Computer Sound verbessern mit SMSL SU-8 + A20

+A -A
Autor
Beitrag
don_dami
Neuling
#1 erstellt: 27. Dez 2020, 08:34
Servus,

Zu mir:
Ich bin leider jemand der immer nur an der audiophilen Oberfläche gekratzt hat und das soll sich jetzt ändern. Mit Oberfläche meine ich, das ich bisher nur normale Onboard Soundkarten wie die Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Champion, oder jetzt seit einem halben Jahr die externe Sound BlasterX G6, benutzt habe. Als Kopfhörer nutze ich seit Jahren die DT990 Pro mit 250 Ohm. Ich höre unkomprimierte Musik, also kein gestreamter Mist über Spotify oder Apple Music und spiele competitiv Shooter wie CSGO und Warzone. Als Mic nutze ich das Rhode NT1, es soll also keinen Einfluss auf den DAC/ AMP haben, da USB.

Zum Vorhaben:
Ich möchte gerne im Rahmen meines Budgets das beste Sounderlebnis aus meinem PC holen können. Um das zu verwirklichen habe ich mich etwas in die Materie eingelesen, mich auf Youtube schlau gemacht, möchte aber gerne ein paar Meinungen einholen von Leuten die sich wirklich gut in dem Bereich auskennen und wo könnte man das besser, als in einem Hifi Forum.

Ich habe mir nach langem hin und her überlegt folgende Komponenten zu benutzen, die natürlich erst nach Absegnung angeschafft werden sollen.

1. Setup

Als DAC würde ich den SMSL SU-8 verwenden wollen und als AMP den A20 von Beyerdynamics.

2. Anschluss

DAC und AMP per Cinch verbinden, vom Pc zum DAC per USB oder Optisch? Da weiß ich leider nicht was besser ist und quasi "verlust" frei. Man liest da quasi 1000 Meinungen zu.

3. Engstellen vermeiden

Wenn man das Setup so verwendet, gibt es einen Flaschenhals der alles zunichte macht außer die verwendeten Audio Files? Also die Qualität des Digitalen Signals?

4. Kopfhörer

Ich plane ein Upgrade auf die DT1990 Pro, wenn es denn Sinn macht in dieser Kombination.


Ich bin über jede Hilfe sehr dankbar und freue mich auf die Antworten. Falls es bereits Themen dieser Art gibt, entschuldige ich mich im Voraus.

Lg Dami


[Beitrag von don_dami am 27. Dez 2020, 08:35 bearbeitet]
moon1883
Stammgast
#2 erstellt: 27. Dez 2020, 10:01

don_dami (Beitrag #1) schrieb:
Als DAC würde ich den SMSL SU-8 verwenden wollen und als AMP den A20 von Beyerdynamics.
[...]
Ich plane ein Upgrade auf die DT1990 Pro, wenn es denn Sinn macht in dieser Kombination.


Das kannst Du schon so machen, obwohl es reichlich Overkill ist. Nun - wenn es gefällt. Den A20 habe ich auch, ist aber m.E. mehr "Kosmetik". Zu beachten ist hier die Ausgangsimpedanz von 100 Ohm, die bei Kopfhörern mit entsprechendem Impedanzverlauf zu Klangveränderungen führen kann. Das kann gefallen oder auch nicht oder es wirkt sich kaum/nicht hörbar aus.

Entscheidend für den Klang ist zu 99% der Kopfhörer. DAC+AMP - ggf. auch in einem Kombinationsgerät - können zu einem günstigeren Kurs ihren Standard-Job machen; das gesparte Geld ließe sich in eine etwas breitere Auswahl an KH investieren.

Die Verbindung vom PC solltest Du vorzugsweise optisch herstellen, wenn die Auswahl gegeben ist, da dann eine galvanische Trennung gegeben ist und keine Probleme mit Brummschleifen auftreten können sollten. Bei mir brummt's allerdings über USB auch nicht... im Grunde ist das wurscht.
don_dami
Neuling
#3 erstellt: 29. Dez 2020, 16:29
Danke für deine Antwort und entschuldige meine späte.

Also würde es eher Sinn machen das Geld in einen gescheiten Kopfhörer zu investieren.
Was würde da in Frage kommen?
Audeze Lcd-X, Beyerdynamics T1? Sowas in die Richtung?

Welche dac amp kombi würdest du empfehlen?

Lg david
Reynolds92
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 29. Dez 2020, 17:29
Wenn es möglich ist, solltest du Kopfhörer schon mal probehören. Es ist schwer dir etwas zu empfehlen. Mir persönlich gefällt Beyerdynamic vom Klang nicht so gut, aber das muss ja nicht heißen, dass es bei dir auch so ist. Ich persönlich bin freund von Sennheiser und auch den Focal Kopfhörern, aber ohne probieren, wird es halt sehr schwer.
don_dami
Neuling
#5 erstellt: 30. Dez 2020, 12:49
Ja das ist wohl richtig. Leider derzeit etwas schwierig mit dem Testen durch corona
Leider ist die Auswahl auch erdrückend riesig.
Ich höre vorwiegend Rock/ Hardrock/ Metal. Bei den Focal gibt es ein bestimmtes Modell das du nutzt?

Mir ist aufgefallen das die Impedanz von den höherpreisigen Kopfhörern eher niedrig ist, also zwischen 20-40 Ohm. Wenn ich also den Verstärker aufdrehe kommt es da ab einem gewissen Punkt zum Kurzschluss? Oder muss ich dann auf einen anderen Verstärker setzen?

Ah und ich habe noch diesen KHV+Dac gefunden, SPL Electronics Phonitor One d, der wurde mir von einem Kollegen empfohlen, habt ihr da eine Referenz zu?


[Beitrag von don_dami am 30. Dez 2020, 13:30 bearbeitet]
Ghoster52
Inventar
#6 erstellt: 30. Dez 2020, 14:15
Grundsätzlich mehr Geld in die Hand zu nehmen, bedeutet nicht unbedingt besserer Sound.
DAC- und Verstärker (Klang) wird gern überbewertet, in der Kette ist es aber der kleinere Teil.


Entscheidend für den Klang ist zu 99% der Kopfhörer.

dto.


Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Champion

Waren mal sehr gute Soundkarten, für Kopfhörer sind aktuell die X-AE Reihe empfehlenswert.
Die AE-5 mach ihren Job schon sehr gut, Overkill wäre die X-AE-9 (Sabbre DAC & KHV bis 5 Vrms)
Diese Soundkarte muss nichts fürchten und man bekommt extern kaum besseres.
Für Rock und "spaßig" empfiehlt sich ein Denon AH-D5200 bis 9200 oder Fostex TH-X00, TH-600, TH-610 oder TH-900.
Ein (gebrauchter) gepflegter Denon AH-D2000 oder D5000 würde schon reichen und muss sich hinter keinen Hörer verstecken.
Fazit: Entscheiden tut eh dein Geschmack und die bevorzugte Abstimmung (das kann dir niemand abnehmen) ...
don_dami
Neuling
#7 erstellt: 30. Dez 2020, 15:57
Ok super danke.

Ich habe mir jetzt erst mal die Denon 7200 bestellt, die konnte ich witziger weise vor einer Stunde Probe hören und die haben mir super gefallen. Der Kollege hat sie an einem Spl Verstärker hängen hört aber Vinyl‘s darüber.

Du würdest also eher dazu raten auf die Lösung von Creative zu setzen anstelle des Phonitor one d zb.?
Ghoster52
Inventar
#8 erstellt: 30. Dez 2020, 17:12
Der Denon ist ein sehr leicht anzutreibender Hörer, ob Du überhaupt einen hochwertigen KHV benötigst,
stelle ich in Frage....


Du würdest also eher dazu raten auf die Lösung von Creative zu setzen anstelle des Phonitor one d zb.?

Das geht schon in Richtung "Glaubensfrage", ein KHV sofern keine Fehlkonstruktion verstärkt das Eingangssignal,
also wird es weder schlechter, aber eben auch nicht sonderlich besser...
"Geräte-Porno" verleitet schnell, notwendig ist es oft nicht, ich mag es lieber minimalistisch.
Der Denon braucht für SPL 90 dB vielleicht 30 mW.
Im Prinzip sollte die bereits vorhandene SoKa erst mal reichen, kann man später immer noch upgraden.
don_dami
Neuling
#9 erstellt: 30. Dez 2020, 20:18
Vielen dank für die Antwort und den Rat, dann weiß ich erst mal was ich machen kann und was einigermaßen sinnig bzw. unsinnig ist.

Ich hab mir jetzt erst mal doch den Phonitor dazu bestellt, einfach um zu schauen wie der sich gegenüber der aktuellen G6x schlägt und um den Treiberproblemen zu umgehen die mich Plagen. Sollte ich allerdings klanglich wie du sagst keinen Unterschied feststellen schicke ich ihn einfach wieder Retour und hoffe das Creative endlich mal einen gescheiten Treiber bringt...

und danke noch mal
Ghoster52
Inventar
#10 erstellt: 30. Dez 2020, 21:13
Erstaunlicher Weise machen die AE Win10-Treiber bei mir keine Zicken,
da habe ich von der X-Fi und Z mehr graue Haare bekommen.
AE-5 läuft auf einem B450 Board und die AE-9 auf einem X470'er.
Software wirkt auch etwas erwachsener.
Barnibert
Stammgast
#11 erstellt: 30. Dez 2020, 21:54
Moinsen,

den DT990 Pro hatte ich auch einmal, hat mir aber nicht so gut gefallen, da er vom Sound für mich etwas "Badewanne" hatte. Am Ende fand ich es nur noch störend und habe ihn wieder abgegeben.

Umgestiegen bin ich auf den Audi Quest Nighthawk:
https://www.ebay.de/...8:g:5v8AAOSwv6Fb1Loa
Den findet man schon für rund 260 Euro (musst Du ein wenig suchen). Der war bei der Einführung mal so um die 700 Euro teuer und wird heute leider (gut für uns) nur noch verramscht. Ich finde den richtig super, neutraler Klang, allerdings werden die Ohren etwas warm. Bin sehr zufrieden und höre mit diesem Musik am PC.

Gruss Bert
Samurro
Stammgast
#12 erstellt: 03. Jan 2021, 14:35
Ich versteh nicht ganz wie du den Phonitor One mit deinem Computer verbunden hast? Der bietet doch lediglich Cinch?
don_dami
Neuling
#13 erstellt: 03. Jan 2021, 22:37

Ghoster52 (Beitrag #10) schrieb:
Erstaunlicher Weise machen die AE Win10-Treiber bei mir keine Zicken,
da habe ich von der X-Fi und Z mehr graue Haare bekommen.
AE-5 läuft auf einem B450 Board und die AE-9 auf einem X470'er.
Software wirkt auch etwas erwachsener.
:prost


Du glücklicher die Software finde ich auch klasse, aber wie gesagt leider Treiberprobleme, kein vergleich zur xfi, aber die Karte ärgert mich auch.


Barnibert (Beitrag #11) schrieb:
Moinsen,

den DT990 Pro hatte ich auch einmal, hat mir aber nicht so gut gefallen, da er vom Sound für mich etwas "Badewanne" hatte. Am Ende fand ich es nur noch störend und habe ihn wieder abgegeben.

Umgestiegen bin ich auf den Audi Quest Nighthawk:
https://www.ebay.de/...8:g:5v8AAOSwv6Fb1Loa
Den findet man schon für rund 260 Euro (musst Du ein wenig suchen). Der war bei der Einführung mal so um die 700 Euro teuer und wird heute leider (gut für uns) nur noch verramscht. Ich finde den richtig super, neutraler Klang, allerdings werden die Ohren etwas warm. Bin sehr zufrieden und höre mit diesem Musik am PC.

Gruss Bert


Ich hab wie gesagt erst mal die Denon bestellt, die kommen morgen ich bin gespannt!! Aber danke für den Vorschlag.



Samurro (Beitrag #12) schrieb:
Ich versteh nicht ganz wie du den Phonitor One mit deinem Computer verbunden hast? Der bietet doch lediglich Cinch?


Ich habe den Phonitor One D bestellt, der hat einen DAC an Bord, kann dementsprechend mit dem PC per Usb verbunden werden.


[Beitrag von don_dami am 03. Jan 2021, 22:37 bearbeitet]
Samurro
Stammgast
#14 erstellt: 04. Jan 2021, 16:02
Falls du den Phonitor schon erhalten hast, kannst du etwas zur Haptik sagen? Wie ist die Bedienung des Potis?

Stehe auch vor Anschaffung eines DAC/KHVs fuer dne PC und bin hin und hergerissen. Von Topping DX3, DX7 Pro, bis ueber ifi iDSD signature bis hin zum SPL kann ich mich irgendwie nicht entscheiden. Bei einem Preis weit aufwaerts von 300 EUR gehts mir vor allem um Qualitaet, da der eigentliche Nutzen in keinem Verhaeltnis zum Aufpreis mehr steht.
Ghoster52
Inventar
#15 erstellt: 04. Jan 2021, 17:46

wie gesagt leider Treiberprobleme

Karte hängt am untersten PCIe Slot (beide PC's). "Onboard-Sound" ist deaktiviert im Bios.
Audio-Treiber von der GraKa in meinem Fall Nvidia sind auch deaktiviert.
Oft ist weniger mehr, nach Win-Reset oder Neuinstallation, Chipsatz-Treiber zuerst installiert,
dann erst Grafik > Sound, Sound läuft meistens im "Direkt-Modus" ohne Sound-Verschlimmbesserer.
Leider spielen so viel Faktoren mit rein, das man keine Garantie geben kann ob es gut läuft.
don_dami
Neuling
#16 erstellt: 05. Jan 2021, 13:53

Samurro (Beitrag #14) schrieb:
Falls du den Phonitor schon erhalten hast, kannst du etwas zur Haptik sagen? Wie ist die Bedienung des Potis?

Stehe auch vor Anschaffung eines DAC/KHVs fuer dne PC und bin hin und hergerissen. Von Topping DX3, DX7 Pro, bis ueber ifi iDSD signature bis hin zum SPL kann ich mich irgendwie nicht entscheiden. Bei einem Preis weit aufwaerts von 300 EUR gehts mir vor allem um Qualitaet, da der eigentliche Nutzen in keinem Verhaeltnis zum Aufpreis mehr steht.


Heute kam das gute Stück an, ich bin bisher sehr zu frieden. Die Qualität ist natürlich auch etwas abhängig von der persönlichen Präferenz, ich finde die Qualität zumindest super, es wirkt alles sehr wertig, nichts wackelt rum alles lässt sich knackig mit passendem feedback bedienen. Von der technischen Seite werde ich später noch mal berichten wenn ich alles ordentlich "eingehört" habe, bisher hört es sich allerdings schon Welten besser an wie vorher, bin begeistert, auch wenn mir der Tragekomfort von den Denon noch nicht ganz so zu sagt, das Kopfband ist etwas hart.

Eine Anmerkung habe ich allerdings, das Kabel zur Stromversorgung ist ein schlechter Witz, das ist so kurz, dass ich mir überlegt habe SPL eine Spende zu überweisen, denn nur eine Firma der es schlecht geht kann das ernst meinen.



Ghoster52 (Beitrag #15) schrieb:

wie gesagt leider Treiberprobleme

Karte hängt am untersten PCIe Slot (beide PC's). "Onboard-Sound" ist deaktiviert im Bios.
Audio-Treiber von der GraKa in meinem Fall Nvidia sind auch deaktiviert.
Oft ist weniger mehr, nach Win-Reset oder Neuinstallation, Chipsatz-Treiber zuerst installiert,
dann erst Grafik > Sound, Sound läuft meistens im "Direkt-Modus" ohne Sound-Verschlimmbesserer.
Leider spielen so viel Faktoren mit rein, das man keine Garantie geben kann ob es gut läuft.
:prost


Naja die X G6 ist ja eine externe Karte, leider hat die mit Störgeräuschen zu kämpfen und vor allem geht die Karte oft aus wenn man laut Musik hört, zu dem wird sie schnell extrem warm. Dann wird sie im Startup oft gar nicht erkannt, also Usb raus und wieder rein. Aussage von Creative zu dem Problem, man solle auf den Fastboot verzichten. Aber es ist genau wie du es sagst, es gibt unendliche viele Konfigurationen und Störquellen, nur weil es bei mir zu Problemen kommt gilt das ja nicht für alle. Bin allerdings in Sachen Hardware eher ein Enthusiast, wechsele sehr oft alles aus und das hat mich jetzt so lange so sehr gewurmt das einfach was gescheites her musste.


[Beitrag von don_dami am 05. Jan 2021, 13:54 bearbeitet]
don_dami
Neuling
#17 erstellt: 12. Jan 2021, 15:34
Doppelpost, aber ich möchte mich abschließend noch mal bei allen bedanken.

Ich bin extrem zufrieden mit dem Setup wie ich es jetzt habe. Ich habe noch nie so gut Musik hören können wie jetzt, klarer Sound mit breiter Bühne und einer tollen Vielfalt. Selbst Genesis oder Phil alleine machen mega Spaß und die Lautstärke spielt auch keine Rolle. Wunderbar!
Witzigerweise höre ich in Games wie Warzone jetzt auch deutlich besser Steps heraus und kann Gegner viel besser lokalisieren.

Also wer ähnliche Anforderungen und ein ähnliches Budget hat, ich kann es empfehlen.

Vielen Danke an die Foristen, ihr habt mein musikalisches Ich wahnsinnig bereichert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Notebook Sound verbessern
dama am 24.12.2005  –  Letzte Antwort am 25.12.2005  –  4 Beiträge
Computer Lautsprecher - AKG Sound
1Rocky1 am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  4 Beiträge
Notebook sound verbessern
schum_fan am 16.08.2008  –  Letzte Antwort am 16.08.2008  –  6 Beiträge
High-End-Sound aus dem Computer?
eklektisch am 05.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  19 Beiträge
schlechter Sound verbessern - neue Boxen?
bananajo04 am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  2 Beiträge
SMSL 38 + Denon39m mit Subwoofer erweitern
Technoente94 am 15.11.2017  –  Letzte Antwort am 24.11.2017  –  4 Beiträge
Musik am Pc verbessern.
nolie am 11.07.2016  –  Letzte Antwort am 13.07.2016  –  9 Beiträge
Laptopsound verbessern mit extra Soundkarte
Tango-Bernd_ am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 18.05.2007  –  9 Beiträge
Computer an Verstärker
GrimTar am 06.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2011  –  3 Beiträge
Computer 2 verschiedene Soundausgaben
Dominik_S am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2020
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.652

Hersteller in diesem Thread Widget schließen