Aufnahmen mit PC bearbeiten der nur eine on-board-Sounkarte hat

+A -A
Autor
Beitrag
vinyloncd
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Sep 2020, 09:45
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bzgl. Soundkarten und Datenbearbeitung.

Seit einiger Zeit digitalisiere ich Schallplatten. Dafür habe ich in meinem PC eine Audio-Karte des Herstellers Juli@ eingebaut. Als Programm benutze ich Wavelab.

Während die Aufnahmen auf dem PC laufen, möchte ich parallel die bereits aufgenommenen Titel über ein Restaurationsprogramm (Steinberg Clean) bearbeiten. Um die Aufnahmen allerdings nicht zu "stören" (Hänger in der Aufnahme-Datei vermeiden usw.), würde ich die Bearbeitung auf einem zweiten PC durchführen.

Auf dem zweiten PC wäre auch die Software zum Bearbeiten installiert - allerdings hat dieser PC nur eine "normale" on-board-Soundkarte.

Meine Frage ist: Ändert sich die Klangqualität beim Bearbeiten auf dem PC mit der on-board-Soundkarte?

Vielleicht weiß ja jemand Bescheid

Danke schon mal!
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 30. Sep 2020, 11:29
Ich habe zwar nicht verstanden, was du wo wie bearbeitest,
allerdings scheint es sich ja immer um Audiodateien zu handeln, richtig?

Dann ist es herzlich egal was für eine Soundkarte der jeweilige PC hat.
Du bearbeitest ja eine Datei, keinen "Live-Audio-Stream".
Die Soundkarte hat mit der Bearbeitung genau gar nichts zu tun - außer halt dass du mal das Stück und deine Änderung anhörst.

Auf die Aufnahme bzw. deren Qualität kann die jeweilige Soundkarte mit der aufgenommen wurde schon einen gewissen Einfluss haben. Manche ältere Onboard-Karten neigen zu Störungen im Sinne von "Maus-Summen" oder grundsätzlichem Brummen und Summen. Jedenfalls bei der Wiedergabe.
Ob dies auch bei Aufnahmen mit drauf ist? Keine Ahnung, hab ich nie ausprobiert bzw. hatte ich nie solche Störungen.
vinyloncd
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 30. Sep 2020, 11:37
Ok, danke! Damit ist meine Frage beantwortet und geklärt Super!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufnahmen am PC bearbeiten
BeGee am 07.04.2004  –  Letzte Antwort am 07.04.2004  –  3 Beiträge
kein sound mehr on board soundkarte kaputt .
juliusjj am 18.07.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  3 Beiträge
PC: On-Board-Audio YAY oder NAY?
crassvs am 28.04.2007  –  Letzte Antwort am 28.04.2007  –  3 Beiträge
Surround mit On-Board Sound
fatzke am 10.08.2003  –  Letzte Antwort am 11.08.2003  –  2 Beiträge
Programm um Radio- Aufnahmen zu bearbeiten
rebel32 am 14.12.2013  –  Letzte Antwort am 21.12.2013  –  2 Beiträge
Sounkarte+Yamaha
coolfire am 14.01.2004  –  Letzte Antwort am 16.01.2004  –  4 Beiträge
Probleme mit Sounkarte!
opischupser am 26.07.2004  –  Letzte Antwort am 26.07.2004  –  3 Beiträge
Cat Boxen an PC-Sounkarte?
eisesser13 am 31.07.2007  –  Letzte Antwort am 31.07.2007  –  10 Beiträge
Externe Sounkarte Stromversorgung
Scheuer16 am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.10.2010  –  13 Beiträge
PC on board Audio, Soundkarte, externes Audio Interface?
Doc-Brown am 15.01.2017  –  Letzte Antwort am 27.02.2017  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.118
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.534