Frage: USB DACs und Windows Laustärkeeinstellung

+A -A
Autor
Beitrag
bartlomiej
Stammgast
#1 erstellt: 23. Jun 2020, 15:37
Ich hätte folgende Frage: ich habe mitterweile mehrmals gelesen, dass bei Betrieb eines USB DACs man die Windows Laustärkeeinstellung auf 100% belassen sollte und die Laustärke Regelung am Gerät vornehmen sollte. Nur diese Einstellung soll volle Dynamik bieten und verhindern, dass Windows durch die Laustärkeregelung den Klang ein klein wenig verzerrt.

Heißt das, dass USB Soundkarten wie z.b. der Creative Soundblaster G6, die nur einen Software Regler haben, der die Windows Lautstärkeeinstellung steuert grundsätzlich schlechteren Sound bieten?

Andererseits habe ich auch mal gelesen, dass das mit dem Dynamikverlust unter 100% Windowslaustärke so nicht stimmt.


[Beitrag von bartlomiej am 23. Jun 2020, 15:39 bearbeitet]
Basstian85
Inventar
#2 erstellt: 23. Jun 2020, 16:44
Ich kann dir erstmal auch nichts Genaueres sagen aber: Ich glaube nicht, dass man von hörbar "schlechterem Sound" sprechen kann.

Ich meine man verliert 1 Bit pro 6dB Absenkung. Ich habe zB DAC/AMPs mit analoger Lautstärkeregelung und höre keinen Unterschied bei zB 10% Windowslautstärke und Amp weiter aufgerissen im Vergleich zu 100% Win und Amp leiser. Ich meine auch, dass die niedrigere Bitauflösung nur den Rauschabstand verschlechtert, aber da das Signal ja insgesamt leiser wird hört man das im Verhältnis lautere Rauschen eh nicht mehr. Abgesehen davon sollte die G6 24Bit haben, so hat man vermutlich einen größeren Spielraum...

Finde die Frage aber auch interessant, vieleicht kann noch Jemand Genaueres dazu sagen...


[Beitrag von Basstian85 am 23. Jun 2020, 16:46 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#3 erstellt: 28. Jun 2020, 21:16

bartlomiej (Beitrag #1) schrieb:
Ich hätte folgende Frage: ich habe mitterweile mehrmals gelesen, dass bei Betrieb eines USB DACs man die Windows Laustärkeeinstellung auf 100% belassen sollte und die Laustärke Regelung am Gerät vornehmen sollte. Nur diese Einstellung soll volle Dynamik bieten und verhindern, dass Windows durch die Laustärkeregelung den Klang ein klein wenig verzerrt.

100% sind wohl nicht bedingungslos ideal: http://www.hifi-foru...ead=22364&postID=3#3
dacander100
Stammgast
#4 erstellt: 30. Jun 2020, 22:39

Heißt das, dass USB Soundkarten wie z.b. der Creative Soundblaster G6, die nur einen Software Regler haben, der die Windows Lautstärkeeinstellung steuert grundsätzlich schlechteren Sound bieten?

Andererseits habe ich auch mal gelesen, dass das mit dem Dynamikverlust unter 100% Windowslaustärke so nicht stimmt.


Da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. Es gibt USB-DAC´s die eine Windowsregelung zulassen andere nicht, aber nirgendwo liest man in den Technischen Daten da was. Das liegt dann in deren eigenem Ermessen, bzw. der Firmware.

Ich hatte mich schon lange daran gewöhnt über die Maus die Lautstärke, bzw. auch die Balance meiner Musikvideos nachzuregeln, wobei die Balance für mich wichtiger war. Aber auch bei der Lautstärke habe ich gemerkt, es kann besser klingen wenn etwas runtergereglt wird. Bei einem unverzerrtem Signal macht das nichts aus, aber das hat man je nach Aufnahme nicht immer.

Irgendwann hatte ich mir dann mal einen USB-DAC von Pro-Ject gekauft, wo keine Regelung möglich war, ich bin noch nicht einmal in das Windows-Menü gekommen. Dieser DAC war für mich unbrauchbar und habe ihn zurück geschickt. In den Technischen Daten war nichts zu lesen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 DACs
jakob.z am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  14 Beiträge
1 Rechner mehrere DACs
Lord_of_the_Files am 05.09.2015  –  Letzte Antwort am 14.09.2015  –  2 Beiträge
USB DACs - Warum mal mit und mal ohne Treiber?
a1mLeSS am 04.05.2012  –  Letzte Antwort am 05.05.2012  –  6 Beiträge
USB soundkarte; Windows 7
riccc am 28.05.2009  –  Letzte Antwort am 30.05.2009  –  6 Beiträge
Meine Erfahrungen mit DACs
Darkwing_F! am 28.03.2013  –  Letzte Antwort am 28.03.2014  –  46 Beiträge
Soundkarte vs USB-DACs (max. 150/200? Bereich + SoundblasterX AE5)
Notor1ouS am 21.03.2018  –  Letzte Antwort am 13.04.2018  –  5 Beiträge
PC, 2.1 und lauter DACs
Condoraner2 am 11.10.2017  –  Letzte Antwort am 14.10.2017  –  12 Beiträge
Windows PC Audiointerface erweitern - USB Audiointerface?
nicfel am 19.04.2021  –  Letzte Antwort am 20.04.2021  –  6 Beiträge
DAC mit USB-Out?
fretworker am 11.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  4 Beiträge
Hilfe/ USB & Windows /Khadas Tone Board
AtratusNex am 31.01.2019  –  Letzte Antwort am 15.02.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.947