkeeinstellung
bartlomiej am 23.06.2020  –  Letzte Antwort am 30.06.2020  –  4 Beiträge
Computer Sound verbessern mit SMSL SU-8 + A20
don_dami am 27.12.2020  –  Letzte Antwort am 12.01.2021  –  17 Beiträge
Suche Headset mit Side-tone
Joshbaert am 11.01.2021  –  Letzte Antwort am 01.02.2021  –  4 Beiträge
Soundkarte defekt?
Noiza am 21.03.2021  –  Letzte Antwort am 01.04.2021  –  2 Beiträge
5.1 und Kompression, sacd und dvd-a
twostone am 01.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.503

Hersteller in diesem Thread Widget schließen